ANZEIGE: Home » Ratgeber » Haushalt » Die Top 10 der beliebtesten Haustiere Deutschlands

Die Top 10 der beliebtesten Haustiere Deutschlands



Hinter 43 % der deutschen Haustüren schnurrt und bellt es, tschilpt und nagt es. So hat es der IVH e.V. ermittelt. Nicht nur Familien mit Kindern lieben Haustiere.

In vielen Haushalten gehören Tiger, Bello und Schnuffel aus nachvollziehbaren Gründen schon fast zur Familie. Ihre Nähe spendet Trost, Wärme und Zufriedenheit.

Kinder lernen ganz automatisch durch die Haustiere mehr Verantwortung zu tragen. Dies sind die 10 beliebtesten Haustiere Deutschlands.

Platz 1:           Die Katze

Unangefochten führt die Katze die Rangliste der Haustierfavoriten an. Geschätzt rund 12 Millionen Samtpfoten versüßen hierzulande ihren Besitzern den Tag. Und täglich werden es mehr. Wer sich fragt: „Welche Katze passt zu mir?“ dem sei gesagt: Katzen sind zwar pflegeleicht und unabhängig, aber sie besitzen ihren eigenen Kopf. Jede Samtpfote hat einen anderen Charakter und genau das macht sie ja so liebenswert.

Platz 2:           Der Hund

Er ist der treueste Begleiter in unserem Leben und gleichzeitig der beste Freund: der Hund. Er besitzt im Gegensatz zur Katze einen eher unterwürfigen Charakter. Rund 7 Millionen Hunde folgen in Deutschland bedingungslos ihrem Herrchen, vorausgesetzt sie genossen eine gute Erziehung.

Platz 3:           Das Kaninchen

Lange Löffel und ein kuschelweiches Fell verzaubern nicht nur Kinder. Artgerecht gehalten sind Kaninchen echte Liebhaberstücke. Im Sommer können sie in Gehegen im Garten ihren Auslauf genießen.

Platz 4:           Das Meerschwein

Meerschweinchen sind in vielen Kinderzimmern Deutschlands zu Hause. Besonders beliebt: Rosettenmeerschweine. Die durch ihre Haarwirbel markanten Tierchen sehen herrlich struppig und wild aus. Dabei besitzen sie im Allgemeinen eine ruhige und ausgeglichene Seele.

Platz 5:           Der Hamster

Die Backen gefüllt und rund, bietet der Hamster einen possierlichen Anblick. Immerhin schafft es das süße Nagetier in der Beliebtheitsskala knapp hinter die Meerschweinchen. Ein kleines Manko lässt sich jedoch bei Hamstern nicht verleugnen: die Tiere sind nachtaktiv und können einen schon mal den Schlaf rauben.

Platz 6:           Der Ziervogel

Allen voran gehören natürlich die Wellensittiche zu den beliebtesten Haustieren des Landes. Ihre wunderschönen Farben, die Zutraulichkeit und die einfache Haltung machen die Vögel attraktiv als Haustier. Und da die tschilpenden Freunde Schwarmtiere sind, werden sie am besten gleich im Doppelpack einquartiert.

Platz 7:           Die Fische im Aquarium

Wie fasziniert bleibt nahezu jeder vor einem Aquarium stehen. Fische strahlen eine unglaubliche Ruhe aus und wirken sehr entspannend auf den Betrachter. Obwohl weder der Goldfisch noch der Neons und seine Artgenossen zum Schmusen geeignet sind, bieten sie doch einen ansprechendes Bild. Der große Vorteil: sie brauchen wenig Platz und machen keinen Lärm.

Platz 8:           Die Reptilien

Zugegeben: jedermanns Sache sind Reptilien nicht, doch üben sie auf ihre Besitzer eine besondere Faszination aus. Neben Schildkröten und Echsen gehören auch Schlangen zu den Bewohnern der Terrarien des Landes. Die Haltung der Tiere erfordert jedoch ein gewisses Fachwissen. Nach Angaben des Industrieverbandes Heimtierbedarf (IVH e.V.) leben in Deutschland rund 0,8 Millionen Reptilien als Haustier.

Platz 9:           Die Maus

Für die einen ein Schädling, für die anderen ein Familienmitglied. Mäuse sind hübsch anzusehen, besitzen ein weiches Fell und sie gelten allgemeinhin als intelligent. Für viele reichen diese Eigenschaften aus, um sich an den niedlichen Nagern zu erfreuen.

Platz 10:         Die Spinne

Während es so manchem vor Panik die Schweißperlen auf die Stirn treibt, sobald er eine Spinne in der Wohnung entdeckt, sind diese achtbeinigen Tiere für andere beliebte Mitbewohner. Sie schaffen es immerhin auf Platz 10 der beliebtesten Haustiere Deutschlands.




x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!