Wasserstrahlschneiden, Cloud und Co.: 10 innovative Erfindungen, welche die Industrie prägten



Seit Jahrhunderten verändern Erfindungen unseren Alltag. Besonders davon betroffen ist die Industrie, die mit zunehmend modernerer Technik Maßstäbe setzt. Automatisierung und Digitalisierung stehen hoch im Kurs und werden sich auch in Zukunft immer weiterentwickeln. Im Folgenden stellen wir Ihnen zehn Erfindungen wie das Wasserstrahlschneiden und die Cloud vor, die in den letzten 30 Jahren einen wesentlichen Einfluss auf die Industrie genommen haben.

1.    Wasserstrahlschneiden

Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Wasser zum Schürfen von Ton und Kies genutzt. Ende der 90er entwickelte sich daraus eine Technologie, die heute aus Industrie nicht mehr wegzudenken ist. Mit einer Wasserstrahlschneidmaschine lassen sich Metall, Kunststoff, Leder und Stein präzise schneiden. Besonders effizient ist die Technik um verschiedene Materialien zeitgleich zu schneiden. Durch das Wasserstrahlschneiden können beispielsweise ungleichartige Werkstücke aus Metall und Stein problemlos bearbeitet werden.

2.    Die Cloud

Die Cloud oder auch Cloud-Computing genannt wurde wie das Wasserstrahlschneiden Ende der 90er entwickelt. Die IT-Infrastruktur ermöglicht es, Daten in einem Netzwerk abzuspeichern und zur Verfügung zu stellen, ohne dass das Rechnernetz auf dem jeweiligen Computer vorhanden ist. Mit der Cloud wurde die Datenverarbeitung von Unternehmen um ein Vielfaches verbessert.

3.    3-D-Drucker

Der erste 3-D-Drucker wurde bereits 1981 entwickelt. Es dauert sieben Jahre, bis die ersten Drucker käuflich zu erwerben waren. Heute werden die Geräte zur Fertigung von dreidimensionalen Gegenständen genutzt und finden in vielen Bereichen wie der Industrie als auch in der Medizin Einsatz.

4.    Scheiben- und Faserlaser

1928 wurden die ersten Laserstrahlen experimentell erzeugt. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Technik stetig weiter, bis den Forschern 1990 ein erneuter Durchbruch gelang. Mit den Scheiben- und Faserlasern wurden neue Fertigungstechniken erschaffen, welche die Herstellungsverfahren bis heute prägen. Lasertechnologien sind wie auch das Wasserstrahlschneiden wichtige Methoden zur Materialbearbeitung.

5.    Roboter

Roboter spielen eine wesentliche Rolle in der Automatisierung. Seit ihrer Erfindung Mitte der 50er wurden sie stetig weiterentwickelt. Heute werden sie in der Industrie in vielen Bereichen eingesetzt, wie dem Verpacken, Stapeln, Montieren oder Bestücken.

6.    Drohnen

Die erste Drohne wurde bereits im frühen 20. Jahrhundert eingesetzt. Anfangs wurden die ferngesteuerten Flugkörper aus militärischen und experimentellen Zwecken genutzt, heute finden sie auch in der Industrie Einsatz. 2013 gab der Handelsriese Amazon sogar bekannt, in Zukunft Bestellungen mit Drohnen ausliefern zu möchten, was 2016 zum ersten Mal bereits geschah.

7.    Navigationssysteme

Bereits im Zweiten Weltkrieg nutzen die Menschen Navigationsgeräte für Kampfflieger. Erst in den 80ern kamen die ersten GPS-Geräte für Kraftfahrzeuge auf den Markt. Heute sind Navigationsgeräte bedeutsam für eine effiziente und kostensparende Auslieferung von Materialien und Erzeugnissen.

8.    Supraleitfähigkeit

Die Entdeckung der Supraleitfähigkeit ermöglicht es, elektrischen Strom zu leiten, ohne dass dieser dabei an Energie verliert. In Zukunft werden dank dieser Erkenntnis nicht nur schwebende Züge gebaut werden, sondern auch sehr leichte Motoren und Generatoren.

9.    Mobiles Internet

Das mobile Internet gehört zu den größten Erfindungen der Menschheit und ist ein wesentlicher Bestandteil der Digitalisierung. Es ermöglicht eine weltweite Vernetzung und den Zugriff auf einen Cloudspeicher, auch von unterwegs aus.

10. Polymerlegierungen

Polymerlegierungen werden überwiegend in der Automobilindustrie verwendet. Der Kunststoff splittert nicht bei Unfällen, was für mehr Sicherheit sorgt. Doch auch bei der Fertigung von Schaltern und Steckern wird das Material verwendet. Polymerlegierungen sind in der Kunststoffverarbeitung nicht mehr wegzudenken.

Wasserstrahlschneiden, Cloud und Co.: 10 innovative Erfindungen, welche die Industrie prägten
4.17 (83.48%) 23 Artikel bewerten




x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!