Home » Ratgeber » Business » 10 Mythen über Content-Marketing

10 Mythen über Content-Marketing

Es gibt so viele Mythen im Bereich Content-Marketing, die sich seit langer Zeit hartnäckig halten, jedoch überhaupt nicht stimmen. Das sorgt dafür, dass zahlreiche Chancen verschenkt werden als Unternehmen oder auch als Privatperson endlich sichtbar zu werden und Zielgruppen ansprechen zu können. Wir möchten heute 10 Mythen aus dem Weg schaffen.

Content-Marketing funktioniert nur für bestimmte Unternehmen

Entgegen vielen Meinungen ist Content-Marketing nicht auf bestimmte Branchen bezogen oder gar beschränkt. Es gibt kein Unternehmen und keine Branche, die besser oder schlechter für dieses Thema geeignet ist.

Jeder kann hochwertige Inhalte produzieren

Auch wenn Content-Marketing für alle Branchen möglich ist, bedeutet das nicht, dass jeder das auch kann. Inhalte müssen auf die entsprechende Zielgruppe zugeschnitten sein und so gestaltet werden, dass sie der Verkaufspsychologie angepasst sind. Das ist nur möglich, wenn sich Marketer auch in diesem Bereich auskennen.

Reine Texte sind völlig ausreichend

Unser Lieblingsmythos: Ein guter Text ersetzt Bild und Video. Das mag sein, wenn die Zielgruppe aus Menschen besteht, die auch rein so angesprochen werden. Heutzutage treffen visuelle Inhalte jedoch oft mehr Menschen als reine Texte. Das liegt daran, dass die Aufmerksamkeitsspanne in den vergangenen Jahren stark abgenommen hat und Menschen in kurzer Zeit viele Informationen wollen.

Content-Marketing muss zu Verkäufen führen

Wer sich mit im Zuge des Content-Marketings nur auf Umsatz fixiert hat, der wird rasch merken, dass die wenigsten User:innen davon begeistert sind. Im Gegenteil: Content-Marketing kann so viel mehr. Es bietet nämlich die Chance, ein Unternehmen oder eine Person mit einem erheblichen Mehrwert für die Community zu präsentieren.

Es ist günstiger Zeitungswerbung zu schalten

Auch, wer regional tätig sein will, sollte einen Schritt in die Richtung Content-Marketing währen. Durch die Auswahl der Zielgruppe ist es möglich auch nur regional zu agieren. Außerdem haben Medien wie Zeitungen oder Flyer eine massive Streuung und es ist nicht möglich nachzuvollziehen, wer diese nun angesehen hat.

Mit Content-Marketing erzielt man schnelle Ergebnisse

Auch ein Mythos, der sehr weitverbreitet ist, ist die Tatsache, dass viele Menschen glauben, man würde mit Content-Marketing schnelle Ergebnisse erzielen. Eine Marke muss immer erst aufgebaut werden.

Es kommt allein auf die Kreativität an

Auch, wenn kreative Bestleistungen dafür sorgen, dass Nutzer:innen von Portalen beispielsweise an einer Werbeanzeige hängen bleiben, ist das nicht der wichtigste Punkt. Wer soll die Anzeige sehen, wenn sie zur falschen Zeit ausgestrahlt wird? Viel wichtiger ist eine gute Planung, um genau dann Beiträge zu veröffentlichen, wenn es drauf ankommt, die Zielgruppe anzusprechen.

Man benötigt 100.000 Follower:innen um zu verkaufen

Die Anzahl der Personen, die einem Account folgen, sagt nichts über die Qualität oder den Umsatz aus, der aus diesem erfolgt. Während Blogger viele Menschen ansprechen wollen, zählt beim Content-Marketing eher, die richtige Zielgruppe anzusprechen.

Einfach posten, was gerade in den Sinn kommt

Natürlich sind Gedanken, die aktuell sind, eine gute Grundlage für Input, der genutzt werden kann, um im Content-Marketing Inhalte zu füllen. Doch interessiert das die Community? Es ist viel wichtiger, einen richtigen Plan zu haben, wann welcher Inhalt veröffentlicht wird, der zudem noch einen Mehrwert für die User:innen bietet.

Social Media ist ein Werbekanal

Weder sollten einfach ziellos Gedanken gepostet oder umgesetzt werden, noch sollte ein Social Media als reine Werbeplattform gesehen werden. Um erfolgreich im Content-Marketing zu sein, müssen Menschen begeistert werden.