ANZEIGE: Home » Ratgeber » Multimedia » 4 Anwendungsmöglichkeiten von OCR auf eurem Computer

4 Anwendungsmöglichkeiten von OCR auf eurem Computer

Ihr seid es ja schon gewohnt: Auf unserer Seite geht es um TOP-10 Listen. Und heute haben wir ein spezielles Thema für euch. Die optische Texterkennung. Was das genau ist und 4 Anwendungen im Alltag für euch, präsentieren wir euch heute. Ja, weil es speziell ist, fallen uns einmal nur 4 ein.

Die OCR ist ein Verfahren zum Digitalisieren von Text. Mit der Technologie werden geschriebener Text und auch dazugehörige Zahlen, Ziffern und Textzeichen erfasst und in eine Computerdatei umgewandelt, die man dann bearbeiten kann. Es kann im Alltag verdammt hilfreich sein und Stunden an Arbeit einsparen. Doch wo genau kann mir OCR helfen? Wir präsentieren 4 Fallbeispiele, wie ihr es von Tenoftheday gewohnt seid.

Übrigens: OCR könnt ihr in verschiedenen PDF Managern verwenden, etwa dem Whondershare PDFelement Tool.

Alte Briefe aufbewahren

Wenn ihr schon „etwas älter“ seid (wir meinen, nicht gerade mit dem Internet aufgewachsen), dann habt bestimmt tonnenweise alte Briefe oder Schreiben zuhause. Denn so hat man sich schließlich früher geschrieben. Nichts war mit WhatsApp oder Telegram oder Facebook. Und Snapchat schon gar nicht. Kein Telefon hatte ja eine Kamera. Doch wie cool wäre es, wenn man dies digital abgespeichert hätte? Nicht nur könnte man ganze Konversationen verschicken, sondern auch hätte man es für ewig digital gespeichert. Wenn man die Briefe einmal nicht mehr findet oder verliert, ist es zumindest kein Verlust an Erinnerungen.

Also OCR benutzen, Briefe in Text umwanden. Fertig!

Ausgedruckte Dokumente, die man nicht mehr findet

Wenn ihr gedruckte Zettel habt, die ihr jedoch nicht mehr am PC findet oder gar nicht abgeseihte habt, ist OCR ebenfalls eine tolle Möglichkeit, binnen Minuten ein neues Dokument mit demselben Inhalt zu erstellen. Ein Foto mit dem Handy reicht meistens aus.

Hausaufgaben erledigen

Euer Lehrer hat euch aufgegeben, Text abzuschreiben, den es so nicht im Internet gibt? Denkste… Wenn ihr keine Lust habt oder keine Notausrede auf Lager habt, dann verwendet eben OCR. Natürlich solltet ihr immer schön Hausaufgaben erledigen. Doch eventuell hat man ja einfach einmal keine Zeit oder kann ohnehin schon wie ein Weltmeister tippen. Warum also nochmals schreiben?

Zeitungsberichte oder Magazine digitalisieren

Ihr habt einen spannenden Artikel in der Zeitung gefunden und möchte ihr versenden, selber ergänzen oder vielleicht sogar irgendwo posten? Na dann einfach OCR verwenden und schon hat man den Text digital. Es reicht übrigens vollkommen aus, wenn ihr den Text vorher mit dem Handy abfotografiert.

Wenn ihr nun auch auf den Geschmack gekommen seid oder eventuell sogar eine passende Anwendung für euch und euren Alltag gefunden habt, probiert es doch direkt aus. Ihr könnt alle möglichen PDF Manager austesten, doch wir empfehlen euch einen, mit dem wir beinahe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht haben. Der PDFelement von Whondershare ist als kostenloser Trial herunterladbar und kann anschließend natürlich auch als PRO-Version gegen Kosten erworben werden.

Dann hat man Zugang zu allen möglichen Funktionen rund um die PDF Erstellung, Bearbeitung und vielen weiteren PRO-Features.