ANZEIGE: Home » Ratgeber » Multimedia » 10 Tipps für tolle Fotoprodukte

10 Tipps für tolle Fotoprodukte

Mit dem Smartphone und diversen Filter-Apps lassen sich heute blitzschnell und ohne viel Mühe grandiose Fotokunstwerke erstellen. Hier sind die 10 besten Ideen für die Weiterverwendung der eigenen Fotos

1. Poster für die eigene Wand

Vor allem tolle Bilder von einem der schönsten Strände der Welt oder von einer aufregenden Metropole lassen sich gut als großformatige Poster an die Wand hängen und erinnern so täglich an die letzte Traumreise.

2. Fotostrecke als Wandschmuck oder Geschenk

Mit einem Fotodrucker wie dem Canon Pixma-iP7250 lassen sich Schnappschüsse einfach zuhause auf Fotopapier drucken. Diese mit winzigen Wäscheklammern auf einer Schnur entlang reihen und schon ist der Wandschmuck fertig. Auch als perfektes kostengünstiges Geschenk geeignet.

3. Collage zusammenstellen

Ähnlich schön ist eine Collage, bei der mehrere Fotos – eventuell noch durch andere Schnipsel wie Eintrittskarten und Zeitungsausschnitte ergänzt – zusammengestellt und in einen einzigen Bilderrahmen gesteckt werden. Ideal als Erinnerung an einen gemeinsamen Urlaub oder ein Festival.

4. Gerahmte Kunstwerke mit Filtern zaubern

Mit Hilfe praktischer Apps zur Fotobearbeitung lassen sich Fotos heute auf vielfältige Art verfremden. Ein „Sepia“-Filter verleiht einem Portraitfoto beispielsweise den nostalgischen Look aus der Anfangszeit der Fotografie, als Bilder nicht mal richtig schwarz-weiß waren, sondern eher bräunlich-weiß wie der Sepia genannte Farbstoff, der aus Tintenfischen gewonnen wurde. Ein „Comic“-Filter verwandelt die eigene Familie oder die besten Freunde in witzige Comicfiguren oder japanische Manga-Figuren. Im Bilderrahmen eine tolle Geschenkidee.

5. Das Foto auf Kaffeetasse oder Mauspad im Büro

Für Berufstätige ist es nicht immer leicht, tagsüber von der Familie getrennt zu sein. Eine mit dem Foto des Nachwuchs bedruckte Kaffeetasse oder ein bedrucktes Mauspad ist heute eine witzige Alternative zum klassischen gerahmten Bild auf dem Schreibtisch.

6. Ein Puzzle für die Oma

Senioren haben viel Zeit und freuen sich immer über Familienbilder. Einfach ein besonders schönes Foto als großformatiges Puzzle drucken lassen und schon hat Oma (oder Opa) wieder etliche Stunden Freizeitbeschäftigung und kann das fertige Bild später rahmen lassen.

7. Ich hab´ dich zum Naschen gern: Schokolade

Eine tolle Idee für Verliebte: Ein romantisches Foto über 16 kleine Schokoladetafeln in einer Geschenkpackung verteilen. Alternativ ist es natürlich auch möglich, jede Tafel individuell mit verschiedenen Motiven zu bedrucken.

8. Ein Kopfkissen zum Kuscheln für die Fernbeziehung

Lebt der Partner in einer anderen Stadt? Einfach ein schönes Foto auf ein Kopfkissen drucken lassen und schon lässt sich auch alleine im Bett mit ihm kuscheln. Wer vor nichts zurückschreckt, kann sich den Partner auch lebensgroß auf die Bettwäsche drucken lassen.

9. Geht vor allem zu Weihnachten: Ein Kalender

Viele Menschen tun sich schwer damit, Weihnachtsgeschenke zu finden. Warum nicht die schönsten Schnappschüsse aus dem vergangenen Jahr für einen Kalender fürs nächste Jahr verwenden? Das steigert die Vorfreude auf die kommenden Monate.

10. Der Klassiker für Romantiker: Ein Medaillon

Es muss nicht immer etwas aufwändiges Modernes sein: Seit Jahrhunderten tragen Menschen ihre Liebsten gerne nahe am Herzen und zwar in einem aufklappbaren Medaillon als Kettenanhänger. Einfach das schönste Foto des Partners oder der Familie zuhause auf dem Fotodrucker drucken und in ein edles Medaillon aus Gold oder Silber stecken. Wunderbar romantisch!

Bild: ©istock.com/FilippoBacci