ANZEIGE: Home » Ratgeber » Multimedia » Bluetooth-Handy-Drucker: für das mobile Drucken unterwegs

Bluetooth-Handy-Drucker: für das mobile Drucken unterwegs

Aus dem Alltag im Büro sind Drucker schon lange nicht mehr wegzudenken. Schließlich müssen die Mitarbeiter auch zahlreiche digitale Dokumente und Schriftwechsel dokumentieren, was eben mit einem Ausdruck auf Papier am einfachsten ist. Auch für unterwegs gibt es mit Bluetooth-Handy-Druckern mittlerweile eine praktische und komfortable Lösung.

Diese kleinen Drucker haben in aller Regel eine schlichte, rechteckige Form und besitzen üblicherweise auch nur einen Knopf zum Ein- und Ausschalten. Dafür zeichnen sich diese Drucker in aller Regel durch ihre kompakte Bauweise mit Kantenlängen von nur wenigen Zentimetern aus. Das bedeutet aber auch, dass die Bilder und Dokumente entsprechend kleine Abmessungen haben.

Die Anwendungsgebite von Bluetooth-Handy-Druckern

Wie umfangreich sich ein mobiler Drucker nutzen lässt, hängt wesentlich davon ab, um welches Modell es sich handelt. So gibt es mobile Drucker, mit welchen der Anwender ohne Internetverbindung Dokumente ausdrucken kann. Es gibt aber auch mobile Drucker, die speziell auf den Druck von Fotos ausgelegt sind. Auf seinem Smartphone kann der Besitzer die Bilder mit Designs und Vorlagen ausschmücken. In jedem Fall ist aber der Umweg über den PC für den Ausdruck der Bilder überflüssig.

Mehr als nur ein Drucker

Äußerst praktisch sind mobile Drucker nicht nur für private Anwender, sondern auch im Alltag im Büro. Die Geräte zeichnen sich neben den kompakten Ausmaßen durch ein geringes Gewicht und ihren integrierten Akku aus, sodass die Ausdrucke unterwegs bequem gemacht werden können, auch wenn keine Steckdose in der Nähe ist.

Darum gibt es so viele mobile Foto-Drucker

Dass vor allem die Auswahl an mobilen Foto-Drucker äußerst groß ist, hat einen guten Grund: Schließlich sind die Kameras in modernen Smartphones mittlerweile so hochwertig, dass sie als hervorragender Ersatz für eine Digitalkamera gelten können. Hinzu kommt die Tatsache, dass es eine schier endlose Zahl an Foto-Apps gibt, mit welchen sich die Bilder direkt auf dem Smartphone bearbeiten lassen. Auch hier spart sich der Smartphone-Besitzer jede Menge Zeit. Denn er muss die Bilder nicht erst auf seinen PC laden, auf dem sich zudem ein Bildbearbeitungsprogramm befinden muss. Denn die Apps machen es möglich, ein Foto direkt nach dem Fotografieren auf dem Smartphone zu bearbeiten. Diese zahlreichen Vorteile haben aber natürlich auch einen Nachteil: Auf den mobilen Foto-Druckern können in aller Regel nur bestimmte Formate ausgedruckt werden, die auch nicht allzu groß sind. Typische Formate bei mobilen Fotodruckern sind beispielsweise das Kreditkartenformat mit 86 mal 54 Millimetern, das Postkartenformat mit 148 mal 100 Millimetern sowie das sogenannte L-Format mit 119 mal 89 Millimetern.