Die 10 größten Disney Filmhits der Welt



Kaum eine Filmfirma ist so beliebt wie die Produktionen aus dem Hause Disney. Die Zeichentrickfilme begeistern nicht nur Kinder und Teenager, sondern auch ganze Generationen an Erwachsenen und Junggebliebenen. Die weltweit bekannten Filme haben sich schon lange zu Klassikern des Kinos entwickelt – welche Filme besonders beliebt sind, zeigen wir Ihnen in unserer Top10-Liste der größten Disneyfilmhits der Welt.

Das Dschungelbuch

„Das Dschungelbuch“ ist ein Zeichentrickfilm aus dem Jahre 1967 von Disney. Er ist der letzte Film, der noch selber von Erfinder Walt Disney persönlich hergestellt wurde. Regie führte Wolfgang Reitherman. Der Film ist enorm beliebt und auch durch die Lieder wie “Probiers mal mit Gemütlichkeit“ bekannt geworden. Die Länge des Films beträgt 75 Minuten und der Film wurde in den USA produziert.

König der Löwen

Der König der Löwen gehört zu den erfolgreichsten Zeichentrickfilmen der Welt. 1994 kam er in die Kinos und begeisterte Kinder sowie Erwachsene gleichermaßen. 1998 und 2004 kamen Fortsetzungen des ersten Teils in die Kinos. Der Film dauert 88 Minuten; aktuell wird eine Realverfilmung geplant. Der Film ist der 32. Zeichentrickfilm von der Walt Disney Company.

Schneewittchen und die sieben Zwerge

„Schneewittchen und die sieben Zwerge“ ist einer der bekanntesten Werke von Walt Disney selbst. Der Film wurde 1937 von ihm produziert. Die Filmlänge beträgt 83 Minuten. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm. Der Zeichentrickfilm spielte eine Summe von 1,7 Milliarden ein. Regie führte David D. Hand.

Mary Poppins

Mary Poppins ist ein Fantasy- und Musicalfilm, der von Walt Disney produziert wurde. Der Film erschien 1964 und hat eine Dauer von 140 Minuten. Der Film wurde mit fünf Oscars prämiert und basiert wesentlich auf den ersten Teilen des Mary Poppins Roman. Julie Andrews spielte Mary Poppins und wurde dafür ebenfalls mit einem Oscar ausgezeichnet.

Die Schöne und das Biest

„Die Schöne und das Biest“ wurde 1991 von den Walt-Disney-Studios als Zeichentrickfilm produziert. Der Film dauert 84 Minuten und basiert auf einem Volksmärchen aus Frankreich. 2017 erschien eine Realverfilmung. Regie führten Gary Trousdale und Kirk Wise. Der Film wurde vor allem durch die Lieder “Sei hier Gast“ oder “Unsere Stadt“ bekannt.

Die Eiskönigin

Die Eiskönigin ist der 54. Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios. Der Film ist 2013 erschienen und hat eine Länge von 101 Minuten. „Die Eiskönigin“ wurde in den Vereinigten Staaten produziert. Chris Buck führte hier mit Jennifer Lee Regie, wobei Chris Buck schon bei „Tarzan“ und „König der Wellen“ Regie geführt hat.

Cinderella

„Cinderella“ wurde im Jahr 1950 von Walt Disney höchstpersönlich produziert. Der Zeichentrickfilm wurde in drei Kategorien für den Oscar nominiert. Der Film kam 1950 in den USA auf die Kinoleinwand. In Deutschland startete er 1951 in den Kinos. „Cinderella“ hat eine Länge von 74 Minuten und basiert auf einer Adaption von Charles Perrault.

Robin Hood

„Robin Hood“ gehört weltweit zu den bekanntesten Volkshelden und war oft Vorlage von Filmen und Dokumentationen. 1973 produzierten die Walt-Disney-Studios den 21. Zeichentrickfilm. Die Dauer des Films beträgt 80 Minuten. Wie beim „Dschungelbuch“ führte auch hier Wolfgang Reitherman Regie. 1976 bekam der Film den Preis “Goldene Leinwand“.

Pocahontas

Pocahontas ist der erste Disneyfilm, der auf der Geschichte einer realen Person basiert. Der Film zeigt die Geschichte der Indianerfrau Pocahontas und wurde im Jahre 1995 produziert. In Österreich und Deutschland kam der Film am 16. November 1995 in die Kinos. Der Film ist der 33. Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios. Der Film dauert 81 Minuten.

Aladdin

Der Film basiert auf den Geschichten aus 1001 Nacht. Der Film erschien im Jahr 1992 und ist der 32. Zeichentrickfilm aus dem Hause Walt Disney. Der Film nahm 480 Millionen Euro ein. Regie führten John Musker und Ron Clements. Besondern bekannt wurde der Film durch das Lied “Nur’n kleiner Freundschaftsdienst“, jedoch sind auch andere Lieder sowie Lieder aus dem zweiten Teil weltweit bekannt.

Die 10 größten Disney Filmhits der Welt
4.13 (82.5%) 8 Artikel bewerten




Kommentar verfassen

x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!