Die 10 größten Versicherungen der Welt



Ob Sozial-, Kranken-, Reise-, Rechtschutz-, Haftpflicht- oder Unfallversicherung: Jede Person, die in der Bundesrepublik Deutschland lebt, ist mindestens krankenversichert und hat damit mindestens einen Versicherungsvertrag abgeschlossen. Daneben gibt es natürlich noch ganz andere Versicherungen (und die dazugehörigen Versicherungsunternehmen) – wir stellen Ihnen die zehn größten Versicherungen der Welt vor.

Munich Re

Die Münchener Rückversicherungs-AG ist eine deutsche Rückversicherungsgesellschaft mit Zentrale in München. Das Unternehmen wurde im Jahre 1880 von Carl von Thieme gegründet. Die Versicherung hat sich im Jahre 1906 einen großen Namen gemacht, da sie beim San-Francisco-Erdbeben die einzige Versicherung war, die nach Beendigung der Regulierungsschäden noch liquide war. Im Jahre 2016 verfügte das Unternehmen über rund 45.000 Arbeitnehmer und verzeichnete einen Umsatz von 48,9 Mrd. Euro.

Zurich Insurance Group

Die Zurich Insurance Group ist eine schweizerische Versicherung, die allgemeine und Lebensversicherungsprodukte anbietet. Mit ihrem Hauptsitz in Zürich wurde das Unternehmen als eine Rückversicherung im Jahre 1872 gegründet und ist unter anderem in 210 Ländern aktiv. Die Unternehmensgruppe beschäftigt heute ca. 55.000 Mitarbeiter, mit welchen sie auf einen Jahresumsatz von 63,96 Mrd. US-Dollar kommt.

Metropolitan Life Insurance Company

„MetLife“ ist ein US-amerikanisches Versicherungsunternehmen mit Sitz in der Wirtschaftsmetropole New York City, USA. Das Unternehmen wurde im Jahre 1868 gegründet und bietet gleich mehrere Versicherungsarten. Im Jahre 2016 waren hier 69.000 Angestellte beschäftigt, was dem Unternehmen einen Jahresumsatz von 69,95 Mrd. US-Dollar einbrachte.

Assicurazioni Generali S.p.A.

Der Assicurazioni Generali S.p.A. ist ein Versicherungskonzern mit Firmensitz in Triest, Italien. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1831 von dem Kaufmann Joseph Lazarus Morpurgo und dem Rechtsanwalt Giambattista Rosmini im damaligen noch österreichischen Triest. Im Konzern sind 78.000 Mitarbeiter tätig (Stand 2015), mit welchen das Unternehmen auf einen Jahresumsatz von 74,16 Mrd. Euro kommt.

China Life Insurance

Das chinesische Versicherungsunternehmen “China Life” mit der Zentrale in der chinesischen Hauptstadt Peking ist zu 70 % in staatlichem Besitz und der größte Lebensversicherer in China. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1949. Die “China Life” beschäftigt ca. 99.739 Mitarbeiter (Stand 2016) und kommt auf einem Jahresumsatz von 82,84 Mrd. US-Dollar .

AXA Gruppe

Die französische AXA Gruppe ist einer der größten internationalen Versicherungskonzerne mit Sitz in der französischen Hauptstadt Paris. Das Unternehmen wurde im Jahre 1817 als “Mutuelle de L’assurance contre L’incendie” gegründet, erst im Jahre 1985 wurde der Name “AXA” angenommen. Im Jahre 2016 waren hier 166.000 Angestellte beschäftigt, was dem Unternehmen einen Jahresumsatz von 98,5 Mrd. Euro einbrachte.

Ping An Insurance

Ping An Insurance ist ein chinesisches Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen mit Firmensitz in Shenzhen in China. Gegründet wurde die Firma im Jahre 1988. Zur Holding gehören mehrere Tochterunternehmen, in denen 318.588 Mitarbeiter (Stand 2016) tätig sind. Mit dem Ping An-Versicherungskonzern haben wir das erste Unternehmen, das die 100 Milliarden US-Dollar-Marke knackt. So kommt das Unternehemen auf einen Jahresumsatz von 106,61 Mrd. US-Dollar.

Allianz SE

Die Allianz SE ist ein deutscher Versicherungskonzern mit der Zentrale in München, Deutschland. Das Unternehmen wurde im Jahre 1890 gegründet und tritt als Holding mit Tochtergesellschaften unter dem Namen “Allianz Group” auf. Im Jahre 2016 verfügte das Unternehmen über 140.253 Arbeitnehmer und man kam auf einen Umsatz von 122,4 Mrd. Euro.

UnitedHealth

UnitedHealth ist eine US-amerikanische Versicherung mit Hauptsitz in Minnetonka, USA. Der Konzern, der im Jahre 1977 wurde unter dem Namen “UnitedHealthCare Corporation“ gegründet wurde, kommt mit seinen 230.000 Mitarbeitern (Stand 2016) auf einen Jahresumsatz von 184,84 Mrd. US-Dollar.

Berkshire Hathaway

Berkshire Hathaway Inc. ist eine US-amerikanische Holdinggesellschaft mit Sitz in Omaha, USA. Das Unternehmen wurde im Jahre 1955 durch die Fusion der beiden Textilfirmen “Berkshire Fine Spinning“ und “Hathaway Manufacturing“ gegründet. Beachtlich ist, dass die A-Aktie von Berkshire Hathaway als teuerste Aktie der Welt gilt, da sie nie ausgeteilt wurde. Der Versicherungsonzern beschäftigt aktuell mehr als 367.000 Mitarbeiter. Im Jahre 2017 kommt das Unternehmen auf einen Jahresumsatz von 223,6 Mrd. US-Dollar.

Die 10 größten Versicherungen der Welt
4.14 (82.86%) 14 Artikel bewerten




Kommentar verfassen

x
Ten of the Day

Du findest fast täglich solche neue Beiträge auf Facebook!

Möchtest du mehr solcher Beiträge lesen?

Auf Facebook halten wir Dich auf dem Laufenden!