ANZEIGE: Home » Ratgeber » Die sechs besten Jobs für die Zukunft

Die sechs besten Jobs für die Zukunft

Der Arbeitsmarkt wird sich in den nächsten Jahren deutlich verändern. Bereits jetzt sind einige Veränderungen zu beobachten, die manche Jobs „unnötig“ machen. Mit der Entwicklung von künstlicher Intelligenz wird sich dies noch drastisch verschlimmern, wobei abzuwarten ist, was wirklich geschehen wird.

Im Folgenden werden die sechs besten Berufe genannt, die junge Leute für ihre Zukunft anstreben sollten.

IT

Die IT-Industrie wird mit Sicherheit ein sicheres Berufsfeld bleiben, obwohl künstliche Intelligenzen auch in diesem Bereich Aufgaben übernehmen können. Dennoch werden Informatiker und Programmierer immer neuen Problemen begegnen, die einen Menschen erfordern.

Künstliche Intelligenz

Die gesamte Industrie hinter KI ist aktuell am Boomen. Aktuell wird alles dafür getan, dass Anwendungen in diesem Bereich besser werden, sodass diese ein Teil vom Alltag sein können. Wer in diese Richtung studiert, wird mit Sicherheit einen guten Job in der Zukunft finden.

Klimaforschung

In einer Welt, die vom Klimawandel bedroht wird, ist es die Aufgabe von Klimaexperten und -forschern, alles dafür zu tun, um die verheerenden Folgen zu verhindern. Dafür bestehen aktuell noch keine guten Lösungen, sodass es in der Zukunft noch wichtiger wird. Wer Interesse an der Umwelt hat und die Welt positiv beeinflussen möchte, findet in diesem Bereich einen sehr guten und zukunftsrelevanten Job.

Medizin

Obwohl im medizinischen Bereich auch einige Fortschritte bezüglich KI gemacht wurden, wird Fachpersonal immer benötigt werden. Das betrifft nicht nur Ärzte, sondern auch Pflege-, Administrations-, Hilfspersonal. Hinzu kommen auch noch Jobs in der Forschung, die zur Heilung oder Therapie von Krankheiten erfordert werden.

Handwerk

Handwerk wird leider sehr oft unterschätzt, wobei es ein sehr wichtiger Bereich ist, der vor allem auch Zukunft hat. Das liegt zum einen daran, dass immer mehr Menschen eine akademische Laufbahn einschlagen und zum anderen daran, dass solche Berufe kaum ersetzt werden können. Maschinen und eventuell Roboter können einige Prozesse übernehmen, aber letztendlich ist ein Profi besser, da er Erfahrungen und Kreativität besitzt.

Agentur

Agenturen erfüllen unterschiedliche Aufgaben für Unternehmen und richten sich nach ihren Problemen. Die Bandbreite an Tätigkeiten ist riesig und dabei bestehen Medienagenturen, Textagenturen, Employer Branding Agentur und noch vieles mehr. Die verschiedenen Themengebiete haben alle ihre gewisse Relevanz für die Zukunft und sind somit sehr sicher.