ANZEIGE: Home » Ratgeber » Ernährung » Die 10 besten One Pot Gerichte

Die 10 besten One Pot Gerichte

One Pot zu kochen ist aktuell der letzte Schrei. Der große Vorteil: Sämtliche Lebensmittel werden in nur einem Koch geköchelt. Es heißt: Umrühren – Fertig! Mit von der Partie sind dabei Fleisch, Gemüse, Fisch, Nudeln oder Reis. Eben das, was einem gerade beliebt. Die Gerichte sind abwechslungsreich und schmackhaft und ideal für jede Party. Nachfolgend stellen wir die zehn besten One Pot Gerichte vor.

1. Mac and Cheese

Es ist eines der ursprünglichsten One Pot Gerichte, ohne eigentlich eines zu sein. Hierbei werden Nudeln, Milch und Butter in den Topf gegeben und für zehn Minuten köcheln gelassen. Dazu kommt dann noch geriebener Käse. Ist dieser geschmolzen, kann man es sich schmecken lassen.

2. Pasta Primavera

250 Gramm braune Champignons, eine gehackte Zwiebel, sowie 500 Gramm Pasta und ein Liter Gemüsebrühe kommen in den Topf. Zusammen mit 200 Millilitern Sahne darf das Ganze erst einmal fünf Minuten köcheln, bevor man einen klein geschnittenen Brokkoli und zwei Hände Voll Spinat hinzugibt. Mit Salz und Pfeffer wird noch abgeschmeckt und fertig ist das One Pot Gericht.

3. Chili sin Carne

Zum Glück führen hierbei eine kleine Zwiebel, sowie eine Knoblauchzehe, zwei Esslöffel Olivenöl und eine Dose gehackte Tomaten. Zusätzlich kommt jeweils eine Dose Kidneybohnen und weiße Riesenbohnen hinzu. Flüssigkeit erzielt man mittels 400 Millilitern Gemüsebrühe. Mehr Geschmack verleihen zwei Esslöffel Tomatenmark und Paprikapulver, abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer und Chili, oder Chilisoße. Bei Bedarf darf auch noch etwas Kreuzkümmelpulver hinein. Damit das vegetarische Gericht nicht zu scharf wird, kommt als Beilage Naturjoghurt hinzu.

4. Käse-Lauch-Suppe

Für diese leckere Suppe benötigt man nur wenige Zutaten. Dazu gehören drei Esslöffel Olivenöl, 400 Gramm gemischtes Hackfleisch, sowie zwei große Stangen Lauch und zwei große Kartoffeln. Aufgegossen wird das Ganze mit 800 Millilitern Gemüsebrühe. Nachdem alles im Topf geköchelt hat, gibt man noch 200 Gramm Schmelzkäse hinzu und schmeckt mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat ab.

5. Gulaschsuppe mit Paprika und Kartoffeln

300 Gramm Rindfleisch, eine große rote Zwiebel, sowie eine rote und gelbe Paprikaschote sind die Grundlage dieses Gerichts. Dazu kommen jeweils zwei Esslöffel Rapsöl und Tomatenmark. Für die Schärfe sorgt je ein Esslöffel Paprikapulver in edelsüß und rosenscharf. Etwas mehr Geschmack verleihen 200 Milliliter trockener Rotwein und 600 Milliliter klassische Gemüsebrühe. Zusammen mit 200 Gramm Kartoffeln kann alles im Topf schmoren.

6. Orientalisches Puten-Chili

Hierfür werden zunächst jeweils eine Zwiebel, Knoblauchzehe, sowie eine rote Chili zerkleinert. Zusammen mit etwas Öl und 400 Gramm Putenhackfleisch darf alles anbraten. Dazu kommen noch 240 Gramm Kichererbsen und 150 Milliliter Geflügelbrühe. Mehr Geschmack erlangt man mit 400 Gramm stückigen Tomaten, sowie einem Bund Koriander. Dank einer Messerspitze Kreuzkümmel erlangt das Gericht die besondere Würze.

7. Asiatischer Nudeltopf

300 Gramm Hühnerbrust wird zunächst mit drei Esslöffeln Soja-Soße vermischt und ziehen gelassen. 80 Gramm Lauch in Ringe schneiden und etwas Öl im Topf erhitzen. Schließlich wird das Hühnerfleisch, zusammen mit zwei Esslöffeln Sojasprossen und 100 Gramm Shiitake Pilzen angebraten. Hinzu kommen eineinhalb Liter Hühnersuppenbrühe, mit der man alles köcheln lässt. Abschließend 120 Gramm asiatisches Suppennudeln hinzugeben und warten, bis diese gar sind.

8. Milchreis mit Obst

550 Milliliter Milch, sowie 250 Milliliter Kokosmilch kommen in den Topf, dazu ein Päckchen Vanillezucker, sowie 200 Gramm Reisflocken. Das Ganze bringt man zum Kochen und lässt es für fünf Minuten auf dem Herd. Danach nimmt man den Topf runter, er muss nun noch einmal für fünf Minuten stehen gelassen werden. Dazwischen werden 100 Gramm Mango, oder aber ein anderes beliebtes Obst, kleingeschnitten. Nachdem der Reis in Schalen gefüllt wurde, garniert man ihn mit dem Obst und ein paar Kokosraspeln.

9. Kartoffelsalat

Für einen Kartoffelsalat wird zunächst eine halbe Tasse kräftige Brühe in einem Topf erhitzt. Hinzu kommen ungekochte Kartoffeln, die geschält und in Scheiben geschnitten worden sind. Ideal sind bei dieser Menge Brühe 500 Gramm. Eine mittelgroße Zwiebel hacken und in den Topf geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Deckel schließen und bei kleiner Hitze dünsten. Nach 15 Minuten sollten die Kartoffeln gar sein und die Brühe verschwunden. Dazu kommt etwas Senf, sowie Zucker und etwas Sonnenblumenöl. Eine Stunde ziehen lassen, fertig!

10. Tortellini

Zunächst wird eine Zwiebel, sowie eine Knoblauchzehe geschält und zerkleinert. Im Topf wird alles angeschwitzt, schließlich kommen 100 Gramm kleingeschnittene Tomaten hinzu, sowie 400 Gramm Tortellini. Mit 300 Millilitern Brühe wird alles abgelöscht und anschließend für zehn Minuten weiter gegart. Mit Quark, Salz und Pfeffer abschmecken.