ANZEIGE: Home » Ratgeber » Familie » Die Vorteile von Online-Nachhilfe

Die Vorteile von Online-Nachhilfe

Für viele Schüler reicht der normale Schulunterricht nicht aus, um bestimmte Themen tiefgründig zu verstehen. Nachhilfe unterstützt den schulischen Alltag vieler Schüler und Schülerinnen schon seit Jahren. Dabei erhalten sie nach dem eigentlichen Schulunterricht zusätzliche Stunden in bestimmten Fächern. Normalerweise suchen sie dafür entsprechende Nachhilfeinstitute auf. Doch in den vergangenen Jahren entwickelte sich die digitale Nachhilfe und ist mittlerweile ebenbürtig mit den klassischen Instituten. Welche Vorteile diese Form des Lernens mit sich bringt, zeigen die folgenden Zeilen.

Flexibilität bezüglich der Anfahrt

Online-Nachhilfe ist die flexibelste Form der Nachhilfe. In erster Linie entfällt der Anfahrtsweg zum jeweiligen Nachhilfeinstitut. Nicht immer ist eines in direkter Nähe. Das heißt für viele Schüler und Schülerinnen entweder, dass sie direkt nach der Schule zum Institut fahren oder dass sie noch einmal losfahren müssen von zu Hause aus. Das bedeutet auch (gerade im Winter) ein zusätzlicher Kostenaufwand allein für den Anfahrtsweg. Wenn das Fahrrad nicht mehr reicht, sondern der Bus genutzt werden muss, ist das – auf Dauer gesehen – nicht zu unterschätzen.

Mehr Zeit in der gewohnten Umgebung

Wer in der gewohnten Umgebung lernt, lernt gründlicher. Jeder hat seine ganz eigenen Lernorte, an denen es einfach gut funktioniert. Bei der Online-Nachhilfe obliegt es dem Schüler oder der Schülerin, wo dieser Ort ist. Manche lernen bewusster auf dem heimischen Sofa, andere sitzen gern auf der Terrasse und wieder andere lernen am ehesten in ihrem eigenen Zimmer. Dadurch, dass die Anfahrt zum Institut entfällt, steht zudem mehr Zeit für das Lernen zur Verfügung. Auch wenn es sich nur um ein paar Minuten mehr handelt, so können diese Goldwert sein.

Digitales Lernmaterial für das Lernen nach dem Lernen

Ein weiterer Vorteil der Online-Nachhilfe ist, dass das Lernmaterial digital vorliegt. Nicht nur Texte, Bilder oder besondere Lernapplikationen, sondern auch Videos liegen digital vor. Verstehen die Schüler oder Schülerinnen bestimmte Themen nicht genau, können sie im Nachgang noch einmal ein Video zurate ziehen, um ein Thema zu vertiefen. Auch passen sich digitale Lernmethoden an die Lebensrealität heutiger Schüler und Schülerinnen an. Diese sind es eher gewohnt, in einem digitalen Umfeld zu agieren als mit Stift und Zettel am Tisch zu sitzen. Die Vielfalt dieser Lernangebote spricht für die Online-Nachhilfe.

Geringeres Ablenkungspotenzial durch volle Konzentration

Digitale Lerneinheiten sorgen für weniger Ablenkungspotenzial. Ein Abdriften von Gesprächen mit den Nachhilfelehrern und -lehrerinnen ist online nicht möglich. Die Konzentration liegt hundertprozentig auf dem Bildschirm und ermöglicht so eine starke Fokussierung. Das ist besonders bei komplexen Themen wichtig, die nur durch die volle Aufmerksamkeit auch tatsächlich aufgenommen werden.

Lernfähigkeit steigern durch neue Methoden

Online-Nachhilfe steigert die Lernfähigkeit, da das Konzept für viele Schüler und Schülerinnen neu ist. Neue Dinge fördern die Neugier. Auch lassen sich ins digitale Lernen mehr neue Methoden integrieren, um bestimmte Themen zu lehren. Das sorgt immer wieder dafür, dass neue Dinge passieren. Das sichert die Aufmerksamkeit der Schüler und Schülerinnen und sorgt somit für ein effizientes Lernerlebnis.

Fazit

Online-Nachhilfe ist nicht neu, hat sich aber mittlerweile etabliert und ist vor allem wesentlich effizienter als noch vor ein paar Jahren. Die vielen Vorteile sorgen dafür, dass Schüler und Schülerinnen besser und schneller lernen. Weiterhin spart Online-Nachhilfe Geld, allein schon aus dem Grund, da Anfahrtswege zu Nachhilfeinstituten wegfallen. Die komplett individuelle Einteilung der Lerneinheiten sorgt bei Schülern und Schülerinnen für eine sinnvolle Integration der Nachhilfe in die eigene Lebensrealität.