Die 10 hilfreichsten Helfer für den Büroalltag



Wer administrative Arbeiten in einem Büro verrichtet, benötigt ein spezielles Equipment, welches den Arbeitsalltag erleichtert. Diese Helfer werden im Folgenden vorgestellt. Das Equipment umfasst dabei unter anderem Terminkalender, Notizblock und Laminier-Gerät. Es empfiehlt sich, die diversen Utensilien in Griffbereitschaft zu haben, denn das erleichtert die Arbeit nicht nur, sondern spart auch Zeit. Dies wiederum hat produktiveres und effizienteres Arbeiten zur Folge. Dabei ist es gleichgültig, welche administrativen Aufgaben ausgeführt werden. Mit den passenden Helfern geht die Arbeit im Büro einfacher von der Hand.

1.Notizblock

Der Notizblock auf dem Schreibtisch bietet gute Dienste, denn wichtige Aufgaben können hier direkt notiert werden. So geraten sie nicht in Vergessenheit. Die Größe des Blocks sollte dabei am besten die übliche DIN A 4 Größe nicht überschreiten, die Hälfte der Größe macht sich ebenfalls praktisch. Kleiner sollten die Zettel dann aber in der Regel nicht sein, wobei die Geschmäcker diesbezüglich durchaus unterschiedlich sind. Wer besonders gut ausgerüstet sein möchte, kann sich für zwei Blocks in unterschiedlichen Größen entscheiden. Gepflegte Fingernägel sollten auch Pflicht sein, da sonst eventuell Schmutz sich auf den Notizblock ablegen kann und wichtige Notizen verschmiert.

2.Stifte und Marker

Stifte und Marker erweisen sich im Büroalltag ebenfalls als nützliche Helfer. Praktisch ist es zudem, wenn die Marker unterschiedliche Farben aufweisen. Besonders beliebt sind hier vor allem die Farben Gelb, Pink, Blau und Grün. So hat jeder Nutzer seine eigene Farbe für einen bestimmten Aufgabenbereich.

3.Laminier-Gerät

Manche Dokumente sind so wichtig, dass es Sinn macht, diese zu laminieren, damit sie widerstandsfähiger sind. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn es darum geht, die Dokumente an Mitarbeiter weiterzuleiten oder wenn Schriftstücke länger aufbewahrt werden sollen. Die Geräte gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen. Zu den unterschiedlichen Varianten an Geräten gibt es auch verschiedene Marken.

4.Terminkalender

Ein Terminkalender eignet sich hervorragend zwecks Übersicht und Navigation diverser Termine und Veranstaltungen. Besonders sinnvoll ist zum Beispiel ein Wochenkalender für den Tisch, so sind sämtliche Termine auf einen Blick ersichtlich, wie wann die nächste Bürofeier ansteht.

5.Locher

Ein Locher stellt in einem Büro ein Must Have dar. Denn was nützt das beste Ablagesystem, wenn diverse Dokumente nicht entsprechend abgeheftet werden können. Der Locher sollte sich daher in der Nähe der Ordner und Schnellhefter befinden.

6.Ordner

Sind die Dokumente dann gelocht, können sie am besten direkt im passenden Ordner abgeheftet werden, auf diese Weise bleibt die Übersicht auf dem Schreibtisch erhalten und wird nicht von Schriftstücken verdeckt, welche aktuelle nicht relevant sind.

7.Register

Damit in den Ordnern selber ebenfalls eine gewisse Ordnung eingehalten werden kann, bedarf es eines Registers. Hier stehen unterschiedliche Variationen zur Verfügung. Je nach Bedarf können farbige Register genutzt werden oder jene, welche nach dem Alphabet geordnet sind.

8.Tacker

Tacker machen sich hervorragend, wenn es darum geht, einzelne Schriftstücke, welche zusammenzugehören, aneinanderzuheften. So ist auf einen Blick ersichtlich, welche Dokumente zusammengehören, das erleichtert die Arbeit schließlich ungemein.

9.Speichermedium

Ein Speichermedium ist unerlässlich, wenn es darum geht, wichtige Dokumente zu sichern. Zu diesem Zweck reicht ein kleiner Stick. Ist dann einmal die Festplatte defekt, ist nicht alles verloren, vorausgesetzt, sämtliche Dateien wurden zuvor auf dem Stick gespeichert. Das Speichermedium sollte aber deswegen nicht im Pausenraum vergessen werden. Bei der Größe kann das leider schnell passieren.

10.Taschenrechner

Wer regelmäßig mit diversen Rechnungen zu tun hat, sollte einen Taschenrechner in der Nähe liegen haben. Auch dies erleichtert die Arbeit in einem Büro merklich und wenn jedes Utensil seinen festen Platz hat, ist die Arbeit noch einfacher und schneller zu erledigen. Das letzte Utensil stellt schließlich die Kaffeetasse mit frischem Kaffee dar. Diese bringt Inspiration und Energie in einem. So kann Arbeit sogar Spaß machen und effektiv zugleich sein.

Die 10 hilfreichsten Helfer für den Büroalltag
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