ANZEIGE: Home » Ratgeber » Lifestyle » Die 10 originellsten Geschenkideen zu Weihnachten

Die 10 originellsten Geschenkideen zu Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und die Geschenke für die Liebsten müssen noch schnell besorgt werden. Doch wenn die Wunschliste etwas mager ausfällt, müssen alternative Ideen her, die den Beschenkten überraschen und glücklich machen. Hier sind die zehn originellsten Geschenkideen, die jede Wunschliste überflüssig machen.

Vertikaler Garten

Etwas verrückt aber bestimmt total pflegeleicht ist ein vertikaler Garten. Dabei handelt es sich um eine zugegebenermaßen  ungewöhnliche Wand-Deko, die analog zu einem Bild an der Wand befestigt wird. Als Pflanzen werden gewöhnlich Sukkulenten verwendet. Aber bei selbstgestalteten vertikalen Gärten sind auch viele andere Variationen möglich; ein paar schöne Beispiele findet man bei Alleideen.com. Für Menschen, die keinen grünen Daumen besitzen gibt es auch zum Teil sehr echt wirkende vertikale Gärten aus Kunststoff-Pflanzen.

 


Winkelbrille

Für Leseratten ist etwas Spannendes zu Lesen nie verkehrt. Doch originell wird es erst mit dem richtigen Accessoire. Eine Winkelbrille ist daher eigene super Idee, um das Geschenk aufzuwerten und das Lesen später möglichst angenehm zu gestalten. Das Buch kann so ohne weiteres im Liegen gelesen werden. Die Nackenstarre beim Lesen im Bett gehört damit der Vergangenheit an.

 


Originelle Küchen-Accessoires

Eine perfekte Kombination aus praktisch und witzig bieten einige Hersteller im Bereich der Küchen-Accessoires an. Eine sauer dreinblickende Plastikfigur „Angry Mama“ dient als Mikrowellenreiniger. Durch eine eingefüllte Essig-Wasser-Mischung sorgt sie durch ihren Dampf für eine Anlösung der Schmutzreste.

Aber auch andere praktische Hilfen wie eine Käsereibe in Igel-Form von Koziol oder ein futuristisch aussehender Quirl von Brix, der automatisch rührt und damit das Anbrennen von Flüssigkeiten im Topf verhindert, sind Geschenkideen, die gerne gesehen sind.

 


Zuckerwattemaschine

Jeder erinnert sich noch an den Duft von Zuckerwatte auf dem Jahrmarkt oder der Kirmes. Klebrige Hände und klebriger Mund wurden gerne in Kauf genommen für das glückliche Gefühl beim süßen Genuss. Wer seinen Liebsten die Zeit bis zum nächsten Jahrmarkt verkürzen will, kann das durch eine Mini-Zuckerwattemaschine tun.

Es gibt verschiedene Modelle, die alle problemlos in die Küche passen und vor allen bei Partys hervorragend einsetzbar sind. Zur Herstellung der Zuckerwatte wird nichts weiter benötigt als Haushaltszucker und eventuell Lebensmittelfarbe. Ein Geschenk, was definitiv nicht jeder hat.

 


Wellness-Traumbad

Geschenke, die mit Wellness zu tun haben sind ebenfalls sehr beliebt. Sicher kann es auch ein Überraschungswochenende in einem Wellnesshotel sein, doch es geht auch günstiger und dafür persönlicher. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine Badewanne.

Von Badekonfetti über Badeschokolade hin zu Schaum- oder Cremebädern lässt sich ein kleines Wellnesspaket individuell zusammenstellen. Auch selbstgemachte Badekugeln, die wertvolle, pflegende Öle für die Haut enthalten eignen sich perfekt als kleines Geschenk. Wem das noch etwas zu klein ist, der kann dies mit einem schicken Bademantel oder einem flauschigen Badetuch kombinieren.

 


Die passende Schokoladenbox

Eine Schokoladenbox ist ideal für jede Naschkatze, egal ob männlich oder weiblich. Doch wichtig ist, dass nicht wahllos irgendwelche Schokoladen-Pralinen zusammengeworfen werden. Zunächst muss ein passendes Motto gewählt werden. Anhand des Mottos wird dann die Box mit verschiedenen Schokoladen befüllt.

Eine Schokoladenbox-Ost enthält demnach die schokoladenen Artikel, die es früher im Osten gab. Entsprechend enthält eine Schokoladenbox-West Schokolade, die früher in West-Deutschland gängig war. Eine Werkzeug-Schokobox enthält verschiedene Werkzeuge aus Schokolade. Bei dem großen Angebot an verschiedenen Sorten und Ausführungen von Schokolade, lässt sich diese Reihe beliebig fortsetzen.

 


Der originelle Becher

Viele wurden bereits zu Geburtstagen mit lustigen Henkelbechern überschüttet. Wer sich also auf dieses Terrain begeben möchte, muss tatsächlich nach etwas Originellem Ausschau halten. Wesentlich für die richtige Wahl sind die Hobbys und Interessen der entsprechenden Person. Am besten ist, wenn die Becher gar nicht auf den ersten Blick als solches zu erkennen sind.

Als Top-Beispiel geht hier der Becher für Fotojäger durch. Auf den ersten Blick sieht dieser einem Kameraobjektiv täuschend ähnlich. Wer ihn nicht als Becher nutzen möchte, kann ihn notfalls auch als coolen Blumentopf zweckentfremdet oder als Stiftehalter nutzen.

 


Kissen zum Kuscheln

Kissen gehören fast schon zu den Geschenkklassikern bei einer fehlenden Wunschliste. Gerade zu Weihnachten, wo sich gerne auf die Couch gekuschelt wird, ist das Geschenk direkt einsetzbar. Dabei gibt es auch hier nach Bedarf verschiedene Varianten. Für Singles oder Strohwitwen gibt es den Ersatzfreund als Kissen. Ein halber Männerkörper mit Arm ermöglicht das Ankuscheln.

Aber auch Kissen mit persönlichen Sprüchen und Motiven zeigen beim Beschenkten Wirkung. Wer handwerklich begabt ist, kann das zu verschenkende Kissen sogar noch ganz individuell selber gestalten und es dadurch noch persönlicher machen.

 


Blumen mit einer kleinen Überraschung

Blumen gehören zu den Geschenken, die vor allem bei Frauen zu jederzeit gut ankommen. Doch es muss dabei nicht nur bei einem simplen Strauß Blumen bleiben. Die Blumenhändler von Fleurop bieten zu Weihnachten einige sehr schöne Blumensträuße mit kleinen Geschenken wie Pralinen, Backmischungen oder Parfüms und Kosmetika an. So kann das Geschenk individuell an die betreffende Person angepasst werden.

Dabei gibt es auch für Männer die Blumen mögen passende Gedecke, wie das „Herrengedeck“. Dieses enthält neben frischen Blumen eine Auswahl verschiedener Biersorten.

 


Persönliche Glücksbringer

Glück gehört neben Gesundheit und Zufriedenheit zu den häufigsten Wünschen überhaupt. Zudem gehören Glücksbringer zu den Geschenken mit der höchsten Symbolkraft. Da zudem fast alles auch beschriftet werden kann, ist es recht unkompliziert den Glücksbringer durch den Namen des oder der Beschenkten zu personalisieren.

So ist ein Hufeisen mit Namen oder persönlichem Spruch eine originelle Idee für pferdebegeisterte Personen. Glücksbringer als Schlüsselanhänger eignen sich besonders für Autofahrer. Und Frühstücksbrettchen aus Holz mit eingraviertem Glücksspruch ist klasse für eingefleischte  Morgenmuffel.