ANZEIGE: Home » Ratgeber » Haushalt » Sich mit dem Hobby Nähen kreativ verwirklichen – unsere 10 Tipps

Sich mit dem Hobby Nähen kreativ verwirklichen – unsere 10 Tipps

In unserer hektischen Zeit suchen viele Menschen nach Ruhe, Entspannung, einem Abschalten vom Alltag und in einer kreativen Betätigung ihre Bestätigung zu finden. Auf der Suche nach einer Betätigung, die Spaß macht und gleichzeitig Befriedigung gibt, kommen einige Menschen zum Malen oder zum Töpfern, andere entdecken das Lesen wieder neu und wieder andere stellen fest, dass sie beim Nähen gar nicht so ungeschickt sind und dabei sogar noch für sich und die Familie manchen Euro sparen können.

Zum Spaß an dem neu gefundenen Hobby möchten wir mit 10 Tipps beitragen:

Tipp 1: Zu Beginn klären, was ich nähen möchte. Es muss ja nicht gleich das neue Kleid sein, an das ich mich heranwage. Fang mit kleinen Dingen an. Wie wäre es mit einer Tasche, der Du eine ganz individuelle Form geben kannst. Verschönere sie noch vielleicht mit Stickereien oder aufgebügelten Motiven und mache sie so zum Unikat.

Damit hast Du schon einmal den Einstieg in das neue Hobby geschafft und dann kommen ganz schnell eine Menge Ideen, wie Du weitermachen möchtest.

Tipp 2: Das richtige Zubehör ist wichtig. Welche Nähmaschine traust Du Dir zu? Soll es direkt eine Computernähmaschine sein, die Dir viel durch bestimmte Einstellmöglichkeiten an Arbeit abnimmt. Das Hobby soll schließlich nicht in mühselige Arbeit ausarten, sondern einfach Spaß machen.

Tipp 3: Stöbere einmal auf den diversen Stoffmärkten und finde durch die verschiedenen Stoffangebot Deine Motivation, neue Dinge in Angriff zu nehmen. Die Visualisierung regt Deine Fantasie an, was Du alles mit Nähen erreichen kannst und welche Stoffe Dich anregen. Willst DU etwas für Dich selber nähen, sieh Dich einmal nach einer Schneiderpuppe um. Sie gibt es auch aus Drahtgeflecht, das Du Deinem Körper anpassen kannst und das neue Kleid daran anprobieren kannst.

Tipp 4: Finde heraus, was Dich motiviert. Möchtest Du erst einmal schicke Accessoires erstellen, wie z.B. Taschen, nützliche Helfer im Haus, ausgefallene Decken oder hast Du Kinder, für die Du Kleidung nähen kannst. Für Kinder gibt es so hübsche und originelle Stoffe, dass Du mit Sicherheit das Richtige findest und bei der Erstellung von tollen Einzelteilen Deine Kreativität spielen lassen kannst.

Tipp 5: Kleine Geschenke machen viel Freude. So mancher hat schon Puppen oder kleine Tierfiguren genäht und mit solchen originellen Unikaten tolle Überraschungseffekte erzielt. Bring Deine eigenen verblüffenden Ideen zur Geltung.

Tipp 6: Achte immer darauf, dass das Garn und die Nadelstärke zum Stoff passen. Es wird sehr unbefriedigend und Du verlierst schnell die Lust, wenn Du diese kleinen, aber wichtigen Dinge, außer acht lässt.

Tipp 7: Belohne Dich, wenn etwas besonders gelungen ist. Die Anerkennung von anderen und die Freude an den selbst genähten und entworfenen Dingen gibt Dir Kraft und neue Motivation.

Tipp 8: Setzt Dir einen Zeitrahmen, aber setz Dich nicht unter Druck. Die meiste Freude wirst Du haben, wenn Du Deine selbst gesteckten Ziele in kurzer Zeit umsetzen kannst.

Tipp 9: Hast Du das erste Kleidungsstück für Dich selber erstellt, zeig Dich damit und lass Dich bewundern. Anerkennung und Bewunderung beflügelt ganz ungemein.

Tipp 10: Hast Du gerade keine Idee oder stehst unter Zeitdruck. Gönne Dir eine schöpferische Pause und zwing Dich zu nichts.