ANZEIGE: Home » Ratgeber » Business » 10 hochwertige und nützliche Geschenkideen für Kunden

10 hochwertige und nützliche Geschenkideen für Kunden

Kundengeschenke haben eine lange Tradition, auch heute noch beschenken viele Unternehmen ihre Kunden zu besonderen Anlässen. Denn zur Weihnachtszeit, zum Jubiläum oder auch zum Geburtstag, Geschenke fördern die Geschäftsbeziehung, halten die Kundenbindung aufrecht und sorgen dafür, dass der Betrieb in Erinnerung bleibt. Wir haben unsere 10 besten Geschenkideen zusammengetragen, über die sich jeder Kunde freut:

1.    Wein

Auf der Suche nach einem hochwertigen Kundengeschenk fällt die Wahl meist auf einen edlen Wein. Erlesene Weine wie der Reichsgraf von Ingelheim sprechen für die Qualität eines Unternehmens und werden selbst den höchsten Kundenansprüchen gerecht. Zudem ist dieses Geschenk zeitlos und jedem Anlass angemessen, damit eignet sich ein Wein sowohl zur Weihnachtszeit als auch zum Jubiläum.

2.    Pralinen

Schokolade ist der Klassiker unter den Geschenken. Hochwertige Pralinen kommen meist in einer eleganten Geschenkbox daher und werden in mühevoller Handarbeit verziert. Sie sind vielfältig und mit den verschiedensten Füllungen erhältlich, wie süße Früchte, leckerer Nugat oder erstklassiger Trüffel.

3.    Füllfederhalter

Kugelschreiber mit dem Unternehmenslogo gehören zur Standardausstattung eines jeden Unternehmens. Sie sind perfekt geeignet als Marketingwerkzeug, um das Branding der Firma zu stärken. Für das Kundengeschenk sollte jedoch zu hochwertigeren Produkten gegriffen werden, beispielsweise zu zeitlosen Füllfederhaltern. Auch dieser lässt sich mit dem Aufdruck des Unternehmens versehen.

4.    Schreibutensilien

Kalender, Notizbücher und Blöcke – Schreibutensilien kann jeder Kunde gut gebrauchen. Vor allem in der Weihnachtszeit bietet sich ein stilvoller Taschenkalender für das kommende Jahr als Geschenk an. In Kombination mit einem erlesenen Wein wird der Kunde sich garantiert über die Aufmerksamkeit freuen.

5.    Tee und Kaffee

In der kalten Jahreszeit gibt es kaum etwas Schöneres, als sich zu Hause mit einer Tasse heißem Tee oder Kaffee zu wärmen. Aus diesem Grund sind kleine Teebeutelchen oder Kaffeekreationen ein gerne gesehenes Kundengeschenk in den Wintermonaten. Unternehmen können zusätzlich zu dem Heißgetränk auch Tassen mit ihrem Firmenlogo verschenken oder Thermobecher, um Einwegbecher zu vermeiden und zum Umweltschutz beizutragen.

6.    Gutscheine

Die Schwierigkeit bei Geschenken liegt darin, den Geschmack des Beschenkten zu treffen. Gutscheine sind eine gute Möglichkeit, den Kunden eine Freude zu machen und sie selbst ihr gewünschtes Produkt auswählen zu lassen. Für Waren produzierende oder vertreibende Betriebe empfiehlt sich ein Gutschein für das eigene Sortiment. Regionale Dienstleister können beispielsweise Gutscheine für Restaurants verschenken.

7.    Nützliche Küchenutensilien

Küchenutensilien kann jeder gebrauchen. Dazu zählen beispielsweise scharfe Messer, Schneidebretter, Salz- und Pfefferstreuer oder auch Gewürze. Der Vorteil dieser Geschenke liegt darin, dass sie lange genutzt werden und die Firma dadurch dem Kunden regelmäßig in Erinnerung gerufen wird.

8.    Bürogadgets

USB-Sticks und Mausepads sind ein weiterer Klassiker in puncto Kundengeschenk. Bürogadgets sind nützlich und werden von den Beschenkten gerne angenommen. Mit einem hochwertigen Aufdruck oder einer Gravur in Form des Firmenlogos eignen sie sich zudem perfekt als Marketingmittel.

9.    Taschenwärmer, Mützen und Handschuhe

In den Wintermonaten freuen sich Kunden über Geschenke, die sie in der kalten Jahreszeit warmhalten. Taschenwärmer, Mützen und Handschuhe sind vor allem zu Weihnachten ein tolles Geschenk, das nützlich wie auch hochwertig ist.

10. Geschenkkörbe

Für langjährige Bestandskunden darf es zu besonderen Anlässen gerne auch etwas Größeres sein. Ein Geschenkkorb bietet die Möglichkeit, viele kleine Aufmerksamkeiten unterzubringen, um dem Kunden damit eine Freude zu machen und garantiert seinen Geschmack zu treffen. Der Korb lässt sich beispielsweise mit einem erlesenen Wein, Pralinen und Snacks, Gewürzen und Lebensmitteln wie Wurst oder Marmelade füllen.

Bei der Wahl des richtigen Kundengeschenks ist es wichtig, ein Produkt zu wählen, dass den Betrieb und seine Werte widerspiegelt. So eignen sich beispielsweise für IT-Unternehmen technisch versierte Geschenke. Ein Kundengeschenk ist nicht nur eine Aufmerksamkeit zur Förderung der Kundenbindung, es sollte bestenfalls auch als Marketingmittel fungieren. Hier finden Sie zudem weitere Geschenkideen, die sich vor allem für die Adventszeit und zu Weihnachten eignen.