Home » Ratgeber » Business » Die 10 besten Facebook Marketing Tipps

Die 10 besten Facebook Marketing Tipps

Nach wie vor ist Facebook der unbestrittene Marktführer im Bereich der Sozialen Netzwerke. Längst tummeln sich nicht nur Privatpersonen auf dieser Plattform, sondern auch Unternehmen. Aber wo sollte man dort anfangen? Schließlich sind die Marketingmöglichkeiten dieser Plattform enorm groß. In diesem Artikel zeige ich dir, die 10 besten Facebook Marketing Tipps, mit denen du deine Webseite, aber auch dein Business noch bekannter machst.

Facebook Marketing Tipp 1: Facebook-Page ins Zentrum stellen

Weil Facebook heute aus der Kommunikation der Menschen (und deiner Kunden) nicht wegzudenken ist, solltest du selbst mit einer eigenen Page auf Facebook vertreten sein. In deinem persönlichen Online Marketing-Mix hat diese Facebook-Page einen festen Platz. Einfach nur die Page einzurichten greif aber zu kurz. Sie sollte regelmäßig gepflegt und mit frischem Content ausgestattet werden, um tatsächlich Wirkung entfalten zu können. Ein Redaktionsplan kann dir dabei helfen.

Facebook Marketing Tipp 2: Echte Alleinstellungsmerkmale bieten

Potenzielle Fans werden nur dann zu tatsächlichen Fans, wenn sie einen guten Grund fürs Followen haben. Durch den Inbound-Ansatz zieht deine Facebook-Page Interessenten von selbst an. Damit diese aber auch bleiben und schließlich zu überzeugten Kunden werden, musst du ihnen etwas bieten, was die Mitbewerber nicht haben. Dies kann beispielsweise Mehrwert in Form von exklusiven Inhalten sein, die deine Fans ausschließlich über den Facebook-Kanal erhalten. Dass diese exklusiven Inhalte entsprechend hochwertig sein müssen, versteht sich dabei von selbst.

Facebook Marketing Tipp 3: Den richtigen Zeitpunkt wählen

Facebook-Feeds fluten sich quasi jede Sekunde mit neuen Inhalten. Für Nutzer ist es unmöglich, kein Post zu verpassen. Deswegen ist es so wichtig, den richtigen Veröffentlichungszeitpunkt herauszufinden. Etwas Zielgruppenforschung hilft dabei, den optimalen Zeitpunkt zu bestimmen, beispielsweise durch Einsatz eines Statistik- oder Analysetools. Hier gibt es keine Patentlösung, denn jede Zielgruppe ist anders und der ideale Veröffentlichungszeitpunkt variiert sogar innerhalb von Branchen und Themen.

Facebook Marketing Tipp 4: Bestehenden Content aufbereiten

Hast du in der Frühphase deiner Online-Marketing-Aktivitäten Content erstellt, den aufgrund geringer Reichweiter kaum jemand wahrgenommen hat? Egal, ob diese Inhalte auf deiner Webseite oder bereits auf Facebook veröffentlicht sind, lohnt es sich, diese ganz neu aufzubereiten und noch besser an die Bedürfnisse deiner Zielgruppe anzupassen. Das ist meist schneller und einfacher als neue Content-Erstellung und du hast schnell einen Vorrat an relevanten Inhalten für neue Posts.

Facebook Marketing Tipp 5: Share-Button schon eingebaut?

Dein Facebook-Channel ist ein integraler Bestandteil deines Online-Marketings. Nichts liegt daher näher, als diesen so eng wie möglich mit deiner Webseite zu verknüpfen. Nutze daher den Facebook-eigenen „Share“-Button, damit deine Webseitenbesucher deine Inhalte selbst auf Facebook teilen können. Dazu sollte dein Webseiten-Content optimal auf das Teilen vorbereitet werden. Setze den zu teilenden Content in OG-Tags, um klickstarke Content-Ausschnitte zu erzeugen – und noch mehr Reichweite zu generieren.

Facebook Marketing Tipp 6: Facebook-Marketing in Profi-Hände abgeben

Natürlich kann eine Facebook-Page nur dann zum Geschäftswachstum beitragen, wenn sie professionell geführt wird. Da du aber mit anderen geschäftsrelevanten Tätigkeiten wahrscheinlich bereits ausgelastet bist, solltest du darüber nachdenken, deine Facebook-Page von einer spezialisierten Agentur betreuen zu lassen. Diese kümmert sich nicht nur um Redaktionsplanung, sondern auch um das Antworten auf Anfragen und Kommentare. So hast du alle Hände frei, um dich um dein Business zu kümmern.

Facebook Marketing Tipp 7: Direkter Draht zur Community

Der große Vorteil an Sozialen Netzwerken wie Facebook ist, dass du in Echtzeit mit deinen Fans und (potentiellen) Kunden in Kontakt treten kannst. Begreifst du deine Facebook-Page als Hotline, erfährst du über diesen Kanal, was deine Fans über dein Produkt oder deine Dienstleistungen denken – ungefiltert und ungeschminkt. Dadurch bekommst du die große Chance, dein Angebot noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse deiner Kunden abzustimmen und noch erfolgreicher zu werden.

Facebook Marketing Tipp 8: Entscheidungen mit der Community treffen

Die direkte Kommunikation mit deinen Fans und Zielkunden bietet dir die Möglichkeit, eine noch exakter auf diese zugeschnittene Leistung anzubieten. Feedback anzunehmen ist der erste Schritt. Noch weiter gehst du, wenn du deine Community in Entscheidungsprozesse bewusst miteinbeziehst. Durch regelmäßige Umfragen bekommst du ein realistisches Bild davon, was sie wirklich wollen. Diese Information spart dir teure Fehlentscheide und Fehlentwicklungen und macht Bestandskunden wie Neukunden noch glücklicher.

Facebook Marketing Tipp 9: Belohnungen verlosen

Treue Fans bindest du noch enger an dein Business, wenn du sie in regelmäßigen Abständen belohnst. Bedanke dich, indem du von Zeit zu Zeit ein Gewinnspiel startest, bei dem ein wertvoller Preis verlost wird. Die Teilnahmebedingungen können dabei ganz unterschiedlich sein und führen im Idealfall zu noch mehr Reichweite. Achte beim Konzipieren deiner Gewinnspiele, dass sie strikt auf dein Business bezogen bleiben, um keine Masse von „Gewinnspiel-Touristen“ anzuziehen.

Facebook Marketing Tipp 10: Kennzahlen analysieren

Wie bei jedem Online-Marketing-Kanal muss auch für die Facebook-Page eine Auswertung der wichtigen Kennzahlen erfolgen. Vor allem die Interaktionsrate spielt eine große Rolle bei der Beurteilung der Effizienz einer eigenen Facebook-Page. Nutze Facebook-eigene Analytik-Tools, um die entsprechenden Informationen zu gewinnen. Anhand der Analyseergebnisse kannst du deine Facebook-Page laufend optimieren und noch erfolgreicher machen.