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Onboarding und seine Wichtigkeit

Der Beginn einer neuen Tätigkeit kann sowohl aufregend als auch überwältigend sein. Es gibt so viel zu lernen und zu merken, dass es schwierig sein kann, den Überblick zu behalten. Deshalb ist es wichtig, einen guten Einarbeitungsprozess für Ihre Mitarbeiter einzurichten. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Mitarbeiter mit dem Unternehmen und ihren neuen Aufgaben vertraut zu machen, können Sie ihnen helfen, vom ersten Tag an produktiv zu sein.

Das ist Onboarding

Onboarding ist der Prozess der Eingewöhnung neuer Mitarbeiter in ihren neuen Arbeitsplatz und ihr neues Unternehmen. Dazu gehört in der Regel eine Orientierungsphase, in der der neue Mitarbeiter etwas über die Kultur, die Werte und die Erwartungen des Unternehmens erfährt. Onboarding kann auch Schulungen zu den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens sowie Job Shadowing oder Mentoring durch erfahrenere Mitarbeiter umfassen.

Ein effektives Onboarding-Programm trägt dazu bei, dass sich neue Mitarbeiter in ihrer neuen Rolle willkommen und wohl fühlen, und kann ihnen helfen, sich in ihrer neuen Aufgabe zurechtzufinden. Ein guter Onboarding-Prozess kann auch dazu beitragen, die Fluktuation zu verringern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

So sollte ein Onboarding ablaufen

Wir alle wissen, dass der erste Eindruck wichtig ist. Das Gleiche gilt für die Aufnahme neuer Mitarbeiter in Ihr Unternehmen. Die Art und Weise, wie Sie neue Mitarbeiter einarbeiten, kann über deren Erfolg in Ihrem Unternehmen entscheiden.

Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Einführungsprozess den Anforderungen gerecht wird. Hier erfahren Sie, wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Onboarding erfolgreich ist:

  1. Setzen Sie klare Erwartungen.
    Bevor ein neuer Mitarbeiter überhaupt anfängt, ist es wichtig, klare Erwartungen zu formulieren. Was sind die Erwartungen an die neue Stelle? Was sind die Werte des Unternehmens und wie stimmen sie mit den Werten des neuen Mitarbeiters überein?
  2. Lernen Sie Ihren neuen Mitarbeiter kennen.
    Es ist wichtig, den neuen Mitarbeiter auf einer persönlichen Ebene kennen zu lernen. Was sind ihre Ziele und Motivatoren? Wie ticken sie? Je mehr Sie über Ihren neuen Mitarbeiter wissen, desto besser können Sie ihm zum Erfolg verhelfen.
  3. Helfen Sie ihnen, sich mit ihrem neuen Team zu verbinden.
    Einer der wichtigsten Aspekte des Onboarding ist die Unterstützung der neuen Mitarbeiter bei der Eingliederung in ihr neues Team. Sorgen Sie dafür, dass sie sich willkommen fühlen und dass sie die Unterstützung erhalten, die sie für ihren Erfolg brauchen.
  4. Trainieren, trainieren, trainieren.
    Stellen Sie sicher, dass Ihr neuer Mitarbeiter für seine Aufgabe angemessen geschult ist. Je mehr sie über das Unternehmen und ihre Aufgabe wissen, desto besser können sie ihre Aufgaben erfüllen.
  5. Sobald der Einarbeitungsprozess abgeschlossen ist, ist es wichtig, mit Ihrem neuen Mitarbeiter in Kontakt zu bleiben. Melden Sie sich regelmäßig bei ihm, um zu sehen, wie es ihm geht, und bieten Sie ihm eventuell benötigte Unterstützung an.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie sicher sein, dass Ihr Einführungsprozess erfolgreich verläuft.

So sollte ein Onboarding nicht ablaufen

Onboarding sollte ein Prozess sein, der neuen Mitarbeitern hilft, sich an ihren neuen Arbeitsplatz zu gewöhnen und sich in ihrem neuen Unternehmen willkommen zu fühlen. Es sollte eine Zeit sein, in der die Mitarbeiter etwas über die Unternehmenskultur und ihr neues Team erfahren.

Stattdessen ist das Onboarding allzu oft eine Zeit, in der die Mitarbeiter Papierkram ausfüllen und die Unternehmensrichtlinien lesen. Es ist eine Zeit, in der sie mit Informationen bombardiert werden und von ihnen erwartet wird, dass sie alles auf einmal lernen.
Dies ist keine effektive Art, neue Mitarbeiter einzuarbeiten. So sollte das Onboarding ein schrittweiser Prozess sein, der den Mitarbeitern hilft, sich in ihrem neuen Job wohlzufühlen.

Leider nehmen viele Unternehmen das Onboarding nicht ernst. Sie betrachten sie als Zeit- und Geldverschwendung und sparen an allen Ecken und Enden, um beides einzusparen. Infolgedessen sind die Mitarbeiter oft sich selbst überlassen und werden schnell frustriert und unmotiviert.
Dies ist ein großer Fehler. Onboarding ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens von entscheidender Bedeutung, und man sollte ihm die Zeit und Aufmerksamkeit widmen, die es verdient.

Fazit

Der Einarbeitungsprozess ist ein entscheidender Teil eines jeden Unternehmens, und sein Erfolg kann über die Erfahrung eines neuen Mitarbeiters entscheiden. Ein gutes Einarbeitungsprogramm trägt dazu bei, dass sich neue Mitarbeiter willkommen und wertgeschätzt fühlen und darauf vorbereitet sind, ihre beste Arbeit zu leisten. Ein schlechtes Onboarding hingegen kann dazu führen, dass sich neue Mitarbeiter verloren, verwirrt und unsicher über ihren Platz im Unternehmen fühlen.

Beim Onboarding gibt es keine Einheitslösung, die für alle passt. Das beste Onboarding-Programm für Ihr Unternehmen wird dasjenige sein, das auf Ihre Unternehmenskultur, Ihre Werte und Ihre Ziele zugeschnitten ist. Es gibt jedoch einige wesentliche Elemente, die allen erfolgreichen Onboarding-Programmen gemeinsam sind.

Der erste Schritt bei der Erstellung eines erfolgreichen Onboarding-Programms besteht darin, die Ziele des Programms klar zu definieren. Was wollen Sie mit dem Onboarding erreichen? Welche Ergebnisse möchten Sie sehen? Sobald Sie sich über die Ziele des Programms im Klaren sind, können Sie mit der Entwicklung des Programms selbst beginnen.