ANZEIGE: Home » Ratgeber » Lifestyle » Die 10 bekanntesten Graffiti Künstler weltweit

Die 10 bekanntesten Graffiti Künstler weltweit

Mittlerweile sind Graffitis in nahezu jeder Stadt und in jedem Dorf zu entdecken. Während die einen die bunten Schriftzüge als Vandalismus abtun, erkennen andere wahre Kunst in den farbenfrohen Spray-Bildern und wünschen sich selbst eine Graffiti-Wand, gesprayt von einem beauftragten Graffiti Künstler. Zur Inspiration Ihres eigenen Wandbilds möchten wir Ihnen im Nachfolgenden die 10 bekanntesten internationalen Graffiti Künstler vorstellen.

1.    Banksy

Banksy ist der wohl bekannteste und gleichzeitig anonymste Graffiti Künstler der Szene. Obwohl er mit seinen Schablonengraffitis internationale Bekanntheit erreichte, blieben Aussehen, bürgerlicher Name und genaues Geburtsdatum bis heute unbekannt. Die Arbeit im Dunkeln in Kombination mit seinen politischen Wandkunstwerken machen Banksy bis heute zur Graffiti-Legende.

2.    Above

Tavar Zawacki stammt aus Kalifornien, wo er 1996 seine Karriere als Graffiti Künstler unter dem Pseudonym Above begann. In Paris wandte er klassischer Graffiti Kunst den Rücken zu und begann farbenfrohe, oft geometrische Graffitis zu sprayen. Seine Karriere lässt sich in Phasen einteilen, in denen er unter anderem Schablonengraffitis oder politische Wandkunst erschuf.

3.    Kashink

Kashink ist eine der wenigen weiblichen Graffiti Künstlerinnen, die international agieren. Mit ihren farbenfrohen, lauten und eindrucksstarken Werken schmückt sie die Hausfassaden etlicher Metropolen, um eindeutige Zeichen gegen Unterdrückung, Rassismus, Sexismus und andere gesellschaftliche Missstände zu setzen.

4.    Vhils

Auch wenn Vhils (Alexandre Farto) bereits als Kind mit dem Sprühen klassischer Graffitis begann, ist er heute eher in die Kategorie der Street-Art-Künstler einzustufen. In seiner Kunst verändert er in erster Linie Dinge, die bereits da sind, um etwas Neues entstehen zu lassen; so schnitt er beispielsweise ein Porträt in viele übereinander geklebte Werbeplakate.

5.    Blek le Rat

Blek le Rat (Xavier Prou) ist ein studierter Pariser, der – auch wenn er nicht der Erste war – als Urvater der Schablonenkunst im öffentlichen Raum gilt. International schmückt er großflächige Häuserfassaden in erster Linie mit bekannten Persönlichkeiten.

6.    ROA

ROA ist ein belgischer Graffiti Künstler, der bereits mit 13 Jahren anfing, Tiere an Häuserwände zu malen. Mittlerweile sprayt er beeindruckend detailgetreue Werke, die durch ihre Grausamkeit oftmals in der Kritik stehen.

7.    Eduardo Kobra

Eduardo Kobra (Carlos Eduardo Fernandes Léo) ist ein brasilianischer Graffiti Künstler, der realistische Porträts bekannter und wichtiger Persönlichkeiten mit farbenfrohen Mustern und Formen verbindet, um graue Städte lebhafter zu gestalten.

8.    D*Face

D*Face (Dean Stockton) stammt aus London, wo er begann, U-Bahn-Stationen mit comicähnlichen Graffitis zu verschönern. Seine Werke sind stark vom Pop Art inspiriert und heute in einigen Metropolen, wie z. B. New York, zu finden.

9.    C215

C215 (Christian Guémy) wurde einst als „Frankreichs Antwort auf Banksy“ beschrieben, da auch er hauptsächlich Schablonen für seine Graffitis verwendet. Seine Werke sind meist Porträts von obdachlosen, armen oder vergessenen Menschen, denen er auf den Straßen begegnet.

10. SpY

SpY ist ein anonymer Künstler, der besonders in Madrid für seine Werke hoch angesehen ist. Illegal verwandelt er Straßenschilder und Häuserfassaden in ironische Kunstwerke, die zum Stehenbleiben, Schmunzeln und Nachdenken anregen sollen.