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Instagram Giveaways richtig organisieren und 3 Tipps die den Erfolg garantieren

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Ein Instagram Konto erfolgreich zu betreiben erfordert Geduld, Durchhaltevermögen und regelmäßige coole Postings, die Besucher, Likes und neue Follower anlocken.  Wir klären in unserem Beitrag die Frage, wie man ein erfolgreiches Giveaway organisiert und geben Tipps wie sie das ganze vereinfachen können.

Welche Regeln es zu beachten gibt erfahren Sie ebenfalls und warum deren Beachtung so wichtig ist.

Einführung

Die Social-Media Plattform Instagram hat strenge Vorschriften, die bei Giveaways zu beachten sind und eingehalten werden müssen. Als Nutzer müssen Sie Instagram von aller Verantwortung freistellen und erfordert einen Disclaimer, der erklärt, dass der Dienst weder mit euch zusammenarbeitet noch Veranstalter des Gewinnspiels ist. Im Gewinnspiel darf nicht dazu aufgerufen werden, dass man sich selbst oder Freunde falsch markiert. Für die Regeln, Gewinn und Bedingungen trägt man selbst die Verantwortung und für ihre Einhaltung.

Generell sollten die Teilnahmebedingungen konkret hervorgehoben werden, die klar und verständlich sein müssen. Es muss geregelt sein, wer teilnehmen darf, der Start und Dauer des Gewinnspiels und eine exakte Beschreibung des Gewinns. Neben den Teilnahmebedingungen sind Datenschutzhinweise verpflichtend. Die beiden Punkte sollten im Text miteinander verbunden werden. Wir empfehlen Sie in “Teilnahme- und Datenschutzbedingungen” zu benennen.

Richtige Art des Gewinnspiels wählen

Bei den Gewinnspielarten wird zwischen “Kommentieren oder Liken”, “Antworten in der Story”, “Teilnahme mit eigenen Instagram Foto”, “Kombination aller Gewinnspielarten” und “Kooperationen & Influencer” unterschieden. Fehlt es an Reichweite, kann es helfen echte Likes oder Follower zu kaufen, die auch wirkliches Interesse am Kanal haben.

Vor dem Gewinnspielstart sollten die Ziele, Zielgruppe, Preis, Zeitraum, Promotion, Werbung, die Microsite und Mehrwert für den Nutzer feststehen. Nur öffentliche Profile dürfen am Gewinnspiel teilnehmen und gilt besonders dann, wenn ein eigenes Bild verwendet werden soll und sollte deutlich den Nutzern gegenüber kommuniziert werden.

Das Hashtag sollte sich am besten nicht nur aus dem Namen oder Firmennamen zusammensetzen. Im Beitrag ist die Verlinkung der eigenen Person ratsam, weil man sofort sieht, was in der Instagram-Welt geschieht.

Welche Giveaways sind empfehlenswert?

Ein Giveaway ist ein kostenloses Geschenk an die Nutzer und vor allem gut gemachte Giveaways bleiben in Erinnerung. Beliebt sind zum Beispiel Tassen, Handtücher, T-Shirts oder eine Postkarte mit persönlicher Botschaft. Es sollte auf jeden Fall einzigartig sein und eine Verbindung zum Unternehmen haben.

Teure Geschenke wie eine Kamera, Smartphone oder Smartwatch ziehen zwar Besucher an, doch dies sind meist Gewinnspieljäger, die nur den Gewinn abstauben wollen. Vor diesem Hintergrund am besten ein Giveaway mit Bedacht auswählen, welches Menschen anlockt, die sich auch tatsächlich für die Marke und nicht nur den Gewinn interessieren.

In Kooperation mit Unternehmen und anderen Influencern lässt sich leicht ein Giveaway organisieren, doch auch Merch aus dem eigenen Merchshop ist beliebt. Bei Fans sind Merchprodukte des eigenen Instagram-Accounts sehr begehrt.

Instagram Follower und Likes kaufen

Der Kauf von Instagram Followern und Likes kann das eigene Instagram-Konto pushen und den Bekanntheitsgrad erhöhen. Seriöse Dienste wie Boostwolf bieten einem: hohe Servicequalität, schnelle Lieferung, reale Menschen, Dauerhaftigkeit, niedrige Preise und eine lebenslange Garantie. Man sollte bei der Wahl des passenden Service auf jeden Fall auf diese Punkte achten, damit sich das investierte Geld auch rentiert und man schon bald positive Veränderungen bemerken kann.

Nur als unterstützende Maßnahme sollte der Kauf von Followern und Likes betrachtet werden, denn die Hauptaufgaben bestehen in regelmäßigen Postings, den richtigen Hashtags und kreativen Beiträgen.

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