ANZEIGE: Home » Ratgeber » Lifestyle » Dein Traumgarten: Inspiration für deine Wohlfühloase

Dein Traumgarten: Inspiration für deine Wohlfühloase

Eine Redewendung besagt, dass ein schöner Garten den Staub des Alltags von der Seele wischen würde. Ganz eindeutig lässt sich dies selbstverständlich nicht überprüfen, doch in dieser Metapher muss eine Menge an Wahrheit stecken. Wer sich an einer Außenfläche, sei es eine Terrasse oder ein Garten, erfreuen kann, dem kann man ganz bestimmt ohne Zweifel ein gewisses Extra in der Lebensqualität zusprechen.

Draußen fühlt man sich einfach wohl: Vor allem, wenn man den Außenbereich selbst gestaltet hat, dann verschiebt sich der bisherige Wohnbereich auch an die frische Luft. Besonders bei wärmeren Temperaturen lohnt es sich, wenn Ambiente und Atmosphäre auf der Terrasse oder im Garten zum Verweilen einladen.

So lässt sich aus jedem Außenbereich eine Oase gestalten – bei der Hecke beginnt es

In erster Linie ist selbstverständlich ein Sichtschutz notwendig, der vor neugierigen Blicken von außen schützt. Eine solche Möglichkeit lässt sich unter anderem mit einem dichten Zaun oder gar einer Mauer erreichen. Doch mit Freude anzublicken sind solche Aufbauten natürlich nicht. Schöner ist es, wenn man eine Hecke errichtet. Optisch besonders originell sind zum Beispiel künstliche Hecken aus Bambus. Bambus kaufen? Nahezu bei jedem Baumarkt oder Gärtner möglich!

Bambus ist zwar pflegeleicht, doch eine natürliche Hecke bietet noch mehr Genuss an einem Außenbereich. Bei allen bekannten und dem Thema zugänglichen Anlaufstellen lassen sich Heckenpflanzen kaufen. Diese müssen zwar mindestens einmal im Jahr gestutzt oder sogar geschnitten werden, dafür bringen sie eine Menge Natur in den Garten oder den Rand der Terrasse. Vögel und Insekten benötigen echtes und lebendiges Grüngut, um der Natur eine Bereicherung zu sein.

Ein Gartenteich kann zu einem Highlight im Außenbereich avancieren

Mit der richtigen Planung kann ein Gartenteich später nicht nur verschiedene Exemplare aus der Pflanzen- und Tierwelt beherbergen, dieser kann sich schön bepflanzt und ordentlich bewirtschaftet zu einer stimmungsvollen Oase der Ruhe im eigenen Garten entwickeln. Dabei ist die Anlage eines Gartenteichs überhaupt nicht kompliziert und hält sich auch hinsichtlich der finanziellen Ausgaben in Grenzen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Platz für den Gartenteich sollte man darauf achten, dass dieser später eine gute Mischung aus Sonne und Schatten abbekommt. Dann sollte man sich für die richtige Größe entscheiden, ehe man die Fläche markieren und abstecken kann. Hebt man den Teich letztendlich aus, dann sollte nicht nur ein ebener Grund ausgehoben werden.

Damit ein Gartenteich lange gesund bleibt müssen verschiedene Teichzonen, die sich in der Tiefe unterscheiden, gegraben werden. Um ein Ablaufen des Wassers zu verhindern sollte der ausgegrabene Bereich sowohl mit Schutzvlies und einer Teichfolie verlegt werden, welche mit Steinen und Kies gesichert werden muss.

Bei der Bepflanzung und Gestaltung kann man sich frei ausleben, was sich nicht nur auf den Gartenteich beschränkt. Im gesamten Außenbereich kann man mit Brunnen und Skulpturen eine ganz besondere Atmosphäre schaffen.