Home » Natur » Die 10 schönsten Strände der Welt

Die 10 schönsten Strände der Welt

Wer einen Badeurlaub plant, möchte vor Ort natürlich einen wunderschönen Strand vorfinden. Doch nicht jeder Strand entspricht der Kategorie „sehenswert“. Damit keine bösen Überraschungen passieren, sollte man daher einen der 10 schönsten Strände der Welt besuchen. Hier fühlt man sich wie im Paradies und kann in einigen Fällen sogar sicher sein, dass hier keine Menschenmenge vor Ort ist; vielmehr sorgen die schönsten Strände der Welt für einen 100%-igen natürlichen Anblick. Der Mensch hat hier der Natur – in vielen Fällen – freien Lauf gelassen.

 


Coromandel Cove in Coromandel
Neuseeland

Neuseeland war schon immer ein Garant für bildgewaltige Naturlandschaften. So befindet sich etwa im Norden der Hauptinsel, ganz in der Nähe von Hahei, einer neuseeländischen Ortschaft, der Strand Coromandel Cove. Der Strand ist für die Touristen entweder mit dem Boot oder auch zu Fuß erreichbar. Früher erfolgte der Zugang zum Stand jedoch nur über natürliche Felsbögen. Wer den Strand zu Fuß entdecken möchte, sollte eine 45-minütige Wanderung durch den Busch Neuseelands einplanen. Doch jener Marsch lohnt sich. Der Strand erinnert an ein Gemälde eines Künstlers; der Besucher erwartet ein Naturschauspiel der besonderen Art. Natürlich muss man damit rechnen, dass hier einige Touristen ebenfalls das Naturschauspiel bewundern möchten – schlussendlich zählt der Coromandel Cove zu den Top 10 der schönsten Strände der Welt. Das Wasser ist klar; jedoch birgt jenes auch Gefahren mit sich. Die Strömung kann relativ stark sein, sodass hier erhöhte Vorsicht geboten sein sollte. Umrahmt wird der Strand von dichten Büschen und einer sehr steilen Felsstufe, welche ebenfalls bewachsen ist.



Ao Khao Beach in Koh Mak
Thailand

Die asiatische Insel Koh Mak liegt in Thailand, genauer gesagt im östlichen Golf des Landes. Vorwiegend handelt es sich hier um kein Touristengebiet. Aus diesem Grund haben all jene, welche Thailand bzw. Koh Mak besuchen, Ruhe und vor allem Zeit, dass sie wohl einen der schönsten Strände der Welt besichtigen können. Der Ao Khao Beach ist auf Platz 9 der schönsten Strände der Welt. Schon alleine die riesigen Kokosnuss-Palmen rechtfertigen die Anfahrt. Doch selbst die Anreise zum Ao Khao Strand ist ein Abenteuer für sich. Man fährt mit einem Longtrail-Boot von der Stadt Koh Chang rund eine Stunde zum Ao Khao Strand. Hier findet der Urlauber einen verlassenen Strand; Touristen sind hier Mangelware. Aus diesem Grund sind Ruhe und Entspannung garantiert!



Grand Anse Beach
Grenada

Der Grand Anse Beach ist rund 3 Kilometer lang und zählt zu den attraktivsten Stränden der Welt. Der Strand liegt unweit der Inselhauptstadt St. George. Hier findet der Urlauber nicht nur einige Hotels, sondern auch Einkaufsmöglichkeiten sowie Restaurants. Und auch wenn alles danach klingt, dass der Grand Anse Beach in Wahrheit ein Touristen-Magnet ist, welcher schon in der Früh überlaufen ist, kann man sehr wohl getrost vor Ort seine Ruhe finden. Denn der Grand Anse Beach zählt zu den Geheimtipps; Touristen gibt es hier relativ wenig. Auf der Insel selbst ist der Grand Anse Beach der bekannteste Strand. Wer sich den Strand einmal angesehen hat, wird von seiner Perfektion begeistert sein. Das Wasser ist glasklar und türkisblau; der Sand ist weiß. Im Norden ist der Strand schmal; im Mittelteil befinden sich Hotels sowie Abschnitte für Sonnenliegen. Wer seine Ruhe haben möchte, sollte daher den südlichen Teil des Strandes besuchen. Hier kann man sich durchaus einsam fühlen. Beim Wasser ist auch hier Vorsicht geboten. Je nach Nord- oder Südlage können die Wellen relativ stark werden. Aus diesem Grund sollten die Wellen und die Strömung im Vorfeld beobachtet werden. Mitunter können jene eine derartige Stärke mit sich bringen, dass selbst gestandene Männer innerhalb weniger Sekunden umgeworfen werden.



White Beach
Philippinen

Unter den Top 10 der schönsten Strände der Welt sind natürlich auch immer wieder Inseln und Inselgruppen vertreten. Aus diesem Grund landen auch die Philippinen im Ranking, wenn es um die schönsten Strände geht. Der White Beach zählt zu den bekanntesten Stränden der Welt und ist – mit Sicherheit – eine Touristenattraktion auf Boracay. Der Strand ist etwa vier Kilometer lang und liegt im Westen der Insel. Je nördlicher der Urlauber ist, desto feiner wird der Sand. Ebenfalls wird auch das Wasser flacher. Befindet sich der Urlauber jedoch südlich am Strand, wird er bemerken, dass es immer steiler in das Meer geht. Ebenfalls ist der Meeresboden im südlichen Teil des Strandes mit Korallen versetzt. Der White Beach, welcher sich auf Boracay befindet, ist gleichzeitig der Touristenkern der Inselgruppen. Die Insel selbst ist gerade einmal 10 km² groß und bietet Platz für rund 8.000 Einwohner. Der White Beach ist rund 3,5 Kilometer lang und vor allem auch für Taucher geeignet. Vor allem liegt das an den sehr üppigen Korallenriffen sowie den Großfischen, welche bei den Tauchgängen beobachtet werden können. Am White Beach gibt es auch diverse Wassersportarten sowie Fun-Sportarten, die zum Zeitvertreib einladen. So kann der Urlauber etwa Banana-Boat-Fahren oder auch Segeln bzw. Wakeboarden, Schnorcheln sowie Jet-Ski-Fahren. Die Insel wird gerne auch als Party-Insel bezeichnet, da dutzende Bars, Discotheken sowie Restaurants vorhanden sind. Auch wenn der White Beach zu den schönsten Stränden der Welt gehört, wird hier nicht für Entspannung und Ruhe garantiert. Aber grundsätzlich muss nicht jeder Traumstrand der Welt im Endeffekt ruhig und einsam sein.



Anse Forbans
Seychellen

Eine der Top-Strände der Welt befindet sich im südlichen Teil von Mahé, eine der Hauptinsel auf den Seychellen. Hier befindet sich die Bucht Anse Forbans. Es handelt sich dabei um eine relativ kleine Ortschaft. Große und prunkvolle Hotels fehlen hier. Jedoch befindet sich in der ruhigen Gegend einer der schönsten Strände der Welt. Auf Grund der Tatsache, dass hier nur sehr wenige Hotels bzw. keine Luxusanlagen gebaut wurden, ist die Zahl der Touristen relativ gering. Der weiße Sandstrand läuft in klares Wasser über – ein wunderbarer Anblick. Direkt am Strand gibt es ein paar Restaurants; wer also eine kulinarische Entspannung möchte, ist auch hier an der richtigen Stelle. Am Ende des Strands befindet sich auch noch ein Felsen, der mit etwas Phantasie an den Zuckerhut in Rio de Janeiro erinnert. Für viele Urlauber zählt der Strand sowie die Insel zu einen der schönsten Flecke im Indischen Ozean bzw. zu den schönsten Orten der Welt.



Englishman’s Bay
Trinidad and Tobago

Der Englishman’s Bay in Trinidad und Tobago ist ein einsamer Sandstrand, der dennoch ohne Probleme zu erreichen ist. Es gibt eine Straße, welche direkt zum Englishman’s Bay auf Tobago führt. Jedoch befindet sich am Strand – bis auf ein Restaurant – keine sonstige Infrastruktur. Hier kann man sehr wohl zu 100 Prozent abschalten und komplett entspannen. Der Strand befindet sich in einer Bucht im Norden von Tobago. Der Sandstrand sieht malerisch schön aus. Es gibt auch fast keine Strömung; die Wellen sind sehr angenehm und laden zum Schwimmen ein. Ebenfalls gibt es fast keine Touristen. Der Englishman’s Bay ist ein Strand, wie er sonst nur in diversen Bilderbüchern zu sehen ist. Wer einen perfekten Ort für eine Entspannung und Ruhe sucht, auch ein Bad im Meer genießen möchte, ist mit Sicherheit hier an der richtigen Adresse.



Matira Beach
Bora Bora (Französisch-Polynesien)

Man kennt sie aus dem TV und aus diversen Katalogen, ist jedoch der Meinung, dass es sie in der Realität nicht geben kann: die schneeweißen Pulverstrände. Alles sieht perfekt aus; selbst das Wasser ist lauwarm. Gibt es derartige Strände und Gewässer wirklich? Ja. Ein klassisches Südsee-Klischee wird dahingehend auf dem Matira Beach auf Bora Bora erfüllt: Hier gibt es einen schneeweißen Pulverstand, ein lauwarmes und glasklares Wasser sowie eine – beinahe schon – unheimliche Ruhe und Stille. Die gesamte Region schimmert in blau- sowie türkisfarbenen Tönen und lädt den Urlauber zur Erholung ein. Hier könnte man tatsächlich meinen, dass man in einer anderen Welt ist. Der Matira Beach zählt daher zu Recht zu den schönsten Stränden der Welt. Des Weiteren überzeugt der Matira Beach mit seiner Aussicht und seiner Sauberkeit. Zudem ist die Region noch nicht komplett verbaut, sodass man tatsächlich noch von einem Naturschauspiel der besonderen Art sprechen kann. Wer einmal die Strände aus der „Raffaelo-Werbung“ live sehen möchte, hat auf dem Matira Beach die Gelegenheit dazu.



Fihalhohi Island
Malediven

Die Insel Fihalhohi ist ein klassischer Aufenthaltsort für Touristen. Doch nicht nur die Insel überzeugt mit einer wunderbaren Aussicht und einer atemberaubenden Natur: auch der Strand ist wunderbar. Der weiße Sandstrand, das flache Meer, das klare Wasser und die reiche Unterwasserwelt – das Paradies auf Erden hat wohl einen Namen und liegt direkt auf den Malediven. Vor Ort gibt es zahlreiche Wasserbungalows. Die Touristen haben die Möglichkeit, dass sie direkt vor dem Strand ihren Urlaub verbringen. Vor allem ist es hier sehr sauber. Tagtäglich werden die Anlagen und auch der Strand gereinigt. Das Wasser ist natürlich wunderschön und klar. Aus diesem Grund eignet sich die Gegend auch für Taucher und Schnorchler. Ebenfalls gibt es immer wieder diverse Ausflüge, welche mit dem Tauchboot stattfinden. Die Gegend ist somit nicht nur für Touristen geeignet, welche einmal einen Urlaub auf einen der schönsten Strände der Welt verbringen möchten, sondern auch für all jene, die gerne tauchen und die Unterwasserwelt bestaunen. Hier ist man mit Sicherheit an der richtigen Adresse.



Cacimbinhas Beach in Rio Grande do Norto
Brasilien

Silber geht an den Cacimbinhas Strand in Brasilien. In der Nähe von Tibau do Sul, einem brasilianischen Dorf, befindet sich der Cacimbinhas Strand. Der Strand selbst ist einige Kilometer lang und ist beinahe unbebaut. Zur Information: Der größte Ort der Region befindet sich im Nordosten und ist rund 250 Kilometer von dem Traumstrand entfernt. Der Cacimbinhas ist für seine einsamen Strandabschnitte bekannt. Des Weiteren gibt es hier keinerlei Infrastruktur. Wer sich wohl einen der schönsten Strände der Welt ansieht muss bedenken, dass hier tatsächlich 100 Prozent Natur gegeben ist. Hier hat der Mensch keine Finger im Spiel und lässt der Natur ihren freien Lauf. Wohl ein Grund, warum der Strand im Ranking der 10 schönsten Strände der Welt auf Platz 2 liegt.



One Foot Island
Cook Inseln

Wer auf den Cook-Inseln ist, sollte Aiutaki besuchen. Aiutaki ist rund eine Flugstunde von der Hauptinsel entfernt. Vor allem sind die geringe Bevölkerungsdichte sowie die einsame Lage vor Ort jene Hauptgründe, weshalb die Region einem Traumdomizil gleicht. Es gibt wohl keinen Ort in der Südsee, welcher schöner als jener in Aiutaki ist. Vor allem gibt es keinen schöneren Strand auf der Welt als den Strand One Foot. Hier erlebt der Mensch noch eine 100%-ige Natur und ein wahrlich unvergleichbares Naturschauspiel der besonderen Art. Die unbewohnte Insel verfügt mit Abstand über den schönsten Strand der Welt. Die Insel hat ihren Namen auf Grund ihres Aussehens: sie sieht tatsächlich wie ein Fußabdruck aus. Der Strand überzeugt mit weißem Sand, das Meer ist klar und eignet sich ideal zum Schnorcheln oder auch Tauchen. Ebenfalls gibt es hier die Gelegenheit, dass man auch exotische Tiere beobachten kann. Wer etwas Glück hat, wird vor Ort auch eine Riesenschildkröte beobachten können. Natürlich gibt es auch eine unglaubliche Pflanzenwelt sowie einen unvergleichbaren Ausblick. Jedoch muss man bedenken, dass der schönste Strand der Welt nur mit einigen Strapazen zu sehen ist. Denn die Anreise ist relativ lang; vor allem sind es die Wartezeiten auf die Anschlussflüge, welche oftmals auf das Gemüt schlagen können. Wer jedoch den One Foot Strand gesehen hat, wird die Strapazen nicht mehr bereuen und vielleicht demnächst wieder mit dem Gedanken spielen, dass er den schönsten Strand der Welt besucht.

Ein Anblick aus dem Bilderbuch

Jeder der oben erwähnten Stände erinnert an das Bilderbuch bzw. Aufnahmen aus Katalogen, welche im Reisebüro vorhanden sind. Viele Bilder sind jedoch nur gemalt oder dermaßen bearbeitet, dass das wahre Gesicht verloren gegangen ist. Die Top 10 der schönsten Strände der Welt sind jedoch derart wunderschön, weil sie in der Realität nicht bearbeitet oder vom Menschen zerstört wurden. Hier sind keine Nachbearbeitungen in diversen Reisebildern notwendig.