ANZEIGE: Home » Ratgeber » Gesundheit » 10 Fitnesstipps für Einsteiger und Athleten in spe

10 Fitnesstipps für Einsteiger und Athleten in spe

Das neue Jahr fängt für viele mit sportlichen Vorsätzen an, doch für die meisten bleibt es dabei. Dabei sind Fitness, Sport, eine bessere Figur und mehr Muskelmasse gar nicht so unrealistische Vorsätze. Mit diesen 10 Tipps sind Ihre sportlichen Ziele und Ihre Traumfigur in Schlagdistanz.

  1. Die richtige Sportart – Es mag banal klingen, aber die Wahl der Sportart ist ein entscheidender Motivationsfaktor. Es kommt nicht so sehr darauf an, was gerade im Trend liegt oder der neue Fatburner schlechthin sein soll. Sport ist immer gut und jeder Mensch hat ein Workout, das für ihn/sie wie gemacht ist. Fitnessstudio, Volleyball, Laufen, HIIT, Battle Ropes: Sport ist ein weites Feld.
  1. Ganzkörpertraining – In den 80ern und 90ern galt Training noch als isolierte Angelegenheit. Trainiert wurden Bauch und Bizeps, die Optik musste am Ende stimmen. Das sieht die Sportwissenschaft heute anders, das Training ist umfassender und vor allem funktionaler geworden. Wer heute mit Kraft- oder Ausdauersport beginnt, trainiert nicht auf ein Bestergebnis auf Rudermaschine oder Stepper hin, sondern auf echte Kraft. Das macht mehr Spaß, fordert und fördert mehr.
  1. Ein gesunder Rücken – Der Rücken steht besonders im Fokus modernen Trainings, da er im Alltag leider viel zu kurz kommt. Zu langes Sitzen in ungesunden Haltungen sorgt für Fehlstellungen und Rückenschmerzen. Mit gezielten Übungen und richtiger Anleitung lassen Schäden sich abmildern, revidieren und der Rücken wird die starke Basis für einen gesunden Körperkern.
  1. Das Licht am Ende des Tunnels – Wer gerade einsteigt, sollte sich unbedingt Ziele setzen, die er/sie auch erreichen kann. Kleine Etappenziele halten die Motivation hoch und sorgen immer wieder für kleine Erfolge. Das hilft selbst ambitionierten Athleten, denn wer möchte nicht mehr auf der Bank drücken oder zehn Kilometer ein bisschen schneller laufen.
  1. Die passenden Geräte – Im Fitnessstudio ist die Auswahl an Geräten groß, doch nicht jeder schleppt sich gerne Tag für Tag ins Studio. Auch für daheim oder beim Laufen gibt es viele Möglichkeiten, etwas besser zu trainieren. Spielplätze (oder die wachsende Anzahl an Outdoor-Trainingsplätzen) bieten Stangen für Klimmzüge oder Dips. Jeder stabile Ast hält das Gewicht eines Pull-Ups. Und daheim sind Schlingentrainer, Medizinbälle oder Kettlebells abwechslungsreiche Trainingsobjekte.
  1. Abwechslung in allen Belangen – Am meisten profitieren Athleten vom Sport, wenn sie ab und an ihre Routine aufbrechen. Ausdauersportler nutzen Krafteinheiten, Kraftsportler gehen auch mal die Langstrecke und Sprint und intensives Cardiotraining gehören in jedes Workout. Das bringt auch in der Königsdisziplin noch zusätzliche Prozente.
  1. Kleider machen Sportler – Sportkleidung ist für viele Athleten nur ein Nachgedanke, dabei ist die richtige Kleidung entscheidend. Die Schuhe sind besonders wichtig, weil sie angeborene Fehlstellungen ausgleichen können und von ihnen ein gesunder Stand ausgeht. Doch auch Funktionskleidung am Körper hält länger leistungsfähig, ist leichter und – nicht unwichtig – fühlt sich besser an als vollgeschwitzte Baumwolle.
  1. Feste Tage, feste Zeiten – Die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn es stürmt und regnet. Mit festen Trainingstagen und Zeiten lässt sich ein Trainingsplan leichter einhalten und die Workouts werden nicht für jeden noch so kleinen Anlass nach hinten verschoben. Die Regelmäßigkeit zahlt sich aus, denn bald schon will der Körper unbedingt trainieren.
  1. Ein gesunder Ansatz – Ambitionierte Sportler brauchen meist nur einen kleinen Anstoß für ein neues Workout. Ein Online-Video reicht und sie können die Bewegungsmuster abrufen. Einsteiger sollten jedoch unbedingt unter Aufsicht beginnen. Personal Trainer oder die Trainer im Studio und in Kursen helfen bei richtiger und gesunder Ausführung. Ansonsten stehen nachher noch Verletzungen bleibender Fitness im Weg.
  1. Ernährung – Fitness hört nicht mit dem Ende des Workouts auf und ist nur ein Aspekt eines gesünderen und sportlicheren Lebens. Nur mit gesunder Ernährung kann der Körper wirkliche Fortschritte machen. Dazu zählen viel Obst und Gemüse, langkettige Kohlenhydrate (Vollkornprodukte) und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (aus Fisch oder Nüssen). Das gibt die notwendige Power für das nächste Training und lässt auch die Pfunde schmelzen.