Die 10 größten Zoos der Welt



Der Zoobesuch mit der ganzen Familie gehört nicht nur zu den Lieblingsbeschäftigungen von Kindern, sondern bietet im Normalfall der ganzen Familie Spaß und Freude. Manche Zoos beeindrucken mit ihren vielfältigen Reptilien, andere beherbergen seltene Tierarten oder bezaubern kleine Gäste mit einem angeschlossenen Streichelzoo. Damit Sie wissen, wo sich der Besuch lohnt, zeigen wir Ihnen heute die 10 größten Zoos der Welt:

FollyFarm in Wales (Großbritannien)

Die FollyFarm in Wales ist ein must-see für jede Familie, denn hier gibt es wirklich viele verschiedene Tierarten, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Staunen bringen. Mehr als 700 Tiere und mehr als 200 Spezien bietet die FollyFarm Besuchern aus der Region und aus aller Welt. Dazu bietet dieser Zoo einen Inn- und Outdoor-Spielplatz für große und kleine Kinder an!

 

BioParc in Valencia (Spanien)

In Valencia in Spanien befindet sich der BioParc, der im Jahre 2008 eröffnet wurde. Im Zoo befinden sich überwiegend afrikanische Tiere, die unter anderem auch aus Madagaskar kommen. Auf einer Fläche von 10 Hektar befinden sich mehr als 3900 Tiere und 250 verschiedene Arten; der Zoo ist auch überregional für die teilweise einzigartigen bzw. seltenen Tierarten berühmt.

Zooparc de Beauval (Frankreich)

In Saint Aignan befindet sich der 35 Hektar große Zooparc de Beauval, der im Jahre 2016 etwa 1.350.000 Besucher hatte und daher auch als einer der größten Zoos der Welt gilt. Im Jahr 1989 wurde die damals noch als Tierpark geltende Anlage zum Zoo – vorher galt er lediglich als Vogelpark. Besonderheiten und Exoten wie die weißen Tiger gibt es seit 1990 im Zoo.

Tiergarten Schönnbrunn (Österreich)

Der Wiener Zoo ist einer der größten und beliebtesten Zoos Europas und der ganzen Welt. Er wurde 1752 gegründet und ist somit der älteste noch bestehende Zoo der Welt. Heute ist der Zoo 17 Hektar groß und beherbergt etwa 746 Tierarten und 8775 Tiere.

Saint Louis Zoo (USA)

Auch in Nordamerika gibt es zahlreiche Zoos und Tierparks für die ganze Familie. Einer der schönsten Zoos ist der Saint Louis Zoo, der schon seit etwa 113 Jahren besteht und heute zu den größten Zoos der Welt gehört. Der Saint Louis Zoo beherbergt mehr als 18700 Tiere, die man in mehr als 603 Tierarten einordnen kann. Die Tiere leben auf einer Fläche von 36 Hektar, was für einen Zoo außergewöhnlich groß ist.

Prager Zoo (Tschechien)

Der Prager Zoo ist mit 58 Hektar nicht nur der größte Zoo Tschechiens, sondern auch einer der größten Tierparks der Welt. Da er über eine Fläche von rund 58 Hektar verfügt, kann er 4716 Tieren eine artgerechte Haltung bieten. Riesige Gehege und seltene Tiere sind hier besonders gern gesehen. Wer also einen schönen Tag haben möchte, sollte die Möglichkeit bei einem Besuch in Prag nutzen und in den Zoo gehen.

Singapur Zoo

Der wohl bekannteste und größte Zoo in der Region Singapur ist der Zoologische Garten. Auf einer Fläche von 28 Hektar leben hier 2530 Tiere, die sich in circa 350 Spezien einteilen lassen. Der Zoo liegt in dem Ort Mandai und öffnete 1973 – damit bietet der Zoo schon seit rund 44 Jahren zahlreichen Exoten und seltenen Tierarten ein Zuhause.

San Diego Zoo (USA)

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in San Diego gehört der San Diego Zoo im Balboa Park. Auf der Fläche des Zoos, die rund 40 Hektar umfasst, leben mehr als 650 Tierarten, worunter einige selten bzw. vom Aussterben bedroht sind. Auch Bustouren sind dort möglich, um wirklich alle Tiere zu besichtigen.

Chester Zoo (England)

Einer der größten Zoos in England ist der Chester Zoo, der 1931 von George Mottorshead und seinen Angehörigen gegründet wurde. Da der Zoo 20000 Tieren auf einer riesigen Fläche von 51 Hektar Platz bietet, ist dieser sehr im In- und Ausland enorm beliebt.

Loro Parque (Spanien)

Der Loro Parque in Spanien liegt in Puerto de La Cruz und gilt als bester und größter Zoo der Umgebung. Ursprünglich wurde der Zoo als Papageienpark angelegt, jedoch wurde er durch Vergrößerungen zum „richtigen“ Zoo. Trotzdem behielt er den Namen bei, denn das Wort Loro bedeutet Papagei. Auch wenn der Papageienpark zum Zoo geworden ist, liegt der Schwerpunkt auch heute noch bei Papageien in allen möglichen Farben und Größen.

Die 10 größten Zoos der Welt
4 (80%) 24 Artikel bewerten




Kommentar verfassen

x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!