ANZEIGE: Home » Ratgeber » Lifestyle » Die besten Fußballer-Biografien

Die besten Fußballer-Biografien

Man sagt, Fußball sei ein unberechenbares Spiel, und so ist auch das Leben. Das Fußballspiel kann uns einige unbezahlbare Lektionen über harte Arbeit, Disziplin, Teamwork und Durchhaltevermögen vermitteln. Biografien von Fußballspielern können uns nicht nur helfen, mehr über das Spiel und unsere Lieblingsfußballstars zu erfahren, sondern auch Einblicke in das zu geben, was nötig ist, um es an die Spitze zu schaffen.

Im Grunde genommen bieten Fußball-Autobiografien den Fans einen Einblick in die Person, die hinter der Persönlichkeit steckt, die wir durch unsere Fernsehbilder kennen. Im besten Fall gewähren sie einen einzigartigen Einblick in die Gedankenwelt eines Menschen, der in einer einfachen Biografie nicht zu finden ist.

Viele Leser erhoffen sich auch Inspiration in Form von Bundesliga Tipps zu finden. Mit Sicherheit bieten diese Werke wertvolle Einblicke in die Fußballwelt. Die folgende Auswahl an Autobiografien verfolgt die Karrieren einiger der größten Fußballstars auf und neben dem Platz und gibt einen unverfälschten Einblick in das, was es bedeutet, auf höchstem Niveau zu spielen.

Ich bin Zlatan: Meine Geschichte (Zlatan Ibrahimovic)

Diese Autobiographie handelt von Zlatans frühem Leben im Malmöer Vorort Rosengaard und seiner Fußballkarriere, seinen Gedanken und Gefühlen während der Höhe- und Tiefpunkte. Ibra, wie er genannt wurde, als er zum ersten Mal nach Italien kam, um für Juventus zu spielen, hatte eine harte Erziehung, aufgeteilt zwischen seinem bosnischen Vater Sefik, der ein Alkoholproblem hatte, und seiner kroatischen Mutter Jurka, die hart arbeitete, um Zlatan und seine Geschwister aufzuziehen.

Wir erfahren, wie er sich von einem schüchternen, unbeholfenen Teenager zu einem der größten Sportstars der Welt entwickelt hat, weil ihn seine Philosophie, das, was ihm wichtig war, angetrieben hat. Er beschreibt seine Philosophie als wild und diszipliniert zugleich und gibt zu, dass einige Dinge nicht so gelaufen sind, wie er es sich gewünscht hätte, aber er blieb bei seinen Überzeugungen und wurde dafür belohnt. Die Geschichte ist inspirierend, aber auch sehr interessant, da sie einen Einblick in die Umkleidekabinen der größten Vereine des Weltfußballs gibt.

David Beckham

Die deutsche Ausgabe von „My Side“ wurde 2004 veröffentlicht, ein Jahr nachdem Beckham bei Real Madrid anfing zu spielen. Man erfährt, wie sehr er den Fußball liebt, wie er seine Frau Victoria kennengelernt hat und wie ihn einige der schwierigen Phasen seines Lebens beeinflusst haben. Er ist aus verschiedenen Gründen im Rampenlicht geblieben, sei es wegen seines Modegeschmacks, seiner Ehe mit Posh Spice, seines Abschieds von Manchester United und seines offensichtlichen Zerwürfnisses mit Ferguson und seines Wechsels zu Real Madrid für 41 Millionen Pfund.

Er erzählt auch von seinem Leben als Junge, von seinem Vater, der davon träumte, dass sein Sohn für die „Red Devils“ spielt, und davon, wie er sein Glück bei dem Verein fand, der ihn zu internationalem Ruhm verhalf. Er spricht auch ziemlich liebevoll darüber, wie sehr er seine Kinder Brookly und Romeo und seine Frau Victoria liebt – aber es zeigt auch eine andere Seite von ihm, die die Welt als Berühmtheit mit all den Frisuren, der Mode und den Freistössen sieht.

Pep Guardiola: Die Biografie

Die von Sportjournalist Guillem Balagué verfasste Biografie bietet nicht viele Einblicke, die sich als hilfreich erweisen könnten, um herauszufinden, wie Pep das Unmögliche schaffen könnte: eine fast makellose Bayern-Mannschaft zu verbessern. Stattdessen zeigen viele seiner Beobachtungen, wie eng Guardiolas Management mit der Fußballphilosophie des FC Barcelona verwoben war. In der ersten Hälfte des Buches geht es um Peps Kindheit, seine Zeit als Spieler bei Barca und seine Entscheidung, Trainer bei seinem geliebten Verein zu werden. All dies bietet einen großartigen Hintergrund für die Art und Weise, wie Guardiola Barcelona geführt hat, sagt aber wenig darüber aus, wie er seinen zweiten Verein führen wird.

Der Höhepunkt des Buches ist jedoch, wenn Balagué Peps Liebe zum Spiel und zu seinen Spielern beschreibt. Die Kapitel über die Männer, die unter Guardiola spielten, sind die aufschlussreichsten. Sie geben nicht nur Einblicke in das Verhalten der Spieler, sondern auch in die Art und Weise, wie der Trainer mit den verschiedenen Persönlichkeiten umging, die in Barcelona auftauchten. Und obwohl Balagué das Thema nur selten explizit anspricht, zeigen die Details über Peps Umgang mit seinen Spielern, was einen Mangel an Kompromissbereitschaft widerspiegeln könnte: Diejenigen, die zuvor vom Verein geholt wurden, wurden vom Manager oft kaltgestellt, während diejenigen, die Guardiola selbst suchte, viel Liebe und Zuneigung erhielten.

Ich mag, wenn’s kracht: Jürgen Klopp. Die Biographie.

Hierbei handelt es sich um eine unterhaltsame und detaillierte Biografie des charismatischsten Managers im Fußball. Honigstein schildert die wichtigsten Einflüsse auf Klopps Karriere, einschließlich seiner eigenen Grenzen als Spieler und seines einstigen Trainers Wolfgang Frank. Klopp kommt in diesem Buch genauso rüber wie im Fernsehen. Er hat eindeutig eine enorme Arbeitsmoral und baut eine sehr starke Verbindung zu seinen Spielern auf. Der Zugang, den Honigstein zu so vielen Menschen hatte, die Klopp zu verschiedenen Zeiten seines Lebens und seiner Karriere nahe standen, gibt einen großartigen Einblick in seine Taktik und sein Management.

 Weltmeister ohne Talent (Per Mertesacker)

Die Autobiografie von Per Mertesacker, einem großgewachsenen Innenverteidiger, der mehr als 100 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritt. Mertesacker begann seine Karriere bei Hannover 96, bevor er zu Werder Bremen und später nach England zum FC Arsenal wechselte, wo er Vereinskapitän wurde. Seit seinem Rücktritt als Spieler ist Mertesacker als Trainer tätig und leitet die Arsenal Academy.

Insgesamt ist dies ein unterhaltsames Buch. Für diejenigen, die im Fußball arbeiten, bietet es einen faszinierenden Einblick in alternative Trainingsmethoden und das Leben hinter den Kulissen eines Top-Trainingsplatzes. Für den Laien vermitteln Mertesackers Weisheiten, die von Raphael Honigstein größtenteils gut präsentiert werden, eine leicht unterhaltsame, freundliche Atmosphäre, die man nur schwer ablehnen kann.