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10 Tipps für erfolgreiche Gewinnspiele

Gewinnspiele sind für Unternehmer, Blogger, Vereine und viele mehr eine tolle Möglichkeit, Kunden, Leser oder potenzielle Mitglieder auf sich aufmerksam zu machen. Die Beteiligung an den Aktionen ist in vielen Fällen sehr hoch und es lässt sich, vor allem in sozialen Netzwerken, eine große Reichweite erzielen. Wir haben unsere zehn besten Tipps zusammengetragen, mit denen jedes Gewinnspiel ein Erfolg wird.

1.    Zu Handlungen auffordern

Um eine große Reichweite zu erzielen und die Interaktion zu fördern, sollten Sie Ihre Teilnehmer zu Handlungen auffordern. Stellen Sie Ihnen beispielsweise mit diesem QR-Codes Generator einen Code zur Verfügung, den sie einscannen können, um mehr über das Gewinnspiel zu erfahren. In den sozialen Netzwerken besteht zudem die Möglichkeit, Beiträge zu teilen oder Freunde zu markieren.

2.    Rätsel lösen

Um dem Gewinnspiel etwas mehr Spannung zu verleihen, können Sie Ihren Teilnehmern kleine Aufgaben stellen. Lassen Sie diese Rätsel lösen oder stellen Sie ihnen Schätzfragen. Sie werden sehen, dass die Teilnahme deutlich höher ist, als bei Gewinnspielen, an denen nur die Adresse angegeben werden muss.

3.    Hashtags nutzen

Hashtags sind bei Twitter und Instagram schon längst zum Standard geworden. Auch auf Facebook werden sie immer häufiger verwendet. Um das Gewinnspiel zu verbreiten, sollten Sie sich einen eigenen Hashtag ausdenken. So können Sie zum Beispiel einen Fotowettbewerb starten, bei dem das perfekte Foto entsprechend getaggt werden muss.

4.    Der Preis

Der Preis ist bei einem Gewinnspiel der wichtigste Faktor. Dieser sollte ansprechend sein und zum Unternehmer sowie der Zielgruppe passen. Gutscheine wie auch Produkte sind Preise, die gerne angenommen werden. Um die Gewinnchancen zu erhöhen und mehr Menschen zur Teilnahme zu bewegen, kann es ratsam sein, mehrere kleinere Preise anstelle eines Hauptgewinns zu verlosen.

5.    Spannung erzeugen

Machen Sie schon Tage vor der Ausschreibung in den sozialen Netzwerken darauf aufmerksam, dass ein Gewinnspiel bevorsteht. Dadurch erzeugen Sie bei den Usern Spannung und sorgen für mehr Follower, die den Start des Ausschreibens nicht verpassen möchten.

6.    Das richtige Timing

Für ein Gewinnspiel ist das richtige Timing besonders wichtig. Verzichten Sie darauf, Preise in den Ferienzeiten zu verlosen, da sich viele Personen im Urlaub befinden und die Teilnahme zu gering ist.

7.    Regeln und Teilnahmebedingungen

Um Unklarheiten und Pannen zu vermeiden, sollte Sie die Regel und Teilnahmebedingungen bei jedem Gewinnspiel deutlich publizieren. Versuchen Sie, sich so verständlich wie möglich auszudrücken und setzen Sie für die Teilnahme das Einverständnis der Person voraus.

8.    Alle Netzwerke nutzen

Verlassen Sie sich nicht nur auf ein Netzwerk, sondern streuen Sie Ihr Gewinnspiel in verschiedenen sozialen Medien. Dadurch steigt die Interaktion der Nutzer und die Reichweite wird voll ausgeschöpft.

9.    E-Mail-Adressen anfragen

In der Regel dient ein Gewinnspiel nicht nur zur Erhöhung der Reichweite, es sollen auch potenzielle Kunden erreicht werden. Im Rahmen des Wettbewerbs können Sie nach den E-Mail-Adressen der Teilnehmer fragen und ob sie zukünftig den firmeneigenen Newsletter empfangen möchten.

10. Rechtliches beachten

Als Veranstalter eines Gewinnspiels gibt es einige rechtliche Aspekte zu beachten. Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie sich im Voraus mit den Voraussetzungen befassen. Hier finden Sie beispielsweise die gesetzlichen Regelungen für Wettbewerbe auf Facebook.