ANZEIGE: Home » Ratgeber » Lifestyle » Die Top 5 Sicherheitsaspekte bei einem Fahrzeug

Die Top 5 Sicherheitsaspekte bei einem Fahrzeug

Das Thema Sicherheit spielt im Straßenverkehr eine ungebrochen große Rolle. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, um Fahrzeuge sicher zu gestalten, damit die Insassen selbst bei einem Unfall bestmöglich geschützt sind.

Airbags

Airbags sind wichtige Sicherheitsfeatures, wenn es einmal zu einem Unfall kommt. Diese springen auf und verhindern meist schwere Verletzungen bei den Insassen. Neben den klassischen Airbags für Fahrer und Beifahrer gibt es mittlerweile Seitenairbags, die ebenfalls hervorragende Dienste leisten.

Anhänger Rückleuchten

Eine der größten Gefahren im Straßenverkehr liegt vor, wenn einzelne Verkehrsteilnehmer nicht oder nur schlecht zu sehen sind. Deswegen muss eine zuverlässige und professionelle Beleuchtung am Fahrzeug gegeben sein. Aber auch wer mit einem Anhänger unterwegs ist, sollte sicherstellen, dass er jederzeit von allen Verkehrsteilnehmern gut gesehen werden kann. Spezielle Anhänger Rückleuchten sind hierfür ideal geeignet.

Parkassistenzsysteme

Viele Unfälle passieren nicht aus dem laufenden Verkehr heraus, sondern beim Einparken. Hierbei kommt es zwar meist nur zu Blechschäden, diese sind aber teuer und lästig und sollten daher vermieden werden. Deswegen sind in immer mehr Fahrzeugen Parkassistenten verbaut. Diese unterstützen die Fahrer dabei möglichst bequem in eine Parklücke zu kommen. In diesem Zusammenhang ist häufig eine Rückfahrkamera im Einsatz. Diese kann durch ein akustisches Signal ergänzt werden.

Totwinkel-Assistent

Wenn ein Fahrer nicht mitbekommt, dass sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet, kommt es leicht zu Unfällen. Diese führen häufig zu Sachschäden, für Radfahrer können solche Zusammenstöße jedoch lebensbedrohlich werden. Deswegen ist es gut, wenn in einem Fahrzeug ein sogenannter Totwinkel-Assistent verbaut ist. Dieser warnt die Fahrer, wenn sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden. Ein entsprechender Assistent ist in PKW sinnvoll, doch gerade der tote Winkel von LKW stellt eine erhebliche Gefahr im Straßenverkehr dar.

Spurhalteassistent

Gerade auf langen Fahrten kann es dazu kommen, dass die Konzentration nachlässt. Schnell passiert es einmal, dass man die Spur, in der man sich gerade befindet, unfreiwillig verlässt. In der rechten Spur gibt es häufig einen Rüttelstreifen, der akustische Signale erzeugt, die die Fahrer warnen. Um auch in den anderen Spuren bestmöglich geschützt zu sein, ist ein Spurhalteassistent hilfreich. Dieser warnt die Fahrer, wenn sie über die Fahrbahnmarkierung hinausfahren.