ANZEIGE: Home » Ratgeber » Business » Große Logistikunternehmen weltweit: Diese gibt es

Große Logistikunternehmen weltweit: Diese gibt es

Auf dem Logistikmarkt sind die Unternehmen Deutsche Post DHL, FedEx, Maersk und United Parcel Service führend. In unserem informativen Artikel beschreiben wir die genannten Logistikkonzerne mit spannenden Details zur Firmengeschichte, Umsatz, Gewinn und Zahl der Mitarbeiter.

Die globale Wirtschaft ist eng verzahnt und hier nehmen die Logistikunternehmen eine tragende Rolle ein, um Güter termingerecht zielsicher per Straße, Eisenbahn, Flugzeug und Schiff von A bis B zu transportieren. Die Logistikbranche wird Prognosen zufolge bis zum Jahr 2023 einen Umsatz von 15,5 Billionen Euro erwirtschaften.

Wir haben drei der größten Logistikunternehmen der Welt beschrieben. Wir möchten hier nicht auf kleinere wie die Marathon international eingehen, obwohl es die auch gibt!

DHL

Das Unternehmen DHL wurde im Jahr 1969 von Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn in San Francisco gegründet und ist in der Branche Logistik angesiedelt. Im Jahr 2002 übernahm die Deutsche Post den Paket-, Brief-Expressdienst und beschäftigt über 380.000 Mitarbeiter. Der Name des Konzerns setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen der drei Firmengründer zusammen.

Bei der Deutschen Post ist DHL in die Geschäftsfelder Express, Global Forwarding, Freight und Supply Chain eingegliedert worden. Die Konzerstruktur besteht aus den drei Bereichen DHL Express, DHL Global Forwarding und DHL Supply Chain.

Seit 2001 betreibt der Konzern Packstationen, die der Abholung und Einlieferung von Warenlieferungen dienen. In Deutschland verfügt DHL über rund 40 Paketzentren, 26.000 Servicepunkte, 10.500 Paketshops und mehr als 6.000 Packstationen. Von der Deutschen Post werden fünf Frachtfluggesellschaften betrieben, welche Güter via Luftweg transportieren.

Der Jahresumsatz der Deutsche Post DHL Group belief sich 2020 auf rund 67 Milliarden Euro und damit zu den umsatzstärksten Logistikunternehmen.

FedEx

Der Kurier- und Logistikdienstleister FedEx Corporation im Jahr 1971 von Frederick W. Smith gegründet mit dem Namen Federal Express hat seinen Standort in der US-Stadt Little Rock. Als erste Transportgesellschaft überhaupt setzte das Unternehmen Jetmaschinen ein und konnte durch die Öffnung der Luftfahrtbranche in den USA stark expandieren.

Im Verlauf der Jahre übernahm Federal Express eine Reihe von Luftfrachtgesellschaften und wurde im Jahr 2000 in FedEx Corporation unbenannt. Das US-Wirtschaftsmagazin Forbes nahm FedEx im Jahr 2008 in die Liste der “most admired Companies” auf.

Seinen Konkurrenten TNT Express übernahm FedEx im Jahr 2016 und wird langfristig mit dem Unternehmen fusionieren. Der Jahresumsatz belief sich 2019 auf 69 Milliarden US-Dollar und weltweit zählte der Logistikkonzern rund 240.000 Mitarbeiter.

United Parcel Service of America (UPS)

Im Jahr 1907 startete James E. Casey in Seattle die American Messenger Company, die in zwölf Jahre später ihren heutigen Namen United Parcel Service (UPS) erhielt.

Seine erste ausländische Niederlassung eröffnete das Unternehmen im Jahr 1976 in Neuss und wurde zum Konkurrenten der Deutschen Bundespost und einiger Speditionen wie kühne + Nagel und Dachser. Die Konzernzentrale sitzt in Atlanta und Brüssel al Standort für die Europazentrale gewählt.

Der weltweit agierende Logistikkonzern beschäftigt 495.000 Mitarbeiter, gehört zu den größten Arbeitgebern der Welt und erzielte 2019 einen Jahresumsatz von 79 Milliarden US-Dollar.

Zum Unternehmen gehören die Tochterfirmen UPS SCS GmbH & Co. OHG, UPS Tranport, UPS Automotive, UPS Airlines und Mail Boxes etc. (MBE).

Das bekannteste Markenzeichen sind die Lieferwagen, die in der Farbe “Pullmanbraun” in Anlehnung an die berühmten Pullman-Eisenbahnwagen lackiert wurden.

Fazit

Die beschriebenen drei Logistikunternehmen zählen zu den größten Unternehmen in ihrer Branche und erwirtschaften gemeinsamen einen dreistelligen Milliardenumsatz.

Sie sorgen wie ihre Konkurrenten für einen stabilen Warenfluss, indem sie Güter sicher an ihr Ziel zum Empfänger liefern.