ANZEIGE: Home » Ratgeber » Multimedia » Die 5 besten MMO Spiele für die PS5 und Xbox im Jahr 2022

Die 5 besten MMO Spiele für die PS5 und Xbox im Jahr 2022

MMO-Spiele waren lange Zeit eher etwas für das PC-Publikum, aber mit der PC-ähnlichen Architektur der letzten Konsolengenerationen haben diese Spiele auch Einzug in die Wohnzimmer der Spieler gefunden. Spieler, die sich für MMOs interessieren, haben in diesem Jahr eine Vielzahl von Spielen zur Auswahl. In dieser Liste werden wir einige der besten MMO PS5 und Xbox Spiele vorstellen.

Top 5 MMO PS5 und MMO Xbox Spiele

MMO Spiele oder „Massively Multiplayer Online Games“ sind im Grunde Spiele, die viele Spieler gleichzeitig spielen können. Dabei können sie in einer fiktiven Welt miteinander agieren. Eines der bekanntesten MMO-Spiele ist z. B. World of Warcraft, das jedoch typischerweise auf dem PC gespielt wird.

Doch auch für Konsolen wie PlayStation oder Xbox gibt es Spiele aus dieser Kategorie und das sind die fünf besten dieses Jahres:

1.     Star Trek Online: PS 4, PS 5, Xbox One, Xbox S|X

Star Trek Online war eines der ersten MMOs, das 2016 den Sprung vom PC auf die Xbox- und PlayStation-Konsolen geschafft hat. Cryptic Studios hat sein Free-to-Play-MMO, das im riesigen Star Trek-Universum angesiedelt ist, auf die Heimkonsolen gebracht. Dabei wurden der Großteil der Steuerungsmethoden und das UI-Layout von Grund auf neu entwickelt.

Das MMO PS5 und Xbox Spiel bleibt den Handlungen und der Geschichte des Star-Trek-Universums ziemlich treu. Gelegentlich werden Mitglieder der Franchise, z. B. die Schauspieler aus den Filmen, als Synchronsprecher eingesetzt. Star Trek Online ist das ideale Spiel für alle, die schon immer ihr eigenes Starfleet-Raumschiff kommandieren und neue Welten erkunden wollten.

2.     DC Universe Online: PS 4, PS 5, Xbox One, Xbox S|X, Nintendo Switch

DC Universe Online ist, wie der Name schon sagt, im DC-Comic-Universum angesiedelt und ist nach seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 2011 immer noch sehr erfolgreich. Die Spieler treffen in dem MMO PS5 und Xbox Spiel auf bekannte Helden wie Superman, Wonder Woman und Batman sowie auf Schurken wie den Joker. Dabei dient das gesamte DC-Universum als Spielfläche.

Die Action-Kämpfe sind besonders gut auf Controller angepasst. Somit ist es eines der zugänglichsten Konsolen-MMOs auf dem Markt. Für jeden, der dieses Spiel gerne ausprobieren möchte, gibt es eine gute Nachricht: alle Episoden wurden im Mai 2021 für alle Spieler kostenlos.

3.     Neverwinter: PS 4, PS 5, Xbox One, Xbox S|X

Neverwinter, ein weiteres MMO PS5 und Xbox Spiel von Cryptic Studios, versetzt die Spieler in das Dungeons & Dragons-Universum der Vergessenen Reiche. Obwohl Neverwinter nicht Teil der früheren Neverwinter-Spielserie ist, ermöglicht es den Spielern, ihre D&D-Fantasien in einer der berühmtesten Gegenden in der Geschichte des Rollenspiels auszuleben.

Der ebenfalls kostenlose Titel wurde vor kurzem auf die neueste Tischversion von D&D aktualisiert. Es ist ein guter Startpunkt für Spieler, die in die D&D-Welt eintauchen möchten, ohne sich an einen Tisch setzen zu müssen.

4.     Warframe: PS 4, PS 5, Xbox One, Xbox S|X, Nintendo Switch

Mit der jüngsten Veröffentlichung von The New War ist die Sci-Fi-Weltraumoper Warframe von Digital Extreme weiterhin ein großer Erfolg für das Entwicklerstudio. Dieses Free-to-Play-Action-MMO PS5 Spiel lässt die Spieler in eine kinoreife Handlung mit über 30 Stunden kostenlosem Story-Material und vielen Koop-Features wie PvP (Player vs. Player) eintauchen.

Neben der Handlung sind es vor allem die zahlreichen Möglichkeiten zum Sammeln und Anpassen, die Warframe für viele so attraktiv machen. Es gibt 48 verschiedene Warframes, die man sammeln kann, jeder mit seinem eigenen Aussehen und seinen eigenen Fähigkeiten. Außerdem gibt es Tausende von Gütern im Spiel, aus denen die Spieler wählen können. Warframe ist also bestens gerüstet, um Konsolenfans auch in den kommenden Jahren zu begeistern, denn Cross-Play und Cross-Save stehen für das Spiel bereits in Aussicht.

5.     Black Desert: PS 4, PS 5, Xbox One, Xbox S|X

Black Desert ist zweifelsohne eines der optisch beeindruckendsten MMO PS5 und Xbox Spiele. Doch Black Desert ist weit mehr als nur eine Augenweide, denn es verbindet erfolgreich einige erstaunliche PvP-Elemente, ein ausgeklügeltes Node-Crafting- und Handelssystem und befriedigende Action-Kämpfe.

Die Firma, die hinter dem MMO steht, Pearl Abyss, aktualisiert das Spiel regelmäßig und bietet jede große Erweiterung als kostenloses Update an. Zwar müssen die Spieler das MMO zu Beginn kaufen, aber die Menge an Inhalten, die sie von Anfang an erhalten ist es definitiv wert. Mit der Veröffentlichung des ersten großen Koop-Dungeons, Atoraxxion, gibt es im Reich von Black Desert viel zu tun.