ANZEIGE: Home » Ratgeber » Lifestyle » Top 10 Pfund-für-Pfund-Rangliste: Canelo Alvarez, Errol Spence, Tyson Fury und mehr

Top 10 Pfund-für-Pfund-Rangliste: Canelo Alvarez, Errol Spence, Tyson Fury und mehr

Die Sportart Boxen befindet sich weiterhin auf dem Vormarsch. Früher fast reine Zuschauersportart, trainieren heute Millionen von Menschen Boxen, ohne jemals einen offiziellen Kampf zu bestreiten. Das individuelle Boxtraining wird bei Hobbysportlern immer beliebter, da es den ganzen Körper anspricht und man schnell spürbare Erfolge erreichen kann. Auch das Interesse an Profikämpfen bleibt ungebrochen. So werden bei großen Duellen Millionen von Euro umgesetzt und die besten Profis für ihre Arbeit fürstlich entlohnt. Wer zu den aktuell besten Boxern gehört, ist dabei schwer eindeutig zu identifizieren. Wegen der großen Anzahl an Verbänden und Gewichtsklassen ist es schwer, die Boxer genau zu vergleichen. Um ein gewisses Kräfteverhältnis herzustellen, werden häufig Pound-for-Pound-Rankings aufgestellt, die versuchen sollen, die Boxer ohne ihre Gewichtsklasse zu ranken. In der Folge soll versucht werden, die Top 10 Pfund-für-Pfund-Boxer aufzuführen.

1. Canelo Alvarez

Der 31-jährige Mexikaner Alvarez ist mehrfacher Weltmeister im Halbmittelgewicht, Mittelgewicht, Supermittelgewicht und Halbschwergewicht. Er konnte 56 seiner 59 Profikämpfe gewinnen und steht bei lediglich einer Niederlage. Alvarez war WBA Boxer des Jahres 2020 und gilt aktuell als bester Boxer der Welt.

2. Naoya Inoue

Der aktuelle Weltmeister im WBA- und IBF Bantamgewicht gehört auch zu den Boxern, die aktuell als beste der Welt zählen. Der 1,65-Meter-große Japaner ist seit 20012 Profi und in 21 Kämpfen ungeschlagen. Er trägt den Kampfnamen „Monster“ und bereitet seinen Gegnern in jedem Kampf große Probleme. 18 seiner 21 Kämpfe endeten frühzeitig.

3. Errol Spence

Auch der US-Amerikaner Errol Spence ist aktuell zu den besten der Szene zu zählen. Der 31-jährige Profiboxer steht bei 27 Siegen in 27 Profikämpfen und hält die Gürtel von IBF und WBC im Weltergewicht. Ende August wird der Weltmeister seine Titel gegen Altstar Manny Pacquiao verteidigen. Im Duell mi „Pacman“ gilt Spence als klarer Favorit.

4. Teófimo López

Der 24-jährige Teófimo Andrés López Rivera ist einer der jüngeren Boxer in den Pounf-for-Pound-Top10. Der US-Amerikaner mit honduranischer Abstammung  ist seit 2016 Profi und hält aktuell die WM-Gürtel von IBF, WBA und WBO im Leichtgewicht. Er konnte alle seiner 16 Profikämpfe gewinnen und wird wohl auch in Zukunft noch für Furore sorgen.

5. Josh Taylor

Der Schotte Josh Taylor gilt bei vielen Experten als der wohl aktuell beste Boxer der Welt. Er wird vom Ring Magazine auf Platz 1 der Weltrangliste geführt und ist undisputed Champion im Halbweltergewicht. Somit ist er erst der fünfte Boxer der Sportgeschichte, der alle wichtigen Gürtel einer Gewichtsklasse hält.

6. Tyson Fury

Der Engländer Tyson Fury, der vielen nur unter seinem Ringnamen „The Gypsy King“ bekannt ist, ist der aktuell beste Schwergewichtler im Profiboxen. Er ist in 31 Profikämpfen noch ungeschlagen und strebt an, im Herbst alle WM-Titel zu halten. Da er aber vor kurzem an COVID 19 erkrankte, muss der Vereinigungskampf gegen Anthony Joshua wohl noch etwas warten.

7. Terence Crawford

Auch der US-Amerikaner Terence Crawford gehört zu den ungeschlagenen Boxern, die sich im Pound-for-Pound-Ranking finden. Er gewann 37 seiner 37 Kämpfe und ist aktueller WBO-Weltmeister im Halbweltergewicht. Das Ring Magazine listete ihn im November 2020 auf Platz zwei der Weltrangliste.

8. Nonito Donaire

Der Linksausleger von den Philippinen gehört zu den ältesten Profiboxern. Trotz seiner insgesamt sechs Niederlagen wird er in der Liste der besten Boxer ganz weit vorne geführt. Er war Weltmeister im Fliegengewicht, Superbantamgewicht und Federgewicht und hält aktuell den WBC-Gürtel im Bantamgewicht.

9. Juan Francisco Estrada

Der 31-jährige Mexikaner Estrada ist aktueller Superchampion der WBA und Weltmeister der WBO. Er steht nach 34 Profikämpfen bei 32 Siegen und 2 Niederlagen. 23 der Kämpfe gewann er vorzeitig durch K. O.. Er hält seine Titel schon seit 2013 und konnte diese bisher viermal in Folge verteidigen.

10. Manny Pacquiao

Der Philippine Manny Pacquiao zählt zu den besten und einflussreichsten Boxer seiner Zeit. Der inzwischen 42 Jahre alte Profiboxer ist der einzige Boxer der Geschichte, der in sieben Gewichtsklassen anerkannter Weltmeister war. Aktuell hält der Boxer, der in seiner Heimat auch politisch aktiv ist, keinen WM-Gürtel. Allerdings wird er Ende August gegen Errol Spence um die IBF und WBC Titel im Weltergewicht kämpfen.