ANZEIGE: Home » Ratgeber » Business » Krisenmanagement: Strategien & Maßnahmen für Unternehmen

Krisenmanagement: Strategien & Maßnahmen für Unternehmen

Das kursierende Corona Virus und die damit verbundenen Schutzmaßnahmen und Einschränkungen stellen insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen ein großes Problem dar. Eine Chance gut durch die Krise zu kommen, haben nur die Unternehmen, die innovative Strategien und neue Ansätze für ihr Unternehmen ausarbeiten und passenden Maßnahmen umsetzen. Doch was haben Firmen, die trotz der Krise und des Wirtschaftseinbruchs bestehen können, anders gemacht als jene, die unter den Folgen stark leiden müssen? Wir schauen uns die Strategien und Maßnahmen genauer an. Fachmännische Unterstützung bekommen Firmen und Unternehmen zudem im Haufe Shop. 

10 Strategien und Maßnahmen durch die Corona Krise zu kommen

1. Probleme frühzeitig erkennen

Der wichtigste Punkt auf unserer Liste ist die Erkennung von Problemen, die auf das Unternehmen in der Zukunft zukommen können. Nur wer weiß, auf was er sich einstellen muss, der kann auch entsprechend reagieren und Lösungen für die anstehenden Probleme finden.

2. Mitarbeiter schützen und vorbereiten

Für Arbeitgeber besteht gegenüber ihren Angestellten und Mitarbeitern eine Fürsorgepflicht und gerade in der Eindämmung des Corona Virus wird diese Pflicht auf eine Probe gestellt. Es ist wichtig auch die Mitarbeiter entsprechend vorzubereiten und aufzuklären.

3. Liquidität prüfen und Hilfen annehmen

Unternehmen, die während der Pandemie finanzielle Einbüßen verzeichnen müssen, sollten ihre Liquidität prüfen und rechtzeitig Maßnahmen treffen, um diese nicht zu gefährden. Kurzarbeit kann hier eine Lösung sein.

4. Strukturierung interner Prozesse

Oftmals ist es von Nöten interne Prozesse neu zu strukturieren, beispielsweise wenn sich einige Mitarbeiter im Homeoffice befinden. Gerade kleinere Unternehmen stellt die Umstellung ins Homeoffice oft vor eine große Herausforderung. Eine willkommene Hilfe kann hier das Programm „go-digital“ sein.

5. Digitalisierung vorantreiben und beibehalten

Teleworking, Video-Chat und Cloudservices sind in der derzeitigen Situation dringend notwendig. Wenn die Digitalisierung vorangetrieben wurde können diese IT-Maßnahmen auch nach der Pandemie weiter genutzt werden.

6. Alternative Verkaufsstrategien

Auch der Kundenkontakt muss digitaler werden, um den Verkauf von Waren und Dienstleistungen zu sichern und voran zu treiben. Lieferservice, Soziale-Media-Präsenz und die Nutzung von Messenger Diensten, um die Kunden auch auf Distanz zu beraten sind gute Beispiele wie es in der Zukunft aussehen kann.

7. Sparpotentiale erkennen und nutzen

Gerade wenn das eigenen Unternehmen geringere Einnahmen verzeichnet als erwartet und erhofft ist es unerlässlich sich nach Möglichkeiten umzusehen, Geld einzusparen. Möglichkeiten, neben dem oben genannten Kurzarbeitergeld sind zudem eine Veränderung der beruflichen Mobilität und man sollte den Fokus auf das Kerngeschäft legen.

8. Kundenbindung stärken

Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage ist das Thema Kundenbindung präsenter als je zuvor, wenn man das Unternehmen sicher durch die Krise führen möchte. Ein strukturiertes Kundenfeedback ist hier ebenso wichtig, wie ein individuelles Onboarding der neuen Produkte und eine Optimierung der Zahlungsmodalitäten.

9. Flexibilität

Auch wenn es in unserer Liste ziemlich weit unten steht, Flexibilität in allen Bereichen nimmt einen hohen Stellenwert ein. Hierbei geht es auch um die Flexibilität in Bezug auf Arbeitsorte und Arbeitszeiten.

10. Nötige Veränderungen sind immer auch eine Chance

Auch wenn die Krise viel von den Unternehmern abverlangt, man sollte zu keinem Zeitpunkt vergessen, dass notwendige Veränderung, wie beispielsweise der Ausbau der IT-Infrastruktur für auf lange Sicht für die Zukunft des Betriebs ein Zugewinn sind, auch wenn man zuerst einmal Geld und Zeit investieren muss.