ANZEIGE: Home » Ratgeber » Multimedia » Der heimische PC – die Schaltzentrale des Lebens

Der heimische PC – die Schaltzentrale des Lebens

Ohne einen PC ist die Alltagsbewältigung heutzutage kaum möglich. Das beginnt bereits beim Buchen wichtiger Termine. Ob jetzt das Straßenverkehrsamt oder das Einwohnermeldeamt, die Termine werden online gebucht. Urlaub? Angebote vergleichen und sparen, ohne PC und Internet ist das heutzutage nur beschwerlich möglich. Das beliebte und fast nicht mehr wegzudenkende Online-Banking. Auch hier gilt, der PC ist die heimliche Schaltzentrale unseres Lebens.

Und neben den privaten Ansprüchen sind natürlich die beruflichen Aufgaben mit einem PC zu bewältigen. Heutzutage ohne Firmenauftritt im Web? Ohne ein Mailprogramm agieren? Aufträge und Rechnungen schreiben? Hier wird nichts ohne einen PC funktionieren. Doch was sollte unser Dreh- und Angelpunkt alles können? Eine Neuanschaffung steht an und was sollte der Käufer alles beachten?

Die erste Frage, die sich stellt: Laptop oder PC kaufen? Ist das geklärt, dann sollte der Käufer genau seine Ansprüche aufschreiben. Welche Aufgaben soll der PC erfüllen? Wer im Internet Surfen und Preise vergleichen möchte? Wer gerne bestellt und mal ein kleines Game in den sozialen Netzwerken spielen möchte, aber sonst kaum weitere Interessen hat, dem reicht schon ein Laptop. Hier sind Rechenleistung und Speicherplatz nicht wirklich bedeutend.

Die Videobearbeitung der Urlaubsvideos steht an? Grafische Motive entwickeln ist ein Hobby? Bearbeitungen auf professionellem Niveau steht auf der Tagesordnung? Dann ist eine sehr gute Grafikkarte, eine ausreichend große Festplatte, viel Arbeitsspeicher und ein schneller Prozessor Voraussetzung.

So unterschiedlich wie die Ansprüche und Leistungen der Endgeräte, so differenziert muss der Käufer auch die Preise sehen. Profis lassen sich gerne einen PC zusammenstellen, direkt für die hauseigenen Ansprüche gebaut. Für den normalen Hausgebrauch reicht möglicherweise schon ein Laptop, dass für die einfachen Anwendungen perfekt ausgelegt ist. Leicht zu transportieren und wenn es nicht mehr benötigt wird, dann kommt es wieder in den Schrank.

Wer regelmäßig seine Zeit aus beruflichen oder privaten Gründen am PC verbringt, der wird eine stationäre PC-Lösung bevorzugen. Hier ist natürlich ein großer Bildschirm ebenfalls vorteilhaft. Auf der Suche nach dem perfekten PC ist eine kompetente Beratung der wichtigste Schritt. Selbst erfahrene Nutzer können schon mal eine Komponente falsch einschätzen. Profiwerkzeug sollte immer von Profis zusammengestellt werden.