ANZEIGE: Home » Ratgeber » Business » Der Roboter in der Industrie – eine neue Innovation

Der Roboter in der Industrie – eine neue Innovation

Einer der bekanntesten und beliebtesten elektronisch gesteuerten Helfer in der Industrie ist der sogenannte Roboter. Mit seiner präzisen, schnellen und unverwechselbaren Arbeitsweise überzeugt er in jeglicher Hinsicht nicht nur in der Industriebranche, sondern auch vielen weiteren Sektoren. Doch was genau steckt hinter dem unverwechselbaren technisch gesteuerten Helfer?

Was versteht man unter Robotern?

Unter einem Roboter, der in der Industrie eingesetzt wird, versteht man heutzutage einen sogenannten Bewegungsautomaten, welcher über mehrere Achsen verfügt. Seine Bewegungsabläufe in egal welcher Hinsicht sind komplett steuerbar, programmierbar und somit zugleich auch kontrollierbar. Der Ausführung – und zugleich auch Einsatzbereich bei den Industrierobotern kann sehr weitläufig sein. Sein Einsatzbereich kann zum einen die Logistik, aber auch die Herstellung in der Industrie oder die Bearbeitung umfassen. Egal ob einsetzen von Werkteilen oder die Zusammensetzung von einzelnen Bauteilen, der Ausuferungsbereich eines Industrieroboters ist so gut wie grenzenlos. Der Industrieroboter gehört zu einer untergeordneten Kategorie der sogenannten Technologie der Automatisierung und trägt damit einen großen Teil zur Arbeitserleichterung von Beschleunigung der Ausführungsprozesse bei. Nach einer sehr kurzen Einlern-Phase, von meist nur einem Vorgang, kann der Roboter bereits die ihm zugeteilten Aufgaben in einem Routinezustand selbstständig ausführen.

Eine Vielzahl von verschiedenen Arten und Bauformen der Industrieroboter:

Wie bei den meisten technisch basierenden Innovationen gibt es auch bei dem vor allem in der Industrie und Wirtschaft beliebten Industrieroboter die sogenannte Grundausführung. Diese Grundausführung wird dann ganz individuell nach den Wünschen und Vorstellungen des Kunden mit den für die Funktion ausschlaggebenden Effektoren ergänzt, und soweit angepasst, bis es den Kundenwunsch erfüllt. Bei den Industrierobotern wird zwischen verschiedenen Arten unterschieden. Die Unterscheidung basiert auf der Kinematik, welches die Mechanik, also die Bewegung eines Körpers in geometrischer Verbindung mit der Zeit und der Geschwindigkeit in dem Roboter beschreibt. Denn es wird zwischen einer parallelen und einer seriellen Kinematik bei den Robotern unterschieden.

Die parallele Kinematik in dem Delta Roboter

Einer der beliebtesten und meisten geschätzten Helfer in der Verpackungsindustrie ist der Delta Roboter. Seine verwendete parallle Kinematik ermöglicht es ihm, mit Schnelligkeit und einem sehr geringen Gewichtsanteil zu glänzen. Der Hexapod-Roboter ist genau wie der Delta Roboter mit einer parallelen Kinematik ausgestattet. Sein Verwendungsbereich liegt momentan überwiegend in dem medizinischen Sektor und der sogenannten Simulationstechnik.

Serielle Kinematik – in dem am häufigsten eingesetzten Industrieroboter

Bei dem am häufigsten eingesetzten Industrieroboter, handelt es sich um den Gelenkarmroboter. Er ist ausgezeichnet in seiner einmaligen Flexibilität und kann durch seine unverwechselbare Konstruktion und die darin verwendeten Manipulatoren nahezu alle Bewegungen nachahmen und somit war nehmen. Der Vorteil von Industrierobotern mit einer verwendeten seriellen Kinematik, wie es der Gelenkarmroboter ist, ist das Tragen und Stemmen, von um einigen schwereren Gewichten, wie bei den Robotern der parallel Kinematik.

Roboter – das sind die Einsatzgebiete

Die Einsatzgebiete eines Roboters haben in den letzten vergangenen Jahren eindeutig an Spannweite und Vielfalt zugenommen. Zu den Einsatzgebieten gehört beispielsweise der Fertigungsbereich. Hier werden die tüchtigen Helfer als Schneideroboter, Lackierroboter oder aber auch als Schleifautomaten von Werkzeugen eingesetzt. Aber auch im Bereich der Montage kommen die elektronisch gesteuerten Arbeitshelfer zum Einsatz. Wie zum Beispiel bei dem Anbringen oder montieren von mehreren Bauteilen oder sogar Baugruppen. In dem Wirtschaftssektor werden die Industrieroboter in der Verpackungsindustrie deutlich zur Verstärkung genutzt. Den Prozess von dem Verpacken einer Ware, in Schachteln oder dafür vorgesehenen Boxen können die Industrieroboter komplett selbstständig übernehmen. Dabei ist der Einsatz von den sogenannten Verpackungsrobotern oder wie im Volksmund bekannt Verpackungsautomaten um einiges schneller und zugleich auch hygienischer als menschliche Mitarbeiter. Ihr Einsatzbereich erweitert sich stätig und nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Beispielsweise gehört der Sektor der Lebensmittelbranche zu einem weiteren Einsatzbereich der Roboter.

Egal ob, es die Verpackungsindustrie oder die Lebensmittelindustrie ist, in den eingesetzten Branchen und Sektoren überzeugt der Roboter vollkommend, macht sich dadurch als technischer Unterstützer beliebt.