Die 10 größten Stahlhersteller der Welt



Stahl ist ein Werkstoff, der eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff und anderen Elementen ist. Aufgrund seiner hohen Zugfestigkeit und der geringen Kosten ist er eine wichtige Komponente für Gebäudebau, Infrastruktur, Werkzeuge, Verkehrsmittel, Maschinen und Waffen. Wenig erstaunlich also, dass auf der ganzen Welt Millionen von Tonnen Stahl hergestellt werden. Die zehn größten Stahlhersteller der Welt – gemessen an ihren Produktionsmengen aus dem Jahr 2017 – stellen wir Ihnen in unserer Top10-Liste vor.

Tata Steel Group

Das indische Montanunternehmen Tata Steel Limited ist Teil der Tata-Group, ein globaler Mischkonzern mit Sitz in Mumbai, Indien. Es wurde im Jahr 1907 gegründet. Die europäische Zentrale befindet sich in London, Großbritannien. Das Unternehmen produzierte 25,11 Millionen Tonnen Stahl und beschäftigt circa 80.000 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten.

Shougang Group

Die Shougang Group Co., Ltd ist ein chinesisches staatliches Stahlunternehmen. Das Unternehmen mit Sitz in Peking, VR China, wurde im Jahr 1919 gegründet. Ihre Produkte dominieren fast ein Drittel des chinesischen Marktes in der Stahlindustrie. Kurios ist, dass das Unternehmen vor den olympischen Spielen im Jahr 2008 in Peking seine umweltverschmutzenden Fabriken aus Peking verlegen musste. Das Unternehmen produzierte 27,63 Millionen Tonnen Stahl.

JFE Steel Corporation

Die JFE Steel Corporation ist ein japanisches Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio, Japan. Es wurde im Jahr 2002 durch den Zusammenschluss von Nippon Kōkan Kabushiki und der Kawasaki Steel Corporation gegründet. Der Konzern ist auch auf den Gebieten der Ingeniurkonstruktion, der Logistik und der Chemie tätig. Das Unternehmen produzierte 30,15 Millionen Tonnen Stahl.

Ansteel Group

Der chinesische staatseigene Stahlhersteller Ansteel Group (Abkürzung von “Anshan Iron and Steel Group Corporation”) hat seinen Hauptsitz in Anshan, VR China. Das Unternehmen steht unter der Aufsicht der staatlichen Aufsichts- und Verwaltungskommission des Staatsrats. Gegründet wurde es im Jahr 1916 und man produzierte 35,76 Millionen Tonnen Stahl.

Shagang Group

Die Shagang Group ist ebenfalls ein chinesischer Stahlhersteller mit Hauptsitz in Zhangjiagang, Jiangsu, VR China. Das Unternehmen wurde im Jahr 1975 gegründet und ist eines der größten in Privatbesitz befindlichen Industrieunternehmen Chinas. Es produzierte 38,35 Millionen Tonnen Stahl und beschäftigt circa 30.000 Mitarbeiter.

POSCO

Der südkoreanische Stahlherstellerkonzern POSCO liegt mit seiner Zentrale in Pohang, Südkorea. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1968 und betreibt derzeit in Südkorea zwei integrierte Stahlwerke in Pohang und Gwangyang. Der Konzern beschäftigt ca. 37.000 Mitarbeiter und kommt mit ihnen auf eine Produktionsmenge von 42,19 Millionen Tonnen Stahl.

HBIS Group

Die HBIS Group (Hebei Iron and Steel) ist ein chinesischer Stahlproduzent, der im Jahr 2008 gegründet wurde. Sein Hauptsitz befindet sich in der chinesischen Stadt Shijiazhuang, Hebei. Das Unternehmen unterhält über 120.000 Mitarbeiter, mit welchen es auf eine Produktionsmenge von 45,56 Millionen Tonnen Stahl kommt.

Nippon Steel & Sumitomo Metal Corporation

Nippon Steel & Sumitomo Metall Corporation ist ein japanischer Stahlhersteller mit Sitz in Chiyoda, Japan und wurde am 01. Oktober 2012 durch die Fusion von Nippon Steel und Sumitomo Metal gegründet. Das Unternehmen beschäftigt circa 80.000 Mitarbeiter und man kam auf eine Produktionsmenge von 47,36 Millionen Tonnen Stahl.

China Baowu Group

Die China Baowu Steel Group Corp., Ltd. ist ein chinesisches staatliches Eisen- und Stahlunternehmenkonglomerat mit Sitz in Shanghai, VR China. Der Konzern wurde am 17. November 1998 gegründet. Zur Zeit sind hier über 130.000 Angestellte beschäftigt, durch die eine Produktionsmenge von 65,39 Millionen Tonnen Stahl erreicht werden konnte. Somit ist China Baowu Group der größte Stahlhersteller von der VR China und Asien.

ArcelorMittal

ArcelorMittal ist ein luxemburgischer internationaler Stahlkonzern. Der Hauptsitz befindet sich in der luxemburgischen Hauptstadt Luxemburg, jedoch wird der Konzern von London aus geleitet. Das im Jahr 2007 gegründete Unternehmen entstand aus der niederländischen “Mittal Steel Company” und dem luxemburgischen Konzern “Arcelor” und kam mit seinen etwa 199.000 Mitarbeiter, die in 60 Werken in mehr als zwölf Staaten tätig sind, auf eine Produktionsmenge von 97,03 Millionen Tonnen Stahl.

Die 10 größten Stahlhersteller der Welt
5 (100%) 1 Artikel bewerten




x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!