ANZEIGE: Home » Ratgeber » Lifestyle » Die Trikots der Fußballweltmeister

Die Trikots der Fußballweltmeister

Die Fußball-WM 2018 hat begonnen und alle Fans rund um den Globus können es kaum erwarten wer Weltmeister 2018 wird! Während du auf das aufregende Finale wartest, laden dich unsere Experten für Sport und Fashion zu einer Reise in die Vergangenheit ein, um sich an die charakteristischen Trikots der Nationalmannschaften, welche in den letzten 20 Turnieren gewonnen haben, zu erinnern. Schau sie dir an!

Mehr als ein Shirt

Trikots spielen eine weit größere Rolle als nur ein Unterscheidungsmerkmal zweier Teams auf dem Spielfeld zu sein. Die Farben der Trikots repräsentieren die Geschichte und Werte des Landes. Die Niederlande spielen in Orange, weil es die Farbe der Königsfamilie ist, Kroatiens rote und weiße Karos stehen für die 25 Regionen des Landes, Italien spielt in Blau und bezeugt so den Respekt für die frühere Königsfamilie. Die Farben haben solch einen symbolischen Charakter für die jeweiligen Länder, dass die Teams für gewöhnlich bezeichnende Namen, wie “Squadra azzurra” für Italien, „Les bleus“ für Frankreich und „La Roja“ für Spanien, tragen.

1930-1954

Uruguay ist das einzige Fußball-Team, welches die Farben seiner Ausrüstung in all den Jahren nicht verändert hat. Das Himmelblau war schon immer ein fester Bestandteil und auch die Farbe der Gewinner der ersten Fußball WM im Jahr 1930. 1934 besiegte Italien die Tschechoslowakei 2:1 in der Nachspielzeit des Finales. Damals trugen die Azzurri ein Trikot mit V-Ausschnitt und dem unverwechselbaren Blauton der Savoy Dynastie.

Vier Jahre später gewann Italien das Turnier in Folge. Die italienische Mannschaft siegte in einem Trikot sehr ähnlich dem vorherigen – vielleicht mit einem etwas hellerem „Azzurro Savoia“  (Savoy Blau). Im Jahr 1950 gewann die Nationalmannschaft Uruguays ihre zweite Weltmeisterschaft im gewohnten Himmelblau. Das Shirt hatte allerdings kurze Ärmel, die weißen Verzierungen am Kragen und an den Ärmel blieben allerdings unverändert.

Im Jahr 1954 zog Westdeutschland, gekleidet in einem dezenten schwarz-weißen Shirt, als fünfter Gewinner der WM in die Ruhmeshalle ein. Das Finale ist als ein monumentales Spiel für Deutschland in die Fußballgeschichte eingegangen und ist heute noch als „Das Wunder von Bern“ bekannt.

1958-1974

Die Seleção trugen während der WM 1958 meistens ein gelbes Shirt, der Titel jedoch wurde in einem blauen Trikot gewonnen. Das gegnerische Team, Schweden, trug ebenfalls gelbe Trikots, was die Brasilianer dazu veranlasste ihre Trikots zum Finale zu wechseln. Vier Jahre später stand Brasilien erneut in gelben Trikots mit grünen Zierleisten an Kragen und Ärmeln im Finale. Das gelbe Shirt brachte das erhoffte Glück und die Seleção gewannen ihr zweites Turnier.

England gewann 1966 die Weltmeisterschaft in ihren roten Kultshirts mit Rundhalsausschnitt. Das Trikot mit der Nummer 10, von Geoff Hurst, ging in die Geschichte des Fußballs ein, denn er machte 3 von 4 Toren im Finale gegen Westdeutschland. Bei der WM 1970  trug Brasilien das gelbe Trikot mit Rundhalsausschnitt. Das zu der Zeit immer populärer werdende Farbfernsehen erlaubte es dem Zuschauer, die leuchtenden Farben der Seleção im Endspiel gegen Italien zu bestaunen.

Der Gewinner der WM 1974 war mit einer ganz simple Montur ausgestattet: In ihrem zweiten WM-Sieg trug Westdeutschland ein weißes Trikot, mit schwarzen Verzierungen an Kragen und Ärmeln.

1978-1994

Im Jahr 1978 wurde Argentinien zum ersten Mal Weltmeister. Die argentinische Ausstattung bestand aus einem weiß-blauen Shirt mit Rundhalsausschnitt. Auf der Brust befand sich das Logo der Asociación del Fútbol Argentino in Gelb. Im Jahr 1982 erfuhr das italienische Trikot erfuhr im Gegenzug ein komplettes Redesign. Das Blau blieb, aber der Kragen und die Ärmel bekamen einen neuen Anstrich aus grünen, weißen und roten Linien. Das Emblem der Federazione Italiana Giuoco Calcio wurde weiß.

1986 wurden die Streifen des Trikots der argentinischen Mannschaft weniger breit. Der mittige Streifen war weiß, was dem Shirt einen klaren Look verpasste. Das AFA Symbol und das Logo des Sponsors wurden kleiner. Andererseits wurden 1990 bei dem Trikot Deutschlands die Farben der eigenen Landesflagge verwendet. Nach all den Jahren im schwarz-weißen Trikot, war das neue kaskadenartige Design in schwarz, rot und gelb gehalten und wurde zu einem echten Klassiker.

Auf dem Trikot der Brasilianer von 1994 befanden sich nicht nur die drei Sterne, welche die gewonnenen Weltmeisterschaften anzeigten, sondern auch das Symbole vom Brasilianischen Fußballverband, welches sich aus dem gleichen Grund drei Mal als Wasserzeichen auf dem Shirt befand.

1998-2014

Das außergewöhnliche Shirt der französischen Nationalmannschaft bei der WM 1998 stellte die Farben der Flagge zu Schau: Die Grundfarbe war Blau durchzogen von weißen und roten Streifen auf der Vorderseite und auch am Kragen und auf den Ärmeln. Vier Jahre später trug Brasilien, bei ihrem fünften Sieg, das bekannte gelbe Trikot, welches mit vielen kleinen Details versehen war, wie Z. B. Streifen auf der Seite und am Rundhalsausschnitt, sowie vier Sternen auf der Brust.

Im Jahr 2006 wurde das Emblem und das Zeichen des Sponsors zentriert auf dem  Trikot der Gewinnermannschaft Italien platziert. Außerdem wurde ein dunklerer Blauton auf der Vorderseite und der Seite verwendet.

2010 gewann Spanien zum ersten Mal die Weltmeisterschaft. Die spanische Ausstattung war in warmen Farben gehalten. Das intensive Rot des Shirts wurde mit blauen Details an Kragen und Ärmeln vermischt. Dazu kamen goldgelbe Bänder auf den Schultern.

Der viermalige Weltmeister Deutschland behielt 2014 die Farben ihrer Nationalflagge, aber das Design hatte einen viel traditionelleren Touch bekommen und war an eine V-Form angepasst. Am oberen Rücken war in Silber „Die Nationalmannschaft“ geschrieben.