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Erfolgreich: Tipps für den erfolgreichen Online-Verkauf

Ganz gleich ob ihr euch darauf beschränkt „nur“ im Onlineshop zu verkaufen oder eurer lokales Business im Internet ebenfalls voranbringen möchtet und eure Ware zusätzlich auch online verkaufen möchtet- für einen erfolgreichen Handel ist eins wichtig: die Kundenzentrierung. Wir möchten euch dies an einem kleinen Beispiel aus unserem Umfeld einmal verdeutlichen.

Hört man sich die Meinungen der Freunde und Bekannten in Bezug auf die vermeintlich „beste“ Drogerie an, dann kommen die meisten zu dem gleichen Ergebnis: „DM ist die beste Kette“. Doch was lässt sie zu dieser Meinung kommen? Ausschlaggebend sind weder die Preispolitik noch das außergewöhnliche Sortiment. Die Gründe dafür, dass die Kunden gerne zu DM gehen sind viel einfacher zu erklären. Sie fühlen sich in den hellen Filialen mit den breiten übersichtlichen Gängen einfach wohl. Kommen wir nun dazu, wie man dies auch auf den eigenen Online Shop anwenden kann.

1. Kundenzentrierte Gestaltung

Schaut man sich die Erwartungen, die Kunden an einen guten Online-Shop haben etwas genauer an, dann sollte man sich folgenden 10 Punkte auf jeden Fall zu Herzen nehmen, um erfolgreich durchstarten zu können.

2. Klare Angaben zu Preisen und den Versandkosten

Eine klar und transparente Preispolitik wird von den Kunden vorausgesetzt. Nichts führt häufiger zu Abbrüchen während der Bestellung wie versteckte Kosten, die sich erst offenbaren, wenn man das gewünschte Produkt bereits in den Warenkorb gelegt hat und sich auf dem Weg zum Bezahlprozess befindet. Und auch die Versandkosten, sowie Dienstleister und voraussichtliche Dauer sollten bestenfalls bereits vor dem Bestellprozess deutlich sein.

3. Wiedererkennungswert

Ein einheitlicher Look von Landing-Page, Online Shop und der Kommunikation per Mail im Anschluss an den Bestellprozess verschafft Vertrauen bei den Kunden. Vielen kleineren Anbietern oder „Neulingen“ fällt es leichter zu Anfang die Produkte und Dienstleistungen über eine Online-Shop-Plattform zu verkaufen. Die Plattform www.incobis.com bietet die Möglichkeit die Produkte in einem Shop zu präsentieren, der den Kunden eine gute Übersicht und einen Wiedererkennungswert bietet.

4. Aussagekräftige Informationen über die Produkte

Da im Vergleich zu den lokalen Geschäften die Beratung durch die Fachkräfte fehlt ist es für einen erfolgreiches Online Business unerlässlich dem Kunden eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Produkte zu bieten.

5. Flexibel bei den Bezahlmöglichkeiten

Man sollte seinen Kunden die Möglichkeit bieten auch als Gast zu bestellen und zu kaufen. Viele potentielle Kunden sind schon im Vorhinein abgeschreckt, wenn ein Kauf ausschließlich nach einer Registrierung möglich ist. Außerdem sollte man unterschiedliche Methoden der Bezahlung, wie beispielsweise PayPal, Bankeinzug und Zahlung auf Rechnung anbieten.

6. Angebote und Rabatte hervorheben

Ob man Gutscheine oder Rabatte anbietet sollte dem Kunden direkt ins Auge springen. Nicht nur im die Kunden anzulocken, sondern auch um eine gewissen Transparenz zu gewährleisten. Nutzt man Newsletter und Social Media kann man eine breiten Kundenstamm ansprechen.

7. Die Meinung und Erfahrungen der Kunden offen darlegen

Wer kennt es nicht, auf der Suche nach einem bestimmten Produkt liest man sich erst einmal durch Erfahrungsberichte und Rezensionen von anderen Kunden, die mit diesem Produkt bereits ihre Erfahrungen sammeln konnten. Man sollte den Kunden in seinem Online Shop also die Möglichkeit bieten ihre Meinung zu nennen und dies auch offen nach außen kommunizieren.