ANZEIGE: Home » Ratgeber » Business » Die 10 wichtigsten Must Haves im Büro oder Homeoffice

Die 10 wichtigsten Must Haves im Büro oder Homeoffice

Für zahlreiche Arbeitnehmer und Selbstständige ist das Büro (in der Firma oder im Homeoffice) ein zweites Zuhause. Aus diesem Grund muss es so eingerichtet sein, dass sich darin „leben“ lässt. Mit der richtigen Ausstattung steigt die Produktivität. Auch der Spaß an der Arbeit wird mit dem richtigen Büroinhalt maximiert. Denn nur  wenn die Arbeit Freude macht und leicht von der Hand geht, ist sie auch langfristig durchzuhalten und gewinnbringend.

Was in ein gut ausgestattetes Büro gehört

Die folgende Übersicht soll einen allgemeinen Überblick über die richtige Büro- / Homeoffice-Ausstattung geben. Der ganz genaue Inhalt ist natürlich von der jeweiligen Branche und auch von den Bedürfnissen und Vorlieben des jeweiligen Büroarbeiters abhängig.


Rückenfreundliche Sitzgelegenheiten

Nur in jungen Jahren ist es möglich, auch auf harten, schlecht konzipierten, provisorischen Stühlen zu sitzen. Wer lange in seinem Büro tätig sein sollte, sollte eher auf rückenfreundliche Bestuhlung zurückgreifen. Hierfür sind zum Beispiel ergonomische Schreibtischstühle geeignet, Sitzbälle und Verwandte oder sogar ein bequemer Sessel oder ein Sofa, falls diese nicht der Produktivität des Arbeitnehmers / Selbstständigen im Wege stehen.



Ein guter Schreibtisch

Ohne Schreibtisch ist in den meisten Berufsfeldern kein Arbeiten möglich (Ausnahme sind einige künstlerische Berufe). Der Schreibtisch sollte die richtige Höhe haben. Und er sollte so groß sein, dass nicht nur der Laptop beziehungsweise das Computerkeyboard auf ihm Platz hat. Zumindest muss es auch möglich sein, auf ihm zu schreiben. Und er sollte Platz für eine Topfpflanze und kleine Glücksbringer lassen. Denn diese erhöhen die Arbeitsmotivation.


Der Computer

Eigentlich mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Dennoch ist der Computer in der heutigen Arbeitswelt so wichtig geworden, dass wir ihn in unserer Übersicht nicht außen vor lassen möchten. Dabei kann es sich um einen Laptop handeln oder um einen Desktop-Computer. Der Laptop bietet den Vorteil, dass er das Büro an einem schönen Sommertag auch verlassen kann, um mit ihm im Café oder im Park zu arbeiten.


Ein anständiger Drucker

In jedes gut ausgestattete Büro gehört ein guter Drucker, z.B. von HP. Denn nicht jeder Brief kann als E-Mail verschickt werden. Wenn mehrere Arbeitnehmer in einem Büro sitzen, empfiehlt sich ein kabelloser Netzwerkdrucker, auf den jeder zugreifen kann.


Dekoration

Eine schöne Arbeitsatmosphäre erleichtert die Tätigkeit – vor allem an Tagen, an denen es einmal nicht so gut läuft. Wie die Deko genau aussieht, ist einfach Geschmackssache. Eine Ausnahme sind Büropflanzen. Diese sind in jedem Büro Pflicht, auch wenn es noch so klein ist. Pflanzen verbessern die Qualität der Luft und sehen einfach schön aus!


Ablagemöglichkeiten

Ein gut organisiertes Büro erfordert passende Ablagegelegenheiten. Das können Schränke, Regale, Schubladen oder Karteikästen sein – abhängig von den Bedürfnissen desjenigen, der im Büro tätig ist.


Etwas, das Musik abspielt

Die meisten Menschen arbeiten besser mit musikalischer Begleitung. Worin diese abgespielt wird, hängt von den Arbeitsverhältnissen ab. Wer alleine im Büro sitzt, kann die Musik laut stellen. Zu mehreren arbeitet es sich besser mit Kopfhörern – es sei denn, alle mögen die gleiche Musik in gleicher Lautstärke.


Ausreichende Beleuchtung

Essentiell ist funktionale Beleuchtung. Woher diese kommt, hängt von den Verhältnissen im Büro ab. Ein großes Fenster sorgt für ausreichend viel Tageshelligkeit. Wenn es dunkel ist, sollte das Licht zum einen von oben kommen und zum anderen auf dem Schreibtisch die Arbeitsfläche beleuchten.


Getränkebereiter

Kaffee macht wach und Tee hebt die Stimmung. Deshalb sollte in jedem Büro ein Gerät vorhanden sein, mit dem sich Heißgetränke zubereiten lassen. Das kann einfach nur ein Wasserkocher sein, natürlich aber auch ein raffinierter Kaffee-Vollautomat.


Ein gutes Arbeitsklima

Auch wenn ein gutes Arbeitsklima nicht gegenständlich ist, ist es doch das wichtigste „Must Have“ in einem Büro, in dem das Arbeiten funktionieren soll. Es lohnt sich, in eine positive Atmosphäre zu investieren und für gute Laune zu sorgen – auch dann, wenn man ganz alleine arbeitet.