ANZEIGE: Home » Ratgeber » Multimedia » Top 10 Gründe, warum Webseiten per Baukasten erstellt werden

Top 10 Gründe, warum Webseiten per Baukasten erstellt werden

Webseiten werden entweder manuell, mit einer Software oder einem Homepage-Baukasten erstellt. Die wenigsten dürften letzteres auf dem Schirm haben, dabei gibt es gute Gründe, die für die Verwendung eines solchen Dienstleisters sprechen. Die wichtigsten haben wir hier aufgeführt.

Tempo

Ladezeiten sind wichtig. Niemand will gerne lange auf das Laden einer Webseite warten. Das ist auch einer der Ranking-Faktoren von Google. Schnelle Server und optimierter Quellcode sowie verkleinerte Bilder sorgen dafür, dass man keine dicke Standleitung benötigt, um die Informationen abzurufen.


Kein administrativer Aufwand

Homepage-Baukästen benötigen keinen eigenen Webspace. Stattdessen ist der Anbieter der Hoster. Damit wird tatsächlich alles aus einer Hand angeboten – Technik, Administration, Hosting. Es gibt also kein Chaos durch verschiedene Dienstleister bei der eigenen Homepage.


Kostenlos ausprobieren

Das Basis-Paket für Homepage-Baukästen ist kostenlos. Damit kann jeder unverbindlich ausprobieren, ob die Dienste den Ansprüchen gerecht werden, wie die Administration vonstattengeht und was es sonst noch zu beachten gibt.


Optimierung für Smartphones

Mittlerweile wird mehr Internet-Traffic durch Smartphones generiert als durch klassische Computer. Entsprechend haben sich Suchmaschinen dafür ausgesprochen, es zu belohnen, wenn eine Webseite für mobile Geräte optimiert ist – bei den Designs von Baukästen wie SITE123 wurde darauf schon geachtet.


Viele fertige Designs

Kein Designer in der Nähe? Macht nichts! Anbieter von Homepage-Baukästen haben viele Designs vorgefertigt im Angebot. Sie werden einfach durch Mausklick ausgewählt und werden auf die aktuelle Seite angewandt. Natürlich können die auch als Vorlage genutzt und angepasst werden.


Online in Minuten

Man muss sich um nichts kümmern, was klassischerweise zu beachten wäre wie Webspace, FTP, eine Datenbank, viele kleine Dateien. Stattdessen ist die Reihenfolge: Registrierung, Design auswählen, Text eingeben, fertig. Es dauert nur wenige Minuten, bis eine erste Version der neuen Webseite online ist.


Keine Vorkenntnisse notwendig

Noch nie programmiert? Kein Problem: Mit Quellcode hat man bei Homepage-Baukästen ohnehin nichts zu tun. Es genügt, zu wissen, wie man verschiedene Standardprogramme verwenden würde – und wenn man weiß, wie es aussehen soll.


Dennoch flexibel bleiben

Es ist nicht zwingend notwendig, zu wissen, wie das Ganze technisch funktioniert. Wer aber ein bisschen Ahnung von CSS, JavaScript oder HTML hat oder ein eigenes Script einbinden möchte, der kann das natürlich trotzdem. Es ist aber optional, also keine Angst.


Überall anpassen

Homepage-Baukästen benötigen keine speziellen Programme. Es genügt, wenn die Login-Daten vorhanden sind und der Browser relativ aktuell ist. Das bedeutet, dass man seine neue Website überall aktualisieren kann, wenn man möchte. Sogar auf dem Smartphone.


What You See Is What You Get

Der größte Vorteil des Homepage-Baukastens liegt darin, dass die Software von vorne bis hinten dem „WYSIWYG“-Konzept folgt. Per Drag-and-Drop werden Bilder, Texte und Videos eingebunden und auf der Seite verschoben. Man sieht schon während der Erstellung, wo die Elemente auftauchen werden und kann sich darauf entsprechend auch verlassen.