Die 10 größten E-Commerce Unternehmen der Welt



Die Beliebtheit vom Shopping in Läden und Präsenzgeschäften sinkt von Jahr zu Jahr immer weiter. Beliebter werden dafür die virtuellen Konkurrenten in Form der Online-Händler. Neben dem deutlich größeren Sortiment gibt es viele andere Vorteile – so werden einem die Sachen bis an die Haustür geliefert und der Transport der Einkäufe fällt komplett weg. Doch welche sind überhaupt die größten E-Commerce Unternehmen der Welt? Diese stellen wir ihnen in unserem Artikel vor – und vielleicht bekommen Sie danach auch Lust auf eine virtuelle Shopping-Tour.

Costco

Auf dem zehnten Platz befindet sich das Unternehmen Costco. Es erfreut sich besonders in Amerika an großer Beliebtheit, ist aber auch in anderen Ländern wie beispielsweise Mexiko oder Frankreich vertreten. Insgesamt gibt es neben dem Online-Handel weltweit 698 Filialen von Costco. Gegründet wurde das Unternehmen am 15. September 1983 von James Sinegal und Jeffrey Brotman in Seattle.

Target

Wie auch andere Unternehmen auf dieser Liste ist Target nicht nur im Online-Handel aktiv, sondern ist zudem auch der zweitgrößte Discountereinzelhändler in den USA. Das Unternehmen verfügt über etwa 350.000 Mitarbeiter und wurde 1902 gegründet, der Firmensitz befindet sich in Minnesota.

Dell

Mit Dell befindet sich das dritte amerikanische Unternehmen auf dieser Liste. Dell ist vor allem für seine Laptops bekannt und auch in europäischen Ländern äußerst beliebt. Das Unternehmen beschäftigt circa 150.000 Mitarbeiter und brachte es 2016 auf einen Jahresumsatz von etwa 75 Milliarden US-Dollar. Anders als die meisten anderen Unternehmen auf dieser Liste verfügt Dell über keine Filialen – verkauft wird entweder über den Online-Handel, oder aber per Lizenz über andere Händler.

Tesco

Auf Platz 7 befindet sich das britische Unternehmen Tesco. Das Unternehmen wurde 1919 gegründet und hat über 440.000 Mitarbeiter. Tesco ist vor allem in Amerika beliebt, hat aber auch Filialen in asiatischen Ländern wie zum Beispiel Thailand und Malaysia. Im Online-Handel ist Tesco seit dem Jahr 2000 erfolgreich vertreten.

Macys

Macys ist ein weiteres amerikanisches Unternehmen und wurde 1858 in New York gegründet. Das Unternehmen ist nicht nur im Online-Handel einer der Spitzenreiter, sondern verfügt auch über 728 Filialen und ist damit der größte Warenhausbetreiber der USA.

Bestbuy

Kommen wir zur Top 5 unserer Liste, den Anfang macht hierbei Bestbuy. Bestbuy wurde 1966 gegründet und hat sich auf Unterhaltungselektronik spezialisiert, verkauft jedoch auch andere Gegenstände wie beispielsweise Trockner bzw. Elektrogroßgeräte. In den ganzen USA gibt es 1.378 Geschäfte von Bestbuy, aber auch in europäischen Städten wie zum Beispiel Izmir in der Türkei gibt es eine Bestbuy-Filiale.

The Home Depot

Auf Platz 4 befindet sich The Home Depot. Das Unternehmen hat sich auf den Baustoffhandel spezialisiert und im Jahr 2018 einen Umsatz von etwa 100 Milliarden US-Dollar verbucht. Die Mitarbeiterzahl beläuft sich auf circa 413.000 Arbeitnehmer und gegründet wurde das Unternehmen 1978, was es im Vergleich zu anderen Unternehmen auf dieser Liste zu einem eher jungen Unternehmen macht.

Walmart

Walmart ist das umsatzstärkste Unternehmen der Welt: So verbuchte man alleine 2017 einen Jahresumsatz von ganzen 500 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz teilt sich jedoch auf in den Online-Handel und auf die Filialen. Kein großes Geschäft ohne Mitarbeiter: Alleine in den USA beschäftigt Walmart 2,3 Millionen Menschen und ist damit einer der größten Arbeitgeber der USA. Gegründet wurde das Unternehmen übrigens 1962.

Apple

Das Unternehmen mit dem angebissenen Apfel ist wohl allen Technikliebhabern ein Begriff. Es ist vor allem für die von ihm produzierten Iphones bekannt, die zu den wohl beliebtesten Smartphones der Welt gehören.

Amazon

Es gibt nichts, was es nicht auf Amazon gibt – oder so ähnlich: Auf Platz 1 befindet sich das Unternehmen, das wohl fast jeder Mensch kennt, nämlich Amazon. Amazon ist ein Onlineversandhändler, bietet jedoch auch über Amazon Prime Streamingdienste an. Das Unternehmen ist so erfolgreich, dass der Präsident und CEO von Amazon, Jeff Bezos, neuerdings auch als reichster Mensch der Welt gilt. Gegründet wurde Amazon im Jahre 1994 und gilt heute, nach Apple, als das zweitwertvollste Unternehmen der USA.

Die 10 größten E-Commerce Unternehmen der Welt
4.52 (90.43%) 23 Artikel bewerten




x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!