ANZEIGE: Home » Ratgeber » Geld » Richtig vorsorgen: 10 Tipps für die Altersvorsorge

Richtig vorsorgen: 10 Tipps für die Altersvorsorge

Die Altersvorsorge ist in Deutschland ein großes Thema. Immer mehr Menschen fürchten sich vor der Altersarmut, denn häufig reicht die gesetzliche Rente nicht aus, um den Lebensstandard beizubehalten. Gutes tut derjenige, der sich nicht auf die staatliche Unterstützung verlässt, sondern sich selbst um seine Zukunft kümmert. Wir geben Ihnen 10 Tipps für die Altersvorsorge mit auf den Weg:

1.    Beraten lassen

Es gibt unzählige Möglichkeiten, für das Alter vorzusorgen. In der Vielzahl an Möglichkeiten fällt es den meisten Menschen schwer, den Überblick zu behalten und sich für das richtige Produkt zu entscheiden. Experten wie die Mitarbeiter von Competent Investment Management befassen sich täglich mit der Altersvorsorge und wissen, worauf es bei den verschiedenen Möglichkeiten ankommt.

2.    Rentenlücke kennen

Wer einen Nachweis über seine zukünftige Rentenhöhe hat, kann einfach seine Versorgungslücke berechnen. Dafür werden die Einnahmen (Rente, Miet- und Pachteinnahmen) den voraussichtlichen Ausgaben (Miete, Versicherungen, Abonnements, Lebenshaltungskosten) gegenübergestellt. Auf diese Weise lässt sich schnell herausfinden, welcher Bedarf gedeckt werden muss.

3.    Eigentum

Immobilien sind eine stabile und gute Wertanlage. Eigenheimbesitzer sparen sich nicht nur die Mietkosten im Alter, sie können auch Mieteinnahmen generieren, um die Rente zusätzlich aufzubessern. Dafür spielen jedoch der Zustand sowie die Lage der Immobilie eine entscheidende Rolle. Unter Umständen kann das Haus zusätzliche Kosten verursachen, wenn Renovierungsmaßnahmen nötig sind, oder sich vor allem in ländlichen Gebieten keine geeigneten Mieter finden lassen. Diese Vorsorgemöglichkeit sollte entsprechend abgewogen werden.

4.    Staatliche Förderungen

Mit der Riester-Rente wurde eine staatliche Förderung geschaffen, die sich vor allem für Geringverdiener und Familien lohnt. Der Staat unterstützt Versicherungsnehmer, wenn sie mindestens vier Prozent ihres Einkommens in die Rente investieren. Mehr Informationen sind hier zu finden.

5.    Betriebsrenten

Die betriebliche Altersvorsorge ist ein lukratives Vermögensaufbaumodell, denn der Versicherungsnehmer investiert mehr Geld, als sich auf seinem Lohnzettel bemerkbar macht. Durch die Entnahme des Bruttoeinkommens mindern sich die Sozialabgaben und steuerlichen Aufwendungen. Zudem unterstützen viele Betriebe die Rente mit vermögenswirksamen Leistungen.

6.    Klassische Renten

Klassische Rentenversicherungen sind noch immer sehr beliebt. Versicherungsnehmer können selbst entscheiden, wie viel Geld sie investieren möchten und können den Betrag bei Bedarf aufstocken. Zudem bieten diese Verträge meist mehr Rendite als Sparbücher mit 0,1 Prozent Verzinsung. Allerdings sind heutzutage die meisten Renten fondsgebunden und Antragsteller sollten zudem die Besteuerung ihrer Erträge berücksichtigen. Die Ausgaben für ihre Renten lassen sich wiederum teilweise im Rahmen der Lohnsteuererklärung geltend machen.

7.    Rücklagen bilden

Vor allem Eigenheimbesitzer sollten die entsprechenden Rücklagen für ihre Immobilie bilden. Dadurch können sie sicher sein, dass trotz einer niedrigen Rente die eventuell nötigen Kosten für mögliche Renovierungsarbeiten an ihrem Zuhause gedeckt werden können. Wie hoch die Rücklagen sein sollten, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Das bereits vorhandene Vermögen sowie der allgemeine Zustand und die örtlichen Kosten für Handwerkerleistungen sollte dabei berücksichtigt werden.

8.    Frühzeitig sparen

In jungen Jahren möchte niemand an das Alter denken. Wer jedoch schon frühzeitig beginnt zu sparen und sich Vermögen aufzubauen, wird als Rentner deutlich mehr Geld zur Verfügung haben. Grundsätzlich gilt, dass mit Beginn der Ausbildung, spätestens bei Eintritt in das Berufsleben die entsprechenden Vorsorgemaßnahmen getroffen werden sollten. Für viele bedeutet dies, dass sie bereits Mitte 20 Kapital für ihr Alter zurücklegen sollten

9.    Verschiede Anlagen nutzen

Sparer sollten nicht alles auf eine Karte setzen, sondern verschiedene Möglichkeiten nutzen. Beispielsweise investieren sie nicht nur in die Riester-Rente oder Aktien, sondern streuen ihr Gespartes in verschiedene Renten, Fonds und Immobilien. Dadurch haben wirtschaftliche Schwankungen geringere Auswirkungen auf ihr Kapital.

10. Zukunftspläne schmieden

Wer richtig vorsorgen möchte, sollte sich über seine Zukunft bewusst sein. Nur so lassen sich Träume durch die entsprechende Kalkulation realisieren. Wer beispielsweise im Alter sein Eigenheim an den Nachwuchs weitergeben möchte, muss zusätzlich Mietkosten einplanen.