Die 10 größten Reiseveranstalter der Welt



Wenn man eine Reise buchen möchte, landet man meistens direkt oder indirekt bei einem großen Reiseveranstalter. Die Hauptreiseleistungen bestehen in der Beförderung des Reisenden – zum Beispiel mit einem Flug oder Schiff -, der Beherbergung des Reisenden – zum Beispiel in einem Hotel – und den Diensten des Reiseleiters sein. In der Regel ist es so, dass Reiseveranstalter nicht selbst die Hauptreiseleistungen organisieren, sondern durch andere Unternehmen vornehmen lassen. Die zehn größten Reiseveranstalter der Welt – gemessen an ihre Umsätzen – stellen wir Ihnen in unserer Top10-Liste vor.

Schauinsland-Reisen

Die Schauinsland-Reisen GmbH ist ein deutscher Reiseveranstalter mit Hauptsitz in Duisburg, Deutschland. Zu Beginn war die Firma ein Transportunternehmen, erst im Jahre 1959 wurde das erste Reisebüro eröffnet. Das Unternehmen, das im Jahre 1918 gegründet wurde, kam mit seinen 300 Mitarbeitern im Jahre 2016 auf einen Jahresumsatz von 1,1 Mrd. Euro.

Alpitour

Alpitour Spa ist ein italienischer Reiseveranstalter mit Hauptsitz in Turin, Italien. Als das Unternehmen gegründet wurde, hieß es im Jahre 1947 erst Alpi, 13 Jahre später wurde es in den jetzigen Namen umbenannt. Die Firma kam im Jahre 2017 auf einen Jahresumsatz von 1,22 Mrd. Euro (2017).

Hotelplan

Die Hotelplan Group AG ist ein schweizerischer Reisekonzern mit seiner Zentrale in Opfikon-Glattbrugg, Schweiz. Das Unternehmen wurde am 29. April 1935 gegründet. Im Jahre 2015 verfügte das Unternehmen über 2.709 Arbeitnehmer und kam damit auf einen Umsatz von 1,27 Mrd. Euro.

Alltours

Der deutsche Reiseveranstalter Alltours Flugreisen GmbH mit Sitz in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt Düsseldorf wurde am 15. Januar 1974 als kleines Reisebüro in Kleve am Niederrhein von Willi Verhuven gegründet. Im Jahre 2011 erhielt die Firma zum zwölften Mal in Folge die Auszeichnung für faires Franchising durch den Deutschen Franchisenehmer-Verband. Fünf Jahre später waren hier 700 Angestellte beschäftigt, was dem Unternehmen einen Jahresumsatz von 1,39 Mrd. Euro brachte.

Club Med

Der Club Méditerranée S.A. ist ein französisches Tourismusunternehemen mit Firmensitz in der französischen Hauptstadt Paris. Gegründet wurde es am 27. April 1950 vom Belgier Gérard Blitz und ist auf Premium-All-Inclusive-Ferien spezialisiert. Im Unternehmen sind mehr als 20.000 Mitarbeiter tätig, mit denen man auf einen Jahresmsatz von 1.527 Mrd. Euro kommt (2017).

Kuoni

Das schweizerische Reiseunternehmen Kouni Group AG stammt aus Zürich in der Schweiz. Das Unternehmen wurde von Rewe Ende Juli 2017 in “DER Touristik Suisse” umfirmiert. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1906 von Alfred Kuoni. Kuoni beschäftigt ca. 11.621 Mitarbeiter (2013) und man erreichte einen Jahresumsatz von 3.03 Mrd. Euro (2016).

FTI Group

Die FTI Group GmbH ist ein deutscher Reisekonzern, der dem Mutterkonzern FTI Touristik GmbH, mit Firmensitz in der bayerischen Hauptstadt München, gehört. Gegründet wurde die Firma im Jahre 1983 als Reiseveranstalter für die Mittelmeerinseln Malte, Comino und Gozo. Laut dem Stand von 2017 sind im Unternehmen 7.000 Mitarbeiter tätig und man erwirtschaftete einen Jahresumsatz von 3,1 Mrd. Euro.

DER Touristik

Die DER Touristik GmbH ist ein deutscher Reisekonzern mit der Zentrale in Frankfurt am Main, Deutschland. Er wurde im Jahre 1917 in Berlin gegründet und gehört seit 2000 zur Rewe Group. Im Jahre 2015 verfügte das Unternehmen über 9.500 Arbeitnehmer und man erwirtschaftete einen Umsatz von 7 Mrd. Euro (2015).

Thomas Cook Group

Die Thomas Cook Group plc ist ein britischer globaler Reisekonzern mit Sitz in der englischen Hauptstadt London. Das Unternehmen wurde 1841 von Thomas Cook gegründet, der im Juli 1841 für 500 Reisende eine Zugfahrt von Leicester nach Loughborough zu einem Treffen der Abstinenzbewegung organisierte. Im Jahre 2013 waren hier 26.448 Angestellte beschäftigt, was dem Unternehmen vier Jahre später einen Jahresumsatz von 12,22 Mrd. Euro brachte.

Tui Group

Die Tui AG aka „Touristik Union International“ ist ein deutscher Touristikkonzern, der am 09. Oktober 1923 gegründet wurde. Mit seinem Hauptsitz in Hannover, Deutschland, besitzt er Reisebüros, Hotels, Fluggesellschaften und Kreuzfahrtschiffe. Außerdem besitzt die Gruppe sechs europäische Fluggesellschaften. Der Konzern beschäftigte im Jahre 2016 ca. 67.000 Mitarbeiter, mit welchen er auf einen Jahresmsatz von 17,18 Mrd. Euro kommt.

Die 10 größten Reiseveranstalter der Welt
5 (100%) 3 Artikel bewerten




x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!