ANZEIGE: Home » Ratgeber » Reisen » 10 Gründe für einen Singleurlaub

10 Gründe für einen Singleurlaub

Häufig verbinden wir das Wort „Urlaub“ mit einer Auszeit, bei der wir unsere Liebsten um uns herum haben und die freie Zeit zusammen genießen. Ein Urlaub muss jedoch nicht zwangsläufig mit einem Partner oder der Familie geplant werden. Im Gegenteil – diese 10 Gründe sprechen für einen Singleurlaub:

1. Neuer Erkenntnisse über seine eigene Person gewinnen

Single sein und die Welt bereisen – es klingt verlockend und herausfordernd zugleich. Ein Vorteil des Solo-Urlaubs: Zeit für sich. Wer vorher in einer Partnerschaft war, sich viel um seine Familie gekümmert hat oder generell ein geselliger Mensch ist, wird die Zeit alleine zu schätzen lernen. Erkenntnisse über sich selbst kann ein Mensch leichter erkennen, wenn er sein eigenes Verhalten reflektiert. Wie mutig bin ich? Wie selbstständig kann ich sein? Was wünsche ich mir eigentlich noch vom Leben? Um sich diese und weitere Fragen zu beantworten, ist ein Solo-Urlaub die perfekte Gelegenheit dafür.

2. Gut für die Partnerschaft

Wer solo verreist, muss nicht unbedingt Single sein! Das bedeutet, dass ein Singleurlaub sich auch für Menschen eignet, die sich aktuell in einer Beziehung befinden. Auch wenn alles wunderbar ist in der Partnerschaft, tut eine Auszeit manchmal ganz gut. Zum Beispiel, um sich wieder zu vermissen, einfach mal alleine etwas zu unternehmen und Platz für neue Erfahrungen zu schaffen. Schließlich sind wir auch in einer liebevollen Partnerschaft immer noch Individuen, die ihre Freiheit zu schätzen wissen. Um das Verhältnis von Nähe und Distanz auszubalancieren, eignet sich eine Singlereise.

3. Ruhe, Entspannung, Rückzug

Manchmal fühlen wir uns von unseren Mitmenschen überfordert und möchten einfach alleine sein. Auch das ist ein legitimer Grund, um alleine zu verreisen. Die Ruhe, die wir uns gönnen, schenkt uns Kraft für den Alltag. Alleinreisende können so ihre Batterien wieder aufladen.

4. Touristikbranche stellt sich auf Singleurlaub ein

Immer mehr Anbieter konzentrieren sich auf Personen, die alleine reisen. Zahlreiche Seiten im Netzen bieten sogar spezielle Filter an, um die Suche nach dem passenden Singleurlaub zu vereinfachen. Das bedeutet, dass heute nicht nur Familien und Paare von Rabattaktionen und günstigen Pauschalreisen profitieren. Auch Menschen, die ganz alleine in den Urlaub wollen, haben heute einen Preisvorteil.

5. Offen für neue Menschen und Begegnungen

Wer zusammen mit Freunden oder dem Partner verreist, konzentriert sich häufig auf die mitreisenden Personen. Ein Singleurlaub hat den Vorteil, dass wir uns auch auf unser weiteres Umfeld konzentrieren. Auf diese Weise lernen wir neue Menschen kennen und genießen die Zeit intensiver, wenn es sich beispielsweise nur um einen kurzen Urlaubsflirt handelt.

6. Die Verantwortung nur für sich selbst tragen

Beim Singleurlaub entscheiden wir ganz alleine, welche Sehenswürdigkeiten wir uns anschauen möchten oder welches Restaurant wir heute wählen. Die ewigen Diskussionen, die wir mit dem Partner oder Freunden haben, entfallen. Deshalb hat ein Singleurlaub den Vorteil, dass wir Zeit sparen, keine schlechte Laune haben und Konflikten aus dem Weg gehen. Schließlich geht es im Urlaub um Entspannung!

7. Unbeobachtet sein

Die meisten Menschen benehmen sich und bleiben höflich, wenn sie in Gesellschaft anderer Menschen sind. Es wird darauf geachtet, dass beim Essen nicht gekleckert wird und dass der Deckel der Klobrille nach dem Stuhlgang immer runtergeklappt wird. Im Singleurlaub ist das anders. Essen im Bett ist erlaubt, es darf gekrümelt werden und es stört niemanden. Auch kleckern ist problemlos möglich – es schaut ja niemand.

8. Das eigene Selbstbild stärken

Im Alltag vergessen wir manchmal, wie wichtig wir als Individuum sind. Viele Menschen achten darauf, was das Umfeld von einem hält und wie wir beurteilt werden. Dabei ist es von enormer Bedeutung, dass wir in erster Linie selbst an uns arbeiten und die Bestätigung von innen kommt. Ein Singleurlaub ist die ideale Chance, um sein eigenes Selbstbewusstsein zu stärken, mutig zu sein und über seine Grenzen zu springen.

9. Kosten sparen beim Singleurlaub

Wer alleine verreist, ist grundsätzlich flexibler – das gilt auch für den eigenen Geldbeutel. Wer als Gruppe oder Paar unterwegs ist, neigt oft dazu, viel Geld für Essen, Unternehmungen und Fahrtkosten auszugeben. Solo-Reisende profitieren hingegen davon, dass sie nur für sich selbst aufkommen müssen und nur das bezahlen, was sie auch wirklich wollen.

10. Flirten und daten im Singleurlaub

Ob Singleparty, Fitnessclub oder andere Events und Locations, die es vor Ort gibt – Singles genießen im Urlaub viele Vorteile. Wer nicht alleine bleiben möchte, kann im Urlaub auf eine Singleparty, einen Kochkurs für Singles buchen oder auch im Sportclub jemanden kennenlernen. Auch der Strand oder die Hotelanlage, in der sich viele Solo-Reisende aufhalten, sind dafür geeignet.

Generell hat ein Singleurlaub den Vorteil, dass wir mal vom Fleck wegkommen und idealerweise viel entspannter und offener gegenüber unseren Mitmenschen sind. Das ist die optimale Voraussetzung, um ein schönes Date im Urlaub zu genießen.

Quellen

https://reiseziele.ch/so-planen-und-verbringen-single-frauen-ihre-ferien/

https://www.travelspring.de/worauf-achten-hotelbewertungen/