ANZEIGE: Home » Ratgeber » Haushalt » Reinigung des Haushaltes mit einem Dampfreiniger im Test

Reinigung des Haushaltes mit einem Dampfreiniger im Test

Für die meisten Leute ist ein sauberer Haushalt das A und O, insbesondere wenn sich Haustiere und Kinder darin befinden. Doch wer hat schon Lust wöchentlich mehere Stunden dafür zu investieren und wertvolle Zeit, die man auch mit seinen Liebsten verbringen könnte, zu verschwenden?

Vor allem bei einer großen Wohnung bzw. Haus kann es ziemlich mühselig sein, den Boden, das Bad und die Küche ständig sauber zu halten. Mit einem Dampfreiniger kann man sowohl sämtliche Fußböden, Badezimmer und die Küche innerhalb von kürzester Zeit blitzsauber machen. Warum ein Dampfreiniger hervorragend für den Hausputz geeignet ist, erfährt man in diesem Artikel.

Warum ist ein Dampfreiniger geeignet für den Hausputz?

Wie der Name schon verrät, entfernt man den Schmutz mit heißem Wasserdampf, der von diesem Gerät produziert wird. Anhand der hohen Temperaturen werden ultraschnell Bakterien, Keime und Milben beseitigt. Man benötigt nicht einmal chemische Reinigunsmittel dafür. Dadurch kann man Reizungen auf der Haut vermeiden.

Insbesondere für Allergiker ist ein Dampfreiniger prima geeignet, da allein mit heißem Wasserdampf sämtliche Milben abgetötet werden. Zudem verfügen die meisten Dampfreiniger über mehrere Aufsätze, sodass sie sich auf die unterschiedlichsten Oberflächen anpassen. Dadurch kann man nicht nur verschiedene Fußböden reinigen, sondern auch Keramik, Duschen, Fliesen, Armaturen, Gartenmöbel und Autofelgen.

Je nach Modell, lässt sich ein Dampfreiniger unterschiedlich im Haushalt einsetzen. Dadurch ist man wesentlich flexibler und man benötigt keine 1000 Reinigungsmittel mehr. Außerdem kann man sich vom mühseligen Schruppen der hartnäckigen Flecken endlich verabschieden.

Die besten Dampfreiniger im Vergleich

Um noch einmal zu verdeutlichen, welche Dampfreiniger besonders gut für den alltäglichen Hausputz geeignet sind, werden hier drei verschiedene Modelle vorgestellt. Alle drei kann man prima für die unterschiedlichsten Oberflächen und Anwendungsbereiche benutzen.

Der Kärcher SC 5 EasyFix

Bei dem Kärcher SC 5 EasyFix handelt es sich um den Porsche der Dampfreinigungsgeräte. Er ist besonders leistungsstark und besitzt eine praktische VapoHydro-Funktion, wodurch zusätlich heißer Wasserdampf produziert wird. Des Weiteren verfügt er über mehrere hochwertige sowie praktische Aufsätze mit einem Mikrofaserüberzug, weswegen er sich vielseitig im Haushalt einsetzen lässt.

Mit 2.200 Watt und einem Dampfdruck von 4,2 bar können sogar die hartnäckigsten Flecken und Kalkablagerungen entfernt werden.

Der Vildea Steam Dampfbesen

Bei dem Vileda Steam Dampfreiniger geht es um einen Dampfbesen, der spezifisch für die Reinigung von Fußböden geeignet ist. Ob Laminat, Fliesen, Marmor oder sämtliche andere versiegelte Holzfußböden, der Vileda Steam entfernt ohne Probleme den Schmutz. Dank seines Teppichgleiters können auch Teppichböden mit kurzen Fasern hervorragend damit gereinigt werden. Anhand der besenartigen Form kommt man mit einer Leichtigkeit in alle Ecken des Raumes.

Der MLMLANT Handdampfreiniger Mehrzweck

Bei dem letzten Dampfreiniger, der hier vorgestellt wird, handelt es sich um ein Handdampfreinigungsgerät, auch Dampfente genannt. Dieses Modell ist besonders handlich und demnach prima für die Reinigung der Küche und des Badezimmers geeignet. Auch die Fenster können mit dem passenden Aufsatz problemlos blitzsauber gemacht werden. Mit seiner drehbaren Düse gelangt man auch zu den schwierigsten und kleinsten Ecken, die man mit der normalen Hand nie erreichen würde.

Trotz der kleinen handlichen Form mit nur 1,6 kg, besitzt der MLMLANT Handdampfreiniger eine Leistung von 1.050 Watt.