Die größten Höhlen der Welt



Ob Berge, Seen oder Meere – die Natur ist vielfältig und bisweilen auch durch und durch großartig und faszinierend. Kaum jemand weiß, welche Schätze sich in anderen Ländern noch verbergen. So sind gerade auch Höhlen durchaus beeindruckend. Wir stellen euch die 10 größten Exemplare davon vor.

Die Mammut-Höhle, USA

Die in Kentucky (USA) befindliche Mammoth Cave ist mit einer Ausdehnung von über 627 km die weitläufigste aller uns bekannten Höhlen der Welt. Die Höhle diente 1812 im Britisch-Amerikanischen Krieg als Lieferant für Salpeter, welches zur Produktion von Schießpulver benötigt wurde. 1908 wurde die Höhle zum ersten Mal von Max Kämper vollständig vermessen.

Die Woronya-Höhle, Georgien

Die Woronya-Höhle in Georgien ist 2191 Meter tief und damit die tiefste Höhle der Welt. Die Höhle, welche aus Kalkstein besteht, liegt im westlichen Kaukasus und ist aufgrund ihrer Abgeschiedenheit leider nicht für Touristen zugänglich. Erstmals wurde die Höhle 1960 von georgischen Geologen entdeckt. Meistens ist die Höhle luftgefüllt.

Das Sistema Ox Bel Ha, Mexiko

Das Sistema Ox Bel Ha, zu Deutsch Drei-Wasserpfad-System, ist ein unterirdisches in Mexiko. Mit einer Länge von 256,7 km ist es das längste Unterwasserhöhlensystem der Welt. Entdeckt wurde das System zum ersten Mal 1996.

Die Sarawak-Kammer, Malaysia

Mit einer Länge von 700 m, einer Breite von 400 m und einer Höhe von mindestens 70 m ist die Sarawak-Kammer der weltweit größte unterirdische Raum. Die Kammer befindet sich im Verlauf der Good-Luck-Höhle, welche sich in Malaysia auf der Insel Borneo befindet. 1981 wurde die Höhle erstmalig von den 3 englischen Forschern Andy Eavis, Dave Checkley und Tony White entdeckt.

Die Jenolan-Höhlen, Australien

Diese Höhlen zeichnen sich zwar nicht durch ihre Größe aus, sind dafür jedoch mit einem Alter von 340 Millionen Jahren die absolut ältesten Höhlen der Welt. Entdeckt wurden die Jenolan-Höhlen zum ersten Mal im Jahr 1838 vom einfachen Viehzüchter James Whalan.

Die Optymistytschna Petschera, Ukraine

Die Optymistytschna Petschera , auf Deutsch Optimistische Höhle, ist mit einer vermessenen Länge von 236 km die längste Gipshöhle der Welt – aber auch die drittlängste Höhle überhaupt. Entdeckt wurde die Höhle im Jahre 1965 – schon ein Jahr darauf fand die erste Erkundung statt. In der Optymistytschna Petschera finden derweil keine touristischen Angebote statt.

Die Eisriesenwelt, Österreich

Die in Österreich liegende Eisriesenwelt ist ein Höhlensystem und mit einer Länge von 42 km auch die längste Eishöhle der Welt. Sie befindet sich 50 km entfernt von Salzburg im Tennengebirge und wurde 1879 vom Salzburger Forscher Anton von Posselt-Czorich entdeckt. In Sachen Touristik befindet sich vor Ort eine Seilbahn, die bis zu 2.500 Besucher täglich zum Höhleneingang bringt. Besucher haben jedoch nur vom 1. Mai bis zum 26. Oktober die Möglichkeit zur Anreise.

Die Kazumura Cave, Hawaii

Die auf Hawaii liegende Kazumura Cave mit sagenhaften 65,5 km nicht nur die längste,sondern mit 1101 m auch die tiefste Lavaröhre der Welt. Die Röhre liegt am östlichen Abhang des derzeit aktivsten Vulkans Hawaii. Die Kazumura Cave wird nur eingeschränkt für Touristen zugänglich gemacht, so gibt es z. B. Höhlenwanderungen oder auch geführte Besichtigungen.

Die Vrtiglavica-Höhle, Slowenien

Die Vrtiglavica Höhle ist mit einem Tiefschacht vom 603 m die Höhle mit dem tiefsten Direktschacht der Welt. Die Tiefe der gesamten Höhle beträgt 643 m. Erstmals entdeckt wurde sie 1996 und ist besonders für ihren Wasserfall bekannt, der mit einer Höhe von bis zu 440 m einer der höchsten Höhlenwasserfälle der Welt ist.

Die Bracken-Höhle, USA

Auch diese Höhle verdient sich den Platz auf unserer Liste nicht mit ihrer einzigartigen Größe, sondern mit ihrer Menge an Fledermäusen. So beheimatet die Bracken-Höhle über 20 Millionen Fledermäuse und ist damit die größte Höhle dieser Art der Welt. Die Höhle befindet sich in den USA bzw. im Bundestaat Texas.

Die größten Höhlen der Welt
3.82 (76.47%) 17 Artikel bewerten




Kommentar verfassen

x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!