ANZEIGE: Home » Ratgeber » Gesundheit » Sägen nicht mehr wegzudenken

Sägen nicht mehr wegzudenken

Zusammen mit dem Hammer ist die Säge wohl eines der ältesten Werkzeuge. Schon die alten Ägypter entwickelten Sägen aus Metall und vor allem die Römer schufen eine große Vielfalt an Sägen, die bis zum 14. Jahrhundert benutzt und fast nicht verändert wurde. Im 15. Jahrhundert ersetzten Sägen aus Stahl die Axt, die beim Fällen von Bäumen zu unproduktiv wurde. Dazu kamen später die motorischen Sägen, bei denen man nochmal zwischen stationärer Säge und handgeführter Säge unterscheidet. Passende Sägemaschinen kann man online bei Meba Swing Solutions kaufen.

Das Sägeblatt ist eine dünne Stahlplatte, die am Rand meißelartige Zähne hat. Ausnahme ist das runde Sägeblatt, das man zum Beispiel bei einer Kreissäge findet. Die Säge an sich gehört zum zerspanenden Werkzeug. Mit den spitzen Zähnen setzt sie sich im Holz, oder wo auch immer, fest und durch das Ziehen oder Drücken lösen sich dünne Späne. Durch das einritzen einer schmalen Nut entsteht eine dünne Trennfuge. Damit die Stahlplatte nicht im Holz stecken bleibt, müssen die Zähne eine größere Lücke schaffen, als die Stahlplatte breit ist. Dafür gibt es verschiedene Techniken. Die Zähne eines gewellten Sägeblatts sind nicht grade, sondern in kurvenform am Sägeblatt fest. Durch die Kurven verbreitert sich die Schnittfläche. Sägeblätter mit gestauchten Zähnen gibt es auch. Die Zähne sind bei dieser Variante einfach an der Spitze breiter. Als drittes haben wir dann noch das geschränkte Sägeblatt. Geschränkt heißt, dass die Zähne abwechselnd nach links und rechts gekrümmt sind. Eine weitere Möglichkeit finden wir bei der Motorsäge. Die Zähne dieser Säge sind lediglich verdickt worden. Man muss allerdings auch beachten, dass bei einer größeren Schnittfläche die Genauigkeit des Schnitts sinkt. Wenn ein Sägeblatt irgendwann zu sehr abgenutzt ist, müssen entweder die Zähne neu geschliffen werden, oder das ganze Sägeblatt wird ausgetauscht.

Der technische Fortschritt hat uns den Gebrauch von vollautomatischen Sägen ermöglicht, bei denen die Vorteile herausstechen. Eine Sägemaschine kann auf den Millimeter genau eingestellt werden und setzt somit einen perfekten Schnitt. Da die Säge gleichmäßig und ohne Verzögerung arbeitet, ist der Schnitt nicht nur präzise, sondern auch schnell. Mit Leichtigkeit übernimmt die Sägemaschine auch Schnitte in Metall und Kunststoff. Schnitte über mehrere Meter sind wegen möglichen Transportbändern auch kein Problem. Dabei wird die Säge einfach gestartet und das Material fährt in die Säge hinein.