Die 10 größten italienischen Schlagerstars der Welt



Es gibt unzählige Musikrichtungen und Musikstile auf der Welt: Unabhängig von Ländern und Kulturen haben sich dutzende Songs national und international als großer Erfolg erwiesen. Unter anderem ist die Schlagermusik in vielen Ländern äußerst populär.

Die zehn größten italienischen Schlager der Welt stellen wir Ihnen in unserer Top10-Liste vor.

Carmen Consoli

Die Sängerin und Songwriterin Carmen Consoli, die am 4. September 1974 in Catania geboren wurde, hat unter anderem zehn Studioalben, zwei Greatest Hits, zwei Live-Alben und 33 Singles veröffentlicht, die in Italien jeweils 2 Millionen Mal verkauft wurden. Sie wurde mit sieben Platin- und drei Goldenen Schallplatten ausgezeichnet. Im Jahre 2012 wurde Consoli zum Ritter des Verdienstordens der Italienischen Republik ernannt.

Vasco Rossi

Es folgt der Sänger und Songwriter Vasco Rossi, der als Vasco oder „Il Blasco“ bekannt wurde und am 7. Februar 1952 in Zocca geboren wurde. Während seiner Karriere veröffentlichte er 30 Alben und schrieb mehr als 250 Songs sowie Songtexte für andere Künstler. Mit mehr als 35 Millionen verkauften Exemplaren zählt er zu den meistverkauften italienischen Sängern. Er wurde mit einer Diamanten-, sieben Platin- und fünf Goldenen Schallplatten ausgezeichnet.

Renato Zero

Der italienischer Plattenproduzent Renato Zero – Geburtsname Renato Fiacchini -, der am 30. September 1950 in Rom geboren wurde, ist Sänger und Songwriter, Showman, Tänzer und Schauspieler. Mit fast 50 Millionen verkauften Platten gehört er zu den erfolgreichsten italienischen Künstlern und ist der einzige, der in fünf aufeinander folgenden Jahrzehnten den ersten Platz in den offiziellen Verkaufscharts Italiens erreicht hat. Er wurde mit einer Diamanten-, vier Platin- und drei Goldenen Schallplatten ausgezeichnet.

Tiziano Ferro

Tiziano Ferro, der am 21. Februar 1980 in Tiziano geboren wurde, ist Sänger, Komponist und Produzent. Ferro hat eine spanische Version von jedem seiner Alben veröffentlicht und hat auch auf Englisch, portugiesisch und französisch gesungen. Ferro ist derzeit einer der meistverkauften Künstler in Italien; ab 2015 hat Ferro weltweit über 10 Millionen Platten verkauft. Er wurde mit 17 Platin- und fünf Goldenen Schallplatten ausgezeichnet.

Max Pezzali

Der Sänger und Liedermacher Max Pezzali wurde am 14. November 1967 in Pavia geboren. Er wurde unter anderem als Stimme der Band „883“ berühmt, die im Jahre 1991 zusammen mit seinem Freund Mauro Repetto gegründet wurde. Pezzali hat seit 2004 eine Solokarriere begonnen und die Band „883“ verlassen. Er wurde mit vier Platin- und fünf Goldenen Schallplatten ausgezeichnet.

Gianna Nannini

Gianna Nannini, die am 14. Juni 1956 in Siena geboren wurde, ist eine Sängerin und Songwriterin. Sie wurde mit 18 Platin- und neun Goldenen Schallplatten ausgezeichnet.

Laura Pausini

Laura Pausini ist Popsängerin und Songwriterin, Plattenproduzentin und Fernsehmoderatorin und wurde am 16. Mai 1974 in Faenza geboren. Im Jahre 2006 gewann sie als erste italienische Künstlerin einen Grammy Award und wurde von Präsident Carlo Azeglio Ciampi und als Weltbotschafterin der Emilia Romagna als Commander Order of Merit der Italienischen Republik geehrt. Sie wurde mit 38 Platin- und sieben Goldenen Schallplatten ausgezeichnet.

Andrea Bocelli

Der Sänger, Songwriter und Plattenproduzent Andrea Bocelli, der am 22. September 1958 geboren wurde, wurde mit einer Sehschwäche geboren und erblindete im Alter von zwölf Jahren nach einem Fußballunfall völlig. Bocelli hat neben vielen erfolgreichen Alben insgesamt neun komplette Opern aufgenommen, die weltweit über 80 Millionen Mal verkauft wurden. Bocelli wurde 2006 zum Großoffizier des Order of Merit der Italienischen Republik ernannt und am 2. März 2010 mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame für seinen Beitrag zum Live Theater geehrt. Er wurde mit 25 Platin- und 31 Goldenen Schallplatten ausgezeichnet.

Zucchero

Adelmo Fornaciari, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Zucchero Fornaciari oder einfach Zucchero, wurde am 25. September 1955 in Roncocesi geboren und ist Sänger und Songwriter. Er gilt als der „Vater des italienischen Blues“ und bringt eingängigen Blues auf die großen Bühnen in Italien. Für seine Verdienste wurde er 2006 mit dem Verdienstorden der italienischen Republik zum Komtur ausgezeichnet. Er wurde mit 38 Platin- und 20 Goldenen Schallplatten ausgezeichnet.

Eros Ramazzotti

Der am 28. Oktober 1963 in Rom geborene Eros Walter Luciano Ramazzotti Molina ist Sänger und Songwriter. Die meisten seiner Alben wurden sowohl auf Italienisch als auch auf Spanisch veröffentlicht. Er hat in seiner 30-jährigen Karriere über 60 Millionen Platten verkauft. Er wurde mit 83 Platin- und 29 Goldenen Schallplatten ausgezeichnet.

Die 10 größten italienischen Schlagerstars der Welt
5 (100%) 1 Artikel bewerten




x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!