Die 10 schärfsten Chillisaucen der Welt



Wer Tabasco scharf findet, wird mit den folgenden Saucen keine Freude haben. Denn das Ranking der Top 10 zeigt, wie „mild“ Tabasco in Wahrheit ist. Tabasco weist gerade einmal 2.500 Scoville auf. Auf Platz 10 befindet sich hingegen eine Sauce, welche 700.000 Scoville misst. Zu beachten ist, dass die folgenden Saucen, welche hier aufgelistet sind, zu den Top 10 der schärfsten Chili-Saucen der Welt gehören. Das bedeutet, dass hier absolute Vorsicht geboten ist. Mitunter können sehr wohl gesundheitliche Schäden auftreten.


Blair’s 2 A.M.
Hersteller: Gardner Resources, Inc.
700.000 SCU

By Giovanni Dall'Orto - Self-photographed, Attribution, Link

By Giovanni Dall’OrtoSelf-photographed, Attribution, Link


Gardner Resources, Inc. hat eine Sauce geschaffen, die es gerade noch in die Top 10 geschafft hat. Bei einem Wert von 700.000 Scoville (kurz: SCU) ist die Marschrichtung klar vorgegeben – es gibt keine Grenzen nach oben. „Blair’s 2 A.M.“ ist mit Sicherheit nichts für schwache Nerven, aber mitunter eine der mildesten Chili-Saucen, die in den Top 10 zu finden ist.


9
The Slap Heard Around the World
Hersteller: Tijuana Flats
700.000 SCU

Auf dem neunten Platz landet die „The Slap Heart Around the World“ Chili-Sauce mit ebenfalls 700.000 SCU. Tijuana Flats hat diese außergewöhnliche Sauce hergestellt, welche sehr wohl für brennende Momente sorgt. Platz 10 und 9 liegen – gemessen nach dem SCU-Wert – gleich auf; wer einmal testen will, wie sich eine derartige Schärfe anfühlt, sollte daher mit einer von den beiden Saucen sein Glück versuchen.


8Satan’s Blood
Hersteller: Sauce Crafters Inc.
800.000 SCU

By Ryan Bushby, CC BY 2.5, Link

By Ryan Bushby, CC BY 2.5, Link

Satan weiß, was tatsächlich scharf ist? Mit 800.000 SCU steigern wir uns einen Schritt in Richtung Höllenfeuer. „Satan’s Blood“ von Sauce Crafters Inc ist eine höllisch scharfe Chili-Sauce, welche auf den achten Platz im Ranking der Top 10 der schärfsten Chili-Saucen der Welt gelandet ist. Charakteristisch für die Sauce ist ein kleiner Satan, der auf dem Fläschchen zu sehen ist. Er verspricht eben einen Höllenspaß, wenn man seine höllenscharfe Sauce verwendet.


7
1 Million Scoville Chili Extract
Hersteller: Ashley Food Company, Inc.
1.000.000 SCU

By Miguel Ángel García. from Ólvega., España - Asando pimientos,, CC BY 2.0, Link

By Miguel Ángel García. from Ólvega., España – Asando pimientos,, CC BY 2.0, Link

Ashley Food Company, Inc. war eine der ersten Firmen, welche tatsächlich die magische Grenze von 1.000.000 SCU erreicht haben. Dementsprechend auch der Name der Sauce: „1 Million Scoville Chili Extract“ steht auf dem Fläschchen. Vor allem Freunde des „zu scharfen Geschmacks“ sind begeistert über diese Sauce. In vielen Ländern genießt „1 Million Scoville Chili Extract“ bereits einen Kultstatus und darf auf Grillfeiern nicht mehr fehlen. Jedoch – auch wenn die Sauce zum Kult mutiert ist – muss berücksichtigt werden, dass die Überschreitung der 1 SCU-Grenze bereits mit enormer Vorsicht begegnet werden muss.


6
Cool Million Pepper Extract
Hersteller: Poison Pepper Co.
1.000.000 SCU

Mit „Cool Million Peper Extract“ hat die Firma Poison Pepper Co. eine ähnliche Sauce wie „1 Million Scoville Chili Extract“ geschaffen. Der einzige Unterschied ist wohl die Verpackung, die keineswegs darauf schließen lässt, dass „Cool Million Pepper Extract“ tatsächlich für den Verzehr geeignet ist. Schlussendlich ist ein Totenschädel auf der Verpackung zu sehen, der sehr wohl den Weg zeigen soll – diese Sauce ist verdammt scharf. Genau wie die „1 Million Scoville Chili Extract“-Sauce handelt es sich hier ebenfalls um 1.000.000 SCU. Der Totenschädel ist mit Sicherheit schon für viele Kunden eine Abschreckung; Warnhinweise sind im Regelfall aber auf allen Fläschchen enthalten, welche derartige Schärfegrade mit sich bringen.


5Infinity
Fire Foods
1.176.182 SCU

Platz 5 geht an England. Fire Foods hat – laut eigenen Angaben – eine Chili-sauce entwickelt, welche aus der schärfsten Chilipflanze der Welt gewonnen wurde. Die Hersteller haben rund zwei Jahre lang an der schärfsten Pflanzen der Welt gearbeitet, bevor die Sauce hergestellt werden konnte. Damit aber kein neuer Geschmack erschaffen wurde bzw. der Geschmack des Chilis in seinen Bestandteilen erhalten bleibt, hat Fire Foods lediglich Zitrone und Essig in die Sauce gemischt. Mit einem Wert von 1.176.182 SCU hat es „Infinity“ auf den fünften Platz im Ranking der Top 10 geschafft.


4
Da‘ Bomb The Final Answer
Hersteller: Original Juan Specialty Food
1.500.000 SCU

By Vikiçizer - Own work, CC BY-SA 4.0, Link

By VikiçizerOwn work, CC BY-SA 4.0, Link

Auf dem vierten Platz landet die „Da‘ Bomb: The Final Answer“. Original Juan Speciality Food hat mit dieser Sauce die Grenze von 1.500.000 SCU erreicht. Der Name ist Programm – hier erleben viele Menschen tatsächlich die „letzte Antwort“ auf die Frage, wie scharf eine Sauce tatsächlich sein kann. Doch „Da Bomb: The Final Answer“ hat es mit 1.500.000 nur auf dem vierten Platz geschafft.


3Blair’s 3 A.M.
Hersteller: Gardner Resources, Inc.
1.500.000 SCU

Auf dem dritten Platz liegt „Blair’s 3 A.M.“ von Gardner Resources, Inc. Die Chilisauce weist ebenfalls – wie die Nummer 4 – einen Wert von 1.500.000 SCU auf. Mit „Blair’s 3 A.M.“ wurde der Nachfolger von „Blair’s 2 A.M.“ – auf Platz 10 im Ranking – geschaffen, der um 800.000 SCU schärfer ist. Viele Experten sind der Ansicht, dass „Blair’s 3 A.M.“ die schärfste Chilisauce ist, welche noch verzehrt werden kann. Bei den Plätzen 2 und 1 sieht die Sache jedoch etwas anders aus.


2

The Source
Hersteller: Original Juan Specialty Foods
7.100.000 SCU

640px-barselona107

Sie gilt als die wohl schärfste Sauce, welche noch am Markt ist. Die Rede ist von „The Source“. All jene, die sich bereits mit scharfen Saucen auseinandergesetzt haben, sind wohl irgendwann auf die von Original Juan Speciality Foods entwickelte Sauce gestoßen. „The Source“ weist 7.100.000 SCU auf und gilt als schärfste Sauce der Welt, welche noch am Markt erhältlich ist. Hier ist äußerste Vorsicht geboten; der Verzehr der Sauce kann sehr wohl zu gesundheitlichen Problemen führen.


1
16 Million Reserve
Hersteller: Gardner Resources, Inc.
16.000.000 SCU

640px-fire02

Auf der Nummer 1 landet die „16 Million Reserve“, eine Chilisauce, welche einen unglaublichen Wert von 16.000.000 SCU aufweist. Es ist somit das schärfste Gewürz der Welt und gleichzeitig auch im Guinness-Buch der Rekorde verewigt. Eine Flasche von „16 Million Reserve“ kostete 200 Dollar. Es wurden aber nur 999 Flaschen von der extremen Sauce hergestellt, die sehr wohl eine Gefahr für die Gesundheit des Menschen darstellen kann.

Die 10 schärfsten Chillisaucen der Welt
3.82 (76.4%) 50 Artikel bewerten




One thought on “Die 10 schärfsten Chillisaucen der Welt

  1. Karl Marx says:

    Die „16 Million Reserve“ war niemals eine Sauce, und war in Folge dessen auch nie zum Verzehr gedacht, es handelt sich um reines Capsaicin in kristaliner Form !

Kommentar verfassen

x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!