ANZEIGE: Home » Ratgeber » Haushalt » Die Top 10 der Innenbeleuchtung

Die Top 10 der Innenbeleuchtung

Wer sich heute nach neuen Leuchten für Haus oder Wohnung umschaut, hat die Qual der Wahl. Nicht nur, dass es unendlich viele Modelle in den unterschiedlichsten Styles gibt – auch die Leuchtenart selbst kann heute in vielen Varianten gewählt werden. Das betrifft sowohl die Bauart des Leuchtmittels als auch den Einbauort.

Die schönsten Einbauorte für Lampen und Leuchten

Boden, Wand, Decke – diese Orte stehen zur Auswahl, wenn es um die Leuchteninstallation geht. Die Deckenleuchte als Hängeleuchte, für welche der Onlineshop lampenwelt.de sogar eine eigene Infografik erstellt hat, hält dabei mit Sicherheit den ersten Platz inne, dabei gibt es doch noch so viel mehr Varianten. Immer beliebter werden Wandleuchten – die liegen zwar mit der Lichtausbeute eher auf den hinteren Plätzen, bringen aber Stimmung in jeden Raum und sorgen für interessante Lichteffekte. Als Grundausleuchtung weniger geeignet, akzentuieren die Wandleuchten je nach Position den Raum und können Nachteile wie niedrige Decken oder langgestreckte Grundrisse positiv ausgleichen. Brandaktuell und für alle Stylefans ein Renner sind Bodenleuchten. Die werden als Einbauleuchten in den Fußboden integriert und machen sich insbesondere an Treppenstufen oder zur Ausleuchtung von Ecken und Einzeldekorationen sehr gut.

Beleuchten, aber richtig! Jede Menge Tipps rund um die richtig gute Beleuchtung für Zuhause finden Sie bei licht.de!

Die schönsten Standleuchten

Einmal installiert, sind Boden-, Wand- und Deckenleuchten Fixpunkte in der Wohnung. Ganz anders sind die Möglichkeiten, wenn es um Standleuchten geht. Die schönsten Varianten sorgen nicht nur für Licht in den Räumen, sondern sind allein durch Ihr Design gleichzeitig raffinierte Dekorations- und Einrichtungsgegenstände. Hier unsere Top 10 der Leuchtenstile:

  • Landhausstil/ rustikal
  • Basic
  • Design
  • Puristisch
  • Kristall
  • Klassisch-zeitlos
  • Industrial/ Loft
  • Modern
  • Vintage
  • Global/ Ethno

Alle Leuchten sind heute in vielen verschiedenen Formen zu bekommen. Bodenstandleuchten sind ebenso beliebt wie Tischleuchten oder Kugelleuchten für die Bodenaufstellung. Immer wichtiger wird die Technik. Moderne Stehleuchten besitzen heute eine Fernbedienung oder einen Dimmer, arbeiten mit der Touch-Technologie oder lassen sich per Smart Home an die verschiedensten Lichtstimmungen für jede Gelegenheit anpassen.

Noch nicht zufrieden? Wenn Ihnen eine ausgefeilte und stylische Inneneinrichtung nicht ausreicht, wie wäre es damit: Die 10 verrücktesten Häuser der Welt für alle, die das ganz Besondere suchen!

Bild 1: © istock.com/WichitS
Bild 2: © istock.com/PhonlamaiPhoto
Bild 3: © istock.com/zhijian Huang