ANZEIGE: Home » Ratgeber » Multimedia » Eine eigene Top 10 der krassesten Sport-Aktionen erstellen

Eine eigene Top 10 der krassesten Sport-Aktionen erstellen

Top-Listen sind beliebt, egal wofür. Gut prahlen lässt es sich, wenn man etwas selbst kann und das möglichst spektakulär aussieht. Mit dem richtigen Equipment lässt sich anschaulich festhalten, was man erlebt hat, sei es auf dem Snowboard, mit dem Fahrrad oder mit dem Fallschirm.

Für die Ewigkeit festhalten

Sportliche Aktivitäten sind immer gut. Man sieht mal etwas Anderes und der Körper kommt in Schwung. Trendsportarten wie Downhill-Fahrradfahren oder Fallschirmspringen eignen sich dabei nicht nur zur körperlichen Ertüchtigung, sondern wie bei allen Sportarten mit hinreichend hoher Geschwindigkeit auch zum Angeben bei Freunden.

Wer seine halsbrecherischen Abenteuer festhalten will, kann das mit einer Action-Kamera tun. Diese sind heutzutage nicht mehr teuer und bieten dennoch eine hohe Auflösung und eine gute Bildqualität. Denkt man an Action-Cams, kommt einem zuerst GoPro als Platzhirsch in den Sinn. Dabei ist es nicht einmal notwendig, zum Marktführer zu greifen, denn andere Eltern haben auch schöne Kinder.

Günstige Kameras aus Fernost

Gerade aus China gibt es eine Vielzahl von hierzulande unbekannten Herstellern, die mit Action-Kameras den Markt erobern wollen. Diese müssen in der Regel in Shops wie Gearbest importiert werden. Durch gängige technische Standards ist das aber schon die einzige Hürde, denn alles andere funktioniert auch mit der hier bekannten Technik.

Action-Kameras haben dabei den praktischen Vorteil, dass sie vielseitig einsetzbar sind. Sie lassen sich mit der passenden Halterung am Helm festschnallen. Damit sieht die Kamera, was auch der Sportler sieht. Dank Zeitlupenaufnahmen lassen sich eindrucksvolle Bilder generieren, die für die Nachwelt festgehalten werden können. Dennoch gibt es Unterschiede, über die ein Action Cam Test aufklärt.

Mindestens Full HD

Beim Kauf sollte vor allem darauf geachtet werden, dass die Kamera mindestens Full HD (1920×1080) als Auflösung für das Video beherrscht. Besser ist noch die 4K-Auflösung, die die doppelten Dimensionen in Breite und Höhe aufzeichnen kann. Man muss nicht unbedingt 4K nutzen, aber in der Regel können Kameras, die 4K aufnehmen könnten, Full HD in besserer Qualität aufzeichnen, beispielsweise mit einer höheren Framerate.

Gerade wenn die Bewegungen schnell sind, sollte auf eine hohe Framerate geachtet werden. 30 Bilder pro Sekunde sind für normale Videos zwar ausreichend, aber bei höheren Geschwindigkeiten gehen zu viele Informationen verloren. 60 Bilder pro Sekunde sehen zudem flüssiger aus. Für eine atemberaubende Zeitlupe dürfen es gerne noch mehr Bilder pro Sekunde sein. Problematisch sind dabei aber die Daten, die geschrieben werden müssen. Deshalb sind Slomo-Aufnahmen meist nur in niedrigeren Auflösungen möglich.

Schnelle SD-Karte

Die große Mehrheit der Action-Kameras hat keinen internen Speicher, sondern verwendet eine SD-Karte oder eine Micro-SD-Karte (TF-Karte) zum Speichern der Videos. Hierbei gibt es Unterschiede in den Geschwindigkeiten, mit denen gelesen und geschrieben werden kann. Für Videoaufnahmen ist besonders die Schreibgeschwindigkeit von Bedeutung.