ANZEIGE: Home » Ratgeber » Lifestyle » Diese Vor- und Nachteile haben Hörbücher

Diese Vor- und Nachteile haben Hörbücher

Hörbücher haben sich dank Anbietern wie Audible zu einem Trend entwickelt und viele wollen nicht mehr darauf verzichten. Das liegt auch daran, weil man meist zwischen einer gekürzten und einer ungekürzten Fassung wählen kann. Da Produkte und Entwicklungen aber nie gänzlich perfekt sind, gibt es immer Vor- und Nachteile. Das ist auch bei Hörbüchern so, doch wie sehen diese aus?

So sehen die Vorteile aus

Stärken und Schwächen liegen zum Teil auch immer im Auge des Betrachters. Ein Vorteil ist aber ganz klar der Komfort, denn im Vergleich zu Büchern ist die Ersparnis bei Platz und Gewicht enorm. Heute benötigt man auch kein zusätzliches Gerät wie einen MP3-Player mehr, sondern es wird alles auf dem Smartphone abgewickelt. Die App eines Anbieters und eine Internetverbindung reichen in der Regel aus, somit eignen sich Hörbücher auch wunderbar für Reisen und für unterwegs.

Wurde das Hörbuch von einem „guten“ Sprecher eingesprochen, dann kann es besser als das Buch sein. Das erscheint auf den ersten Blick nicht ganz nachvollziehbar, doch mitreißendes und gutes Vorlesen muss man erst einmal können.

Ein Vorteil ist auch die Flexibilität. Bücher bringen nicht nur ein bestimmtes Gewicht auf die Waage, sondern sie brauchen auch Platz. Beim Gehen usw. ist dieser aber nicht vorhanden, sodass auf das Buch verzichtet werden muss. Bei Hörbüchern ist es nicht so, sie können quasi überall gehört werden. Einfach das Headset ans Smartphone anschließen und schon kann es losgehen.

Nicht zu vergessen ist die große Auswahl. Diese ist zwar auch bei Büchern vorhanden, jedoch ist die Beschaffenheit deutlich umständlicher. Entweder steht die Fahrt in eine Bibliothek an, oder man bestellt im Internet und muss ein paar Tage warten. Hörbücher sind digital und somit sofort und jederzeit verfügbar.

Wie am Anfang auch schon erwähnt, wird bei Hörbüchern zwischen ungekürzten und gekürzten Fassungen unterschieden. Letzteres beinhaltet natürlich nicht die komplette Wortübersetzung des Buchs, doch dafür ist man schneller fertig und der Kern der Geschichte wird trotzdem übermittelt. Die Auswahl ist eine Stärke, da besser auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden kann.

So sehen die Nachteile aus

Die erste Schwäche besteht darin, dass man bei Hörbüchern nichts Physisches in der Hand hält. Das kann freilich auch als Vorteil deklariert werden, für Bücherliebhaber ist es aber wohl ein Nachteil.

Des Weiteren haben Forscher herausgefunden, dass Zuhören weniger Teile im Gehirn als selbst Lesen anregt.

Zu guter Letzt hat man keinen Einfluss auf das Tempo und auf den Sprachstil, was je nach Hörbuch nicht optimal ist. Es kann also sein, dass einem ein Sprecher mehr zusagt als ein anderer.

Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen

Für viele ersetzt ein Hörbuch kein richtiges Buch. Und das soll es auch gar nicht, sondern es ist viel mehr eine Ergänzung. Bücher werden wohl immer eine Besonderheit an sich haben, sie sind aber in der heutigen Zeit aufgrund der Umstände schwieriger zu konsumieren. Nicht jeder hat die Zeit dafür, ein Hörbuch auf dem Weg zur Arbeit (zum Beispiel mit der Bahn) ist dagegen kein Problem.

Letztendlich überwiegen die Vorteile und wer von Haus aus nicht gerne liest, für den sind Hörbücher eine tolle Alternative.