ANZEIGE: Home » Ratgeber » Lifestyle » Die zehn erfolgreichsten Autoren aller Zeiten

Die zehn erfolgreichsten Autoren aller Zeiten

Es heißt, dass man als Schriftsteller niemals reich werden wird. Dass es eher darum geht, dass man die eigenen Ideen zu Papier bringt und das Leben eines Künstlers lebt. Während das für einen Großteil der Autoren der Welt mit Sicherheit stimmt, gibt es doch einige Beispiele, die mit ihrer Kunst viel Geld verdient haben. Kommerziell erfolgreiche Bücher inspirieren andere Autoren und garantieren, dass immer neue spannende Werke ans Licht kommen. Hier sind die erfolgreichsten Autoren sortiert nach ihrem geschätzten Einkommen.

10. Danielle Steel – etwa 12 Millionen US-Dollar

Die Roman-Autorin, die besonders Geschichten rund um Begehren und Liebe schreibt, ist schon seit vielen Jahren in der Branche aktiv und hat besonders in den letzten Jahren einige kommerzielle Erfolge verbuchen können. Besonders beeindruckend ist die Frequenz, mit der sie neue Bücher auf den Markt bringt – fünf Bücher pro Jahr sind hier durchaus einmal möglich.

9. E. L. James – etwa 14 Millionen Dollar

Die Autorin von 50 Shades of Grey hat nicht nur mit ihren Büchern eine Menge Geld verdient, sondern vor allem mit dem Franchise um den Titel herum. Würde man nun auch noch den Boom bei den Sexspielzeugen mitzählen, wie man sie beispielsweise auf https://libidinous.de/ findet, würden ihre Umsätze wohl in die Hunderte Millionen gehen.

8. Paula Hawkins – etwa 15 Millionen Dollar

Paula Hawkins schreibt auch unter dem Pseudonym Amy Silver und hat sich vor allem auf Romane mit eher ungewöhnlichen Blickwinkeln spezialisiert. Ihr Buch „Girl on the Train“ schaffte es zu einer durchaus erfolgreichen Verfilmung und seitdem gehört sie zu der Umsatz-Elite der Schriftsteller der Welt.

7. Nora Roberts – etwa 15 Millionen Dollar

Nora Roberts schreibt Romane. J.D. Robb hingegen schreibt spannende Science-Fiction-Welten. Der Punkt ist, dass es sich um die gleiche Person handelt. Die sehr fleißige Schriftstellerin bedient also ganz unterschiedliche Welten und hat die Grundlage für verschieden Fernsehfilme mit ihren Werken gelegt.

6. John Grisham – etwa 18 Millionen Dollar

John Grisham ist der König der Politik-Thriller und beschäftigt sich in seinen Büchern mit Spionen, Gerichten und Anwälten. Bereits seit den 1980ern ist er aktiv und veröffentlicht trotzdem seitdem regelmäßig neue Bücher und ist seinem Stil treu geblieben.

5. Stephen King – etwa 18 Millionen Dollar

Der King of Horror dürfte zu den bekanntesten Schriftstellern der Welt gehören. Mit unzähligen Verfilmungen und Büchern ist er das Vorbild für viele Nachwuchskräfte und hat bis heute einen Stil, der von niemandem sonst erreicht wurde.

4. Dan Brown – etwa 20 Millionen Dollar

Der Autor von „Illuminati“, „Sakrileg“ oder „Origin“ dominierte die letzten 20 Jahre die Bestsellerlisten und versucht sich auch heute noch an immer neuen Welten, die bei einer breiten Leserschaft angenommen werden. Natürlich sind auch die Verfilmungen seiner Werke durchaus bekannt.

3. Jeff Kinney – etwa 20 Millionen Dollar

Der Erschaffer von „Gregs“ Tagebuch hat sich nicht nur ein erfolgreiches Franchise aufgebaut, sondern ist nebenher auch noch Gamedesigner und gehört zu den erfolgreichsten Kinderbuch-Autoren der Welt.

2. James Patterson – etwa 90 Millionen Dollar

James Patterson gehört zu den erfolgreichsten Autoren der USA und hat eine Vielzahl an Werken herausgebracht, die zwar in Deutschland weniger bekannt sind, von denen aber fast alle in den USA verfilmt worden sind.

1. J.K. Rowling – etwa 95 Millionen Dollar

Die Schöpferin von Harry Potter ist ganz ohne Frage die kommerziell erfolgreichste Autorin der Welt. Ihre Welt begeistert bis heute Kinder wie Erwachsene auf der gesamten Welt und schafft immer neue Welten. Ihre neueren Bücher sind weniger erfolgreich – das wird sie aber mit Sicherheit verkraften.